Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 378 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 20 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Melba Liston - Wegbereiterin für Frauen im Jazz


Sie war mehr als nur beeindruckend, Melba Liston, die von 1926 bis 1999 lebte. Liston war die erste Posaunistin im Jazz, eine der ersten Bläserinnen überhaupt, und sie schrieb Arrangements für die bedeutendsten Big Bands des Jazz.


share








 April 10, 2018  1h0m
 
 

Provokateur und Poet – Serge Gainsbourg


Er war ein Aussenseiter, einer, der immer um seinen Platz kämpfen musste, wenigstens bis sein Talent für Musik mit stark poetischen Texten auffällig genug wurde. Am 2. April wäre Serge Gainsbourg 90 Jahre alt geworden.


share








 April 3, 2018  1h0m
 
 

Griot und Weltmusikstar – Habib Koité


Wie ein Troubadour singt Habib Koité reale Märchen: über den Wert der Familie, die bedrohte Natur, die bittersüsse Liebe und die Vereinigung der Ethnien.


share








 March 27, 2018  1h0m
 
 

Ein stimmliches Powerhouse mit Herz: Chaka Khan wird 65


Sie war eine wahre Hit-Maschine mit einer umwerfend kraftvollen Stimme: Chaka Khan. Als Sängerin in der Band Rufus (von «Tell Me Something Good» bis «Ain't Nobody»), aber auch als Solo-Künstlerin räumte sie ab, landete zwölf Nummer-Eins-Hits, neun Num ...


share








 March 20, 2018  1h0m
 
 

Larry Carlton – Gitarrist für jede Gelegenheit


Es gibt wohl wenige Gitarristen, die für so viele und so unterschiedliche Stars im Studio gestanden sind, wie Larry Carlton. Für John Lennon hat er gespielt, für Joan Baez und für Barbra Streisand und Steely Dan, und immer hat er den richtigen Ton get ...


share








 March 13, 2018  1h0m
 
 

Lucio Dalla - Cantautore auf der Überholspur


«Cambio» heisst sein Album von 1990, Veränderung, aber es könnte der Titel von jedem Album sein: Lucio Dalla war ein ständig Suchender, und gleichzeitig eine Institution, ein kulturelles Phänomen, manche würden sagen: ein Volksheld.


share








 March 6, 2018  1h0m
 
 

Fiona Apple – Das Leben singen


Das Werk der New Yorker Sängerin, Pianistin und Songschreiberin Fiona Apple ist mit vier Alben zwar schmal, aber es ist gewichtig. Mit 18 erhielt sie für ihr Debut einen Grammy, 22 Jahre und etwa 100 Songs später ist sie zur Ikone geworden.


share








 February 27, 2018  1h0m
 
 

Bojan Z, mit Nils Wogram


Phänomenaler Pianist und Kommunikations-Talent: Bojan Z, der Serbe in Paris.


share








 February 20, 2018  1h0m
 
 

Spiritualität und Rock’n’Roll – George Harrison


Er war der Lead-Gitarrist, der stille Beatle, derjenige, der neben den beiden Ueberfiguren John Lennon und Paul McCartney bestehen musste. Am 25. Februar wäre George Harrison 75 Jahre alt geworden.


share








 February 13, 2018  1h0m
 
 

Der elektronische Herbie Hancock, mit Marvin Trummer


Die Jazz Collection steht unter Strom! Wir hören uns durch den elektrischen Herbie Hancock.


share








 February 6, 2018  1h0m