Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 380 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 22 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Spiritualität und Rock’n’Roll – George Harrison


Er war der Lead-Gitarrist, der stille Beatle, derjenige, der neben den beiden Ueberfiguren John Lennon und Paul McCartney bestehen musste. Am 25. Februar wäre George Harrison 75 Jahre alt geworden.


share








 February 13, 2018  1h0m
 
 

Der elektronische Herbie Hancock, mit Marvin Trummer


Die Jazz Collection steht unter Strom! Wir hören uns durch den elektrischen Herbie Hancock.


share








 February 6, 2018  1h0m
 
 

Etta James – Ein bluesgetränktes Leben


Sie sang Rhythm & Blues und sie lebte ihre Musik: Etta James durchlebte eine Karriere mit Hochs und Tiefs, und sie rappelte sich immer wieder auf, um am Schluss ein beachtliches Werk zu hinterlassen.


share








 January 30, 2018  1h0m
 
 

Wuchtige Stimme und ein Leben auf der Achterbahn: Janis Joplin


Janis Joplin? Das ist doch diese Hippie-Rock-Göre, die am Monterey Festival 1967 ihr Publikum umhaute mit ihrer ekstatischen Performance - und ein paar Jahre später als Junkie unterging? Das stimmt. Und ist doch lange nicht alles.


share








 January 23, 2018  1h0m
 
 

Allen Toussaint, mit Markus Wicker


Das musikalische Multitalent Allen Toussaint machte «Made in New Orleans» zum musikalischen Luxus-Label und beschenkte die Welt mit unzähligen Songperlen.


share








 January 16, 2018  1h0m
 
 

Donald Fagen – Songs in Perfektion


Seit vierzig Jahren schreibt Donald Fagen Songs, und immer haben sie einen speziellen Sound. Aus Blues, Jazz und Funk schuf er zusammen mit seinem Alter Ego Walter Becker perfekt produzierte Songs für ihre Band «Steely Dan».


share








 January 9, 2018  1h0m
 
 

Jimi Hendrix, mit Christy Doran und Erika Stucky


Gerade mal vier Jahre lang war er ein Star, und er hat in dieser kurzen Zeit die heutige Rock-Gitarre erfunden: Jimi Hendrix, der amerikanische Gitarrist, der den Umweg über England machen musste, um auch in seiner Heimat zum Rock-Star zu werden.


share








 January 2, 2018  1h0m
 
 

Anouar Brahem, mit Björn Meyer


Sanft aber bestimmt: Anouar Brahem macht die Oud zum Solo-Instrument.


share








 December 26, 2017  1h0m
 
 

Daniel Pezzotti, mit Daniel Schnyder


Die Schweiz hat ihren genialsten Cellisten verloren. Am 7. Oktober hat ein grossartiger Cellist und wunderbar kreativer Mensch den Kampf gegen seine Krankheit verloren: Daniel Pezzotti.


share








 December 12, 2017  1h0m
 
 

Grady Tate, Sänger und Schlagzeuger - mit Elmar Frey


Ist er nun eher Schlagzeuger oder Sänger? Grady Tate ist ein Phänomen: Er war einer der meistbeschäftigten Session-Schlagzeuger, und quasi nebenher hat er ein paar Platten als Sänger mit grossem Charme gemacht.


share








 December 5, 2017  1h0m