Jazz & Politik

Jazz & Politik greift sich ein Thema, öffnet neue Perspektiven. Leistet sich Exkurse zu Film, Kunst oder Pop, um politische Phänomene zu beleuchten, bricht sie ironisch, provoziert, sucht eine Haltung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jazz-politik/495

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 467 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 14 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Gewicht der Geschichte


Der 9. November - ein großes schillerndes Datum der deutschen Geschichte. Dieses Jahr jährt sich der Tag von 1923 zum hundertsten Mal. Und wir sehen überall das Böse wiederkehren...?


share








 November 3, 2023  43m
 
 

USA - es war einmal


Ende Oktober 2023. Wir blicken hinaus in die Welt. Und öffnen neue starke Bücher. Halt Zwei der Schlussrunde: USA. Die Vereinigten Staaten von Amerika. Land der Freien - und der Republikaner...


share








 October 26, 2023  38m
 
 

Das Ende des Populismus


Polen hat gewählt. Die Demokratie ist gerettet. Europa sowieso. Wenn nicht die PIS einen Strich durch die Rechnung macht. Wir rechnen schon mal mit dem Populismus ab.


share








 October 20, 2023  40m
 
 

Schrecken - Krieg, Teror, Widerstand


Mit dem Überfall der Hamas auf jüdische Menschen, Städte, Dörfer ist der Terror zurück auf der politischen Weltkarte. Was macht er mit "uns" - allen, die in Angst und Schrecken versetzt werden sollen?


share








 October 12, 2023  40m
 
 

Migränation - flüchtige Politik


Migration ist angeblich schon wieder Thema Nummer Eins. Den Klimawandel wird's freuen. Und wir - sprechen in dramatischen Metaphern von der einfachen Lösung, die wir nur zu wollen brauchen...


share








 October 6, 2023  41m
 
 

Deutschländer – Schlussspurt (I)


Ende September 2023. Nur noch ein paar Mal schlafen, und wir feiern. Nicht die Wiesn, sondern das Land. Wirklich? Ein Blick auf das müde wiedervereinigte Ostwestdeutscland


share








 September 29, 2023  36m
 
 

Brandmauern - politische Architektur


Das Arge an Brandmauern ist, dass sie für den schlimmsten Fall gedacht sind. In der Politik heißt das, hier ist Demokratie, jenseits aber Anarchie oder schlimmer, Despotie. Bauen wir uns ein stabiles System...


share








 September 22, 2023  41m
 
 

Den Staat tragen - Deutschlandpakt?


Er hat es wieder getan. Der Bundeskanzler öffnet seinen Mund - und spricht. Ein Donnerwort. Deutschlandpakt ist es diesmal. Das packen wir an und fragen - wo führt uns so was hin?


share








 September 15, 2023  41m
 
 

Und es war Sommer?


Angeblich ist der Sommer um. Wir spüren schon den Herbst, ohne Zweifel. Aber wie war er? Wie immer - oder doch klimagewandelt? Erst die Hitze, dann der Dauerregen... - und jetzt? Und in Zukunft?


share








 September 8, 2023  40m
 
 

Lektionen aus dem Schulranzen


Sechs Wochen vor den Wahlen hat Bayern sein Thema. Bayern - Deutschland! Schließlich geht es nicht nur um Jugendsünden. Blick in einen Schulranzen und die "deutsche Seele"...


share








 September 1, 2023  40m