Jazz & Politik

Jazz & Politik greift sich ein Thema, öffnet neue Perspektiven. Leistet sich Exkurse zu Film, Kunst oder Pop, um politische Phänomene zu beleuchten, bricht sie ironisch, provoziert, sucht eine Haltung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jazz-politik/495

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 467 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 14 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Befreiung - gestern vor 75 Jahren


Am. 8 Mai vor 75 Jahren endete.... Man muss es nicht mehr hinschreiben. Was wir heute in größter Mehrheit als Befreiung sehen, galt lange Zeit eher als Niederlage. Auch davon sind wir befreit...


share








 May 8, 2020  44m
 
 

Postnormal - Ausnahme und Gewöhnung


Der Ausnahmezustand ist die neue Normalität - und das Virus ist der wahre Herrscher. Und Exit meint nicht Brexit. Was sagt es über uns aus, wenn wir uns an alles gewöhnen?


share








 April 30, 2020  43m
 
 

Freiheit zur Unfreiheit


Lockdown. Das Leben angehalten, die Wirtschaft stranguliert, die Kultur aus dem Bewusstsein gedrängt. Plötzlich zählen die hehren Freiheiten nicht mehr. Was ein Virus möglich macht.


share








 April 24, 2020  35m
 
 

Solidarität - Ach, Europa


Nicht nur den Süden hat es in der Coronakrise hart getroffen. Viel zu viele Tote, viel zu wenig Hilfe zu Beginn - die Zukunft des gesamten europäischen Kontinents hängt an der Solidarität.


share








 April 17, 2020  40m
 
 

Die virale Stadt - Verdichtung und Abstand


Wer jetzt in der Stadt lebt, hat es nicht leicht - muss um die Nachbarn rummäandern, darf nicht auf Plätzen verweilen, muss in Balkonien bleiben und kann allenfalls schräg singen.


share








 April 8, 2020  40m
 
 

Das Maß der Dinge


Corona, immer wieder Corona. Das Virus bleibt uns treu, hält uns fest, verändert die Welt, nimmt uns alle Gewissheiten, lähmt den Globus, lässt uns Maß nehmen - und alles Maß verlieren.


share








 April 3, 2020  43m
 
 

Wir sind da - Luft holen


Der totale Stillstand. Nur ein paar Leute müssen noch arbeiten gehen. Alle anderen stehen allein auf der Straße oder daheim auf dem Balkon und sehnen sich nach Nähe. Vielleicht hilft lesen?


share








 March 27, 2020  37m
 
 

Alles steht still? Ausnahmezustand


Katastrophenfall. Grenzen dicht. Ausgangssperre. Die Börse im freien Fall. Und mittendrin der verängstigte Mensch: Wir alle. Wie wir bei Trost bleiben


share








 March 20, 2020  40m
 
 

Vom Abschotten, Überwinden und - Mauern


Plötzlich hat Europa eine Außengrenze. Eine fürchterliche. Angeblich gibt es gar ein Niemandsland. Dorthin hat die Türkei Flüchtende verschleppt - auf dass sie nirgendwo mehr sind?


share








 March 13, 2020  49m
 
 

Welt in Angst - Grenzenlos unheimlich


Das Virus hat Europa erreicht. Werden wir auch hier bald ganze Städte abriegeln - ähnlich der Grenze zwischen Griechenland und der Türkei, wo die Angst vor Flüchtenden die politische Agenda prägt.


share








 March 7, 2020  41m