Jean Paul - Ein großer Dichter aus Franken

Zu Lebzeiten war Jean Paul ein populärer Schriftsteller, später verblasste sein Ruhm. Zum 250. Geburtstag wird der große Dichter aus Franken nun gebührend gefeiert. Bayern 2 begleitet als Kulturpartner das Jean-Paul-Jahr 2013 mit Sendungen in unterschiedlichen Formaten - hier im Podcast zum Nachhören und Herunterladen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jean-paul-ein-grosser-dichter-aus-franken/466

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 49 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Nachtstudio - Das Ich gilt, aber nicht mein Ich. Über Jean Paul und die Verfremdung - 19.03.2013


Während der Arbeit an seinem Roman "Dein Name" liest der Schriftsteller Navid Kermani intensiv die Werke von Jean Paul, und interpretiert den Dichter aus Wunsiedel neu als einen Meister der Verfremdung.


share








 March 19, 2013  53m
 
 

Buchtipp Jean Paul-Biographie - 18.03.2013


Vor 250 Jahren wurde der fränkische Dichter Jean Paul geboren. Unter den zahlreichen Jubiläumsveröffentlichungen ist die neue Biographie des Würzburger Gelehrten Helmut Pfotenhauer herausragend.


share








 March 18, 2013  4m
 
 

Sozusagen! - Moralitätshose - 15.03.2013


"Jean Paul von Adam bis Zucker"- Gespräch mit Bernhard Setzwein über sein "Abecedarium" zum Sprachkünstler Jean Paul (Haymon)


share








 March 15, 2013  10m
 
 

Zeit für Bayern - Dr. Katzenbergers Badereise - 10.03.2013


Er hieß Johann Paul Friedrich Richter, nannte sich selbst aber Jean Paul. Vor 250 Jahren wurde er in Wunsiedel geborenen. Neben sprachvertrackten Werken verfasste er auch leichter lesbare Kost wie "Dr. Katzenbergers Badereise".


share








 March 10, 2013  52m
 
 

radioTexte - Jean Paul: Flegeljahre (3/3) - 09.03.2013


Im dritten und letzten Auszug aus Jean Pauls "Flegeljahren" vertiefen Vult und Walt sich in ihr Romanprojekt im Roman: "Hoppel Poppel oder das Herz". Leider ist das Dichten eine brotlose Kunst und die Umstände sind mehr als bescheiden, aber mit Phantasie wird sogar aus einer Portion Suppe ein Festmahl. Und um die Liebe geht es in dieser Folge, ohne die das Leben von Vult und Walt "tot-öde" gewesen wäre, wie der Autor kommentiert...


share








 March 9, 2013  56m
 
 

radioTexte - Jean Paul: Flegeljahre (2/3) - 02.03.2013


Für Robert Schumann war es das Lieblingsbuch: Jean Pauls Flegeljahre. Hier die zweite Folge unserer dreiteiligen Lesung mit Wolfgang Hinze. Es beginnt zu Pferd: Walt geht eine reiterische Herausforderung an, und unauffällig folgt ihm sein Zwillingsbruder Vult, der eigentlich verschollen ist, aber just in diesem Moment wieder auftaucht. Noch gibt er sich nicht zu erkennen. Regie Axel Wostry. Moderation: Judith Heitkamp.


share








 March 2, 2013  56m
 
 

radioTexte - Jean Paul: Flegeljahre (1/3) - 23.02.2013


Jean Paul, geboren am 21. März 1763, in Wunsiedel, das fränkische Lästermaul der deutschen Literaturgeschichte, lässt in seinem Roman Flegeljahre über alle möglichen Schultern gucken. Die des Testamentsvollstreckers zum Beispiel, der den potentiellen Erben einen nun wirklich anspruchsvollen Forderungskatalog vorzulegen hat...


share








 February 23, 2013  56m
 
 
  • 1
  • 1