Jetzt mal unter uns!

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) baut ihre digitalen Services weiter aus: In „Jetzt mal unter uns – der ZfK-Podcast“ trifft Branchenexperte Stefan Lennardt interessante Menschen aus unserer Branche und führt persönliche Gespräche abseits vom „Mainstream“. 20 Minuten lang geht es um interessante Fakten, noch mehr aber um persönliche Fragen, Meinungen und Erfahrungen. Eine entspannte Art, sich zu informieren – auch in der Freizeit oder auf Reisen.

https://zfk-podcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 8: Episode 8: Andreas Kuhlmann


Viele von uns sind gespannt auf das Ergebnis der Bundestagswahl, aber Andreas Kuhlmann ist es sicherlich besonders. Mit bald 400 Mitarbeitenden „managt“ der Geschäftsführer der Deutschen Energieagentur dena seinen Teil der Energiewende – aber wer Schalke und den Schröderschen „Kraftriegel“ mag, der hält auch was aus...


share








 September 6, 2021  20m
 
 

episode 7: Episode 7: Dr. Norbert Reuter


Norbert Reuter muss die Stadtwerke Konstanz bis 2035 klimaneutral machen. Er hat die „Holacracy“ eingeführt – und während der Pandemie davon profitiert. Mit 20 wurde er Taxiunternehmer und weiß seitdem, dass er seine Zahlen im Griff haben muss. Später hat er über die Finanzierung des ÖPNV promoviert. Reuters markanter Bart hat übrigens nichts damit zu tun, dass er auf dem Bodensee die größte Binnenflotte Deutschlands steuert ...


share








 July 9, 2021  19m
 
 

episode 6: Episode 6: Dr. Eva Kreienkamp


Mit weit über 1 Milliarde Fahrgästen pro Jahr sind die Berliner Verkehrsbetriebe das größte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands – und Dr. Eva Kreienkamp ist seit Oktober 2020 die neue Chefin. In „Jetzt mal unter uns“ spricht sie mit Stefan Lennardt über neue Mobilitätskonzepte, den Wert öffentlicher Unternehmen für ihre Kunden in der Krise, über Diversity auf dem Fahrer:innensitz – und die angenehme Spannung zwischen Hauptstadt und Westerwald.


share








 June 17, 2021  20m
 
 

episode 5: Episode 5: Karsten Specht


Wasser ist unterschätzt! Liegt es daran, dass unsere Interessen als Wassertrinker:innen schwerer durchzusetzen sind, als die von Industrie und Landwirtschaft? Karsten Specht, langjähriger Geschäftsführer des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes, erzählt vom Kampf um sauberes Trinkwasser, vom Zusammenhang zwischen Wasser und Klimaschutz und von Schüler:innen, die von Saft auf Wasser umsteigen.


share








 May 12, 2021  20m
 
 

episode 4: Episode 4: Dr. Susanna Zapreva


In Episode 4 besucht Stefan Lennardt Dr. Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende der enercity AG. Die gebürtige Wienerin mag Hannover – aber natürlich gibt es sie schon, die kleinen Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland ... Smart Cities sind ein Kernthema für Zapreva, erklärt am Beispiel der „smarten“ Sophienklinik in Hannover. Außerdem geht es um die lokale Wärmewende und zeitgemäße Kundenpflege.


share








 April 14, 2021  21m
 
 

episode 3: Episode 3: Stefan Dohler


Vom gelernten Seemann zum Vorstandsvorsitzenden: In Episode 3 besucht Stefan Lennardt EWE-Chef Stefan Dohler in Oldenburg. Was tut die EWE für mehr Diversity im Konzern? Welche Rolle kann Wasserstoff für die Energiezukunft spielen? Und was bringt der Dialog mit Fridays for Future? Außerdem verrät Dohler, was er aus seiner Zeit als Seemann mitgenommen hat ...


share








 March 6, 2021  22m
 
 

episode 2: Episode 2: Dr. Marie-Luise Wolff


In Episode 2 besucht Stefan Lennardt Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der Entega AG und Präsidentin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Es geht um Personalführung in Zeiten der Pandemie, Wolffs neues Buch „Die Anbetung: Über eine Superideologie namens Digitalisierung“ und die Umsatzsteigerung der Entega. Außerdem: Wäre sie vielleicht doch gern Lehrerin geworden? Und worauf freut sie sich diesen Sommer?


share








 February 8, 2021  18m
 
 

episode 1: Episode 1: Dr. Florian Bieberbach


In Episode 1 besucht Stefan Lennardt Dr. Florian Bieberbach, den Chef des größten deutschen Stadtwerks. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke München spricht über erneuerbare Energien und Elektromobilität und sagt, wo Wasserstoff für ihn eine Zukunft hat. Er erzählt aber auch von seinem eigenen Elektroauto und warum er die Arbeit bei der Freiwillige Feuerwehr nicht missen möchte. Außerdem: Warum wird eigentlich immer noch sein Alter gegoogelt?


share








 January 8, 2021  19m