Jetzt Rad fahren - der KARL-Podcast

Rad fahren? Wann, wenn nicht jetzt? Das Fahrrad hat sich vom nützlichen Drahtesel oder exzentrischen Sportgerät längst zum Kern eines modernen und nachhaltigen Lebensstils gemausert. Darüber sprechen wir im KARL-Podcast: Die Freude an der Bewegung, den unschlagbaren Nutzwert des Rads in all seinen Formen und Ausprägungen, die neuesten Trends bei Stadtplanung und Rad-Infrastruktur und natürlich auch ein bisschen über die technischen Trends des Fahrradmarktes. Aber wir tun das nie aus einer technokratischen Perspektive sondern immer emotional und lebensnah.

https://www.karl-magazin.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 9 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 24: Mit dem Tandem auf Konzert-Tour: Wie funktioniert das?


Die beiden Musiker Magdalena und Dan touren mit ihrem Fahrrad durchs Land. Im KARL-Podcast berichten sie über ihre Erlebnisse.


share







 2021-09-15  27m
 
 

episode 23: Wird die Eurobike zur urbanen Fahrrad-Show, Stefan Reisinger?


Nach 30 Jahren am Bodensse zieht die Eurobike 2022 nach Frankfurt am Main. Messe-Chef Stefan Reisinger mit seinem ganz persönlichen Rück- und Ausblick.


share







 2021-07-22  23m
 
 

episode 22: Warum braucht man eigentlich eine Rad-Jeans, Marco Lanowy


Jeder von uns hat (mindestens) eine Jeans im Kleiderschrank. Robuste, schicke Hosen, die praktisch alle mitmachen. Fürs Radfahren sollen wir jetzt aber eine Rad-Jeans brauchen. Sagen zumindest viele Hersteller. Aber warum eigentlich?


share







 2021-07-13  49m
 
 

episode 19: Wie bringt man Menschen das E-Bikefahren bei, Matthias Faber?


Es geht wild zu auf Deutschlands Straßen. Da hilft es, sein E-Bike zu beherrschen. Einer, der alle Tipps und Tricks kennt, ist Matthias Faber - Trainer und Sicherheitsexperte.


share







 2021-07-07  35m
 
 

episode 21: Warum bekommen sich Auto- und Radfahrer oft in die Haare?


Gruppentherapie: Gemeinsam mit DEKRA-Verkehrspsychologe Dr. Oliver Monschau diskutieren KARL-Kolumnist Moritz Pfeiffer und AUTO MOTOR UND SPORT-Redakteur Martin Ehrenfeuchter über die Probleme auf der Straße. Und natürlich über Lösungen.


share







 2021-06-27  1h17m
 
 

episode 20: Wie gründet man ein Rad-Startup?


Alexandra Baum und ihr Team haben mit Raijn eine Kombination aus Regenjacke und Overall erfolgreich auf den Markt gebracht.


share







 2021-06-02  20m
 
 

episode 18: Hast Du Fahrräder im Bauch, Oli.P?


Oliver Petszokat, besser bekannt als Oli.P, ist Sänger, Schauspieler, Moderator - ein Kind der 90er. Und er ist vor allem auch: Ein Fahrrad-Enthusiast.


share







 2021-05-19  54m
 
 

episode 17: 1.000.000 E-Bike-Antriebe von Brose: War das erst der Anfang, Herr Leicht?


Der Brose E-Bike-Boss über den E-Bike-Boom, das Thema Nachhaltigkeit und unnötige Regularien.


share







 2021-05-05  41m
 
 

episode 15: Wie sieht eine moderne Fahrrad-Versicherung aus, Herr Wiest?


Ein Gespräch über Innovationen, Risiken und Veränderung


share







 2021-04-20  37m
 
 

episode 16: Werden Fahrräder und E-Bikes dieses Jahr knapp?


Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Fahrrad-Markt


share







 2021-04-15  57m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >