Jo, Chris, wie ist die Lage?

Gespräche zwischen Bromance und kollegialer Fallberatung. Immer aktuell, fast immer relevant.

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 23 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: #13 Über Wing Tsun mit Sifu Christian Lindlar


In der letzte Episode unserer ersten Podcast Staffel spricht Chris mit Sifu Christian Lindlar über die Kampfkunst Wing Tsun. Leider ist Johannes dieses mal aufgrund eines schweren Unwetters im Schwarzwald nur zu beginn wenige Minuten dabei. Außerdem bitten wir die schlechte Tonqualität nach der Unterbrechung zu entschuldigen


share








 June 29, 2022  56m
 
 

episode 12: #12 Selbstoffenbarungen, Kommunikation & Systeme, Best Bractices & Lernen im komplexen vs komplizierten Umfeld


Die vorletzte Etappe in unserer 1. Lernreise führt uns von einer Selbstoffenbahrung von Chris, über gute und schlechte Erfahrungen im Kontext der Ernährungsumstellung, hin zur Systemtheorie und Kommunikationsmodellen, um dann im Feld der Best Practices und des Lernens im komplexen versus komplizierten Umfeld zu enden.


share








 June 15, 2022  59m
 
 

episode 11: #11 Über Achtsamkeit, Fortbildung und ein kleiner Faktencheck


Letztes Mal haben wir, also vor allem Chris, ein wenig wüst mit Zahlen um uns geschmissen. Dem lassen wir heute einen kleinen Faktencheck folgen. Danach erzählt Joe von einer spannenden Fortbildung mit einigen außergewöhnlichen Übungen zum Thema Achtsamkeit und Führung und einer Menge Selbsterkenntnis.


share








 June 1, 2022  54m
 
 

episode 10: #10 Putin die 3. - Über Meinungsänderungen, Biases und Blindspots


Nachdem wir letztes mal ein wenig geplaudert haben, sprechen wir heute nochmal über Putin und wie der Ukraine Krieg zur Veränderung festzementierter Meinungen und Lager beiträgt. Dabei geht es auch um Blinde Flecken und Verzerrungen in unserer Wahrnehmung, sowie um Paradoxien und Dilemata. Die Veränderungen entlang der Spirale gewinnen an Dynamik. Shownotes folgen...


share








 May 18, 2022  1h3m
 
 

episode 9: #9 Heute keine Braindröhnung: nur Corona, Bücher und Fahrräder


Heute gehen wir es entspannter an und plaudern ein bisschen über Corona-Infektionen und warum die Menschen nicht viel mehr in Panik verfallen sind. Dann empfehlen wir uns mal wieder ein paar Bücher und zu letzt sprechen wir über Segway und E-Bikes.


share








 May 4, 2022  59m
 
 

episode 8: #8 Digitalisierung, Neue Authorität und Führungskräfte Teams


Nach einem kurzen Abschweifen durch die Digitalisierung kommen wird zum Thema Neue Autorität. Zum Schluss sprechen wir noch über das Konzept von Führungkräfte-Teams, welches, wie uns scheint, nicht sonderlich verbreitet ist. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle schonmal ausdrücklich für die schlechte Tonqualität von Chris' Tonspur.


share








 April 20, 2022  52m
 
 

episode 7: #7 - Putin revisited


In dieser Folge besuchen wir nochmal den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und lösen ein paar Unklarheiten aus der letzte Folge auf. Dabei geht es unter anderem um die Themen Kontrollverlust, Blindspots und erneut um Schwarze Schwäne. Schließlich versuchen Joe und ich die Frage zu lösen, ob der Kriegstreiber Putin im Kontext von Spiral Dynamics eher pathologisch orange oder tiefrot ist.


share








 April 6, 2022  51m
 
 

episode 7: #7 - Putin revisited


In dieser Folge besuchen wir nochmal den Ukrainekonflikt und lösen ein paar Unklarheiten aus der letzte Folge auf. Dabei geht es unter anderem um die Themen Kontrollverlust, Blindspots und erneut um Schwarze Schwäne. Schließlich versuchen Joe und ich die Frage zu lösen, ob der Kriegstreiber Putin im Kontext von Spiral Dynamics eher pathologisch orange oder tiefrot ist.


share








 April 6, 2022  51m
 
 

episode 6: #6 - Natürlich geht's um Putin, um wen sonst?


Leider kommen wir am aktuellen Thema Putin nicht vorbei. Der Angriffskrieg auf Europäisches Land, geht uns beiden nahe und wir wagen eine vorsichtige Betrachtung des Konliktes. Allerdings haben wir schon beim Editing gemerkt, dass wir darüber nochmal sprechen müssen. Dieses ist also Teil 1 von 2. Der zweite Teil folgt dann am 6. April.


share








 March 23, 2022  1h0m
 
 

episode 5: #5 - Betriebsräte und Transformation


Auf dieser Etappe werden wir begleitet von Dirk Wippern und wir erkunden gemeinsam die Fragestellung, wie sich Betriebsräte transformieren und/oder an Transformationshaben in positiver Weise mitwirken können. Dirk hat Viele Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und als Berater im Umfeld Digitalisierung mit Schwerpunkt Digitaler Arbeitsplatz und Change. In diesem Zusammenhang arbeitet er immer wieder auch intensiv mit Betriebsräten zusammen.


share








 March 9, 2022  1h3m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2