Jo, Chris, wie ist die Lage?

Gespräche zwischen Bromance und kollegialer Fallberatung. Immer aktuell, fast immer relevant.

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 23 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: #1 - Jahresbeginn, Journaling


In dieser ersten Folge nähern wir uns auf unserer Lernreise dem Thema Podcasting. Vielleicht noch ein wenig unsicher und übersteuert, reden wir über uns, das neue Jahr, Journaling, Bücher, die wir gerade lesen und andere Dinge. Zum Teil noch Smalltalk zum Teil schon Deeptalk, aber auf jeden Fall authetisch.


share








 January 12, 2022  58m
 
 

episode 2: #2 - Rund um Theory U


Das Leben ist eine Lernreise und in dieser gibt Chris den noch ein wenig unsicheren Erklärbär zur Theory U. Dabei werden auch aktuelle gesellschaftliche Probleme gestreift, sowie ein Abstecher nach Spiral Dynamics gemacht.


share








 January 26, 2022  58m
 
 

episode 3: #3 - Spiral Dynamics und die Agilität


Nach einem kleinen Abstecher durch das Feld des prozessorientierten Arbeitens, bleiben wir noch einen Tag bei Spiral Dynamics. Leider ist Chris ein wenig Farbenverwirrt und verwechselt ständig Orange mit Gelb. Erst nach einem Stop im Wald der Blindspots, geht es ihm wieder besser.


share








 February 9, 2022  57m
 
 

episode 4: #4 - Jetzt wird's politisch


Die Reise geht weiter und führt uns über das dünne Eis der potentiell falsch verstandenen, vermeindlich politischen Äußerungen. "Politisch inkorrekt" ruft uns das grüne Spiral Dynamics Mem hinterher. Doch wir lassen uns nicht beirren, sondern von der aufgehenden gelb-integralen Sonne leiten.


share








 February 23, 2022  55m
 
 

episode 5: #5 - Betriebsräte und Transformation


Auf dieser Etappe werden wir begleitet von Dirk Wippern und wir erkunden gemeinsam die Fragestellung, wie sich Betriebsräte transformieren und/oder an Transformationshaben in positiver Weise mitwirken können. Dirk hat Viele Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und als Berater im Umfeld Digitalisierung mit Schwerpunkt Digitaler Arbeitsplatz und Change. In diesem Zusammenhang arbeitet er immer wieder auch intensiv mit Betriebsräten zusammen.


share








 March 9, 2022  1h3m
 
 

episode 6: #6 - Natürlich geht's um Putin, um wen sonst?


Leider kommen wir am aktuellen Thema Putin nicht vorbei. Der Angriffskrieg auf Europäisches Land, geht uns beiden nahe und wir wagen eine vorsichtige Betrachtung des Konliktes. Allerdings haben wir schon beim Editing gemerkt, dass wir darüber nochmal sprechen müssen. Dieses ist also Teil 1 von 2. Der zweite Teil folgt dann am 6. April.


share








 March 23, 2022  1h0m
 
 

episode 7: #7 - Putin revisited


In dieser Folge besuchen wir nochmal den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und lösen ein paar Unklarheiten aus der letzte Folge auf. Dabei geht es unter anderem um die Themen Kontrollverlust, Blindspots und erneut um Schwarze Schwäne. Schließlich versuchen Joe und ich die Frage zu lösen, ob der Kriegstreiber Putin im Kontext von Spiral Dynamics eher pathologisch orange oder tiefrot ist.


share








 April 6, 2022  51m
 
 

episode 7: #7 - Putin revisited


In dieser Folge besuchen wir nochmal den Ukrainekonflikt und lösen ein paar Unklarheiten aus der letzte Folge auf. Dabei geht es unter anderem um die Themen Kontrollverlust, Blindspots und erneut um Schwarze Schwäne. Schließlich versuchen Joe und ich die Frage zu lösen, ob der Kriegstreiber Putin im Kontext von Spiral Dynamics eher pathologisch orange oder tiefrot ist.


share








 April 6, 2022  51m
 
 

episode 8: #8 Digitalisierung, Neue Authorität und Führungskräfte Teams


Nach einem kurzen Abschweifen durch die Digitalisierung kommen wird zum Thema Neue Autorität. Zum Schluss sprechen wir noch über das Konzept von Führungkräfte-Teams, welches, wie uns scheint, nicht sonderlich verbreitet ist. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle schonmal ausdrücklich für die schlechte Tonqualität von Chris' Tonspur.


share








 April 20, 2022  52m
 
 

episode 9: #9 Heute keine Braindröhnung: nur Corona, Bücher und Fahrräder


Heute gehen wir es entspannter an und plaudern ein bisschen über Corona-Infektionen und warum die Menschen nicht viel mehr in Panik verfallen sind. Dann empfehlen wir uns mal wieder ein paar Bücher und zu letzt sprechen wir über Segway und E-Bikes.


share








 May 4, 2022  59m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2