BBBPodcast - Bücher, Bier und alles Bedeutsame

Johanna, Flo und Jasper präsentieren euch den neuen Servicepodcast für Bücher, Bier und alles andere Bedeutsame (BBB).

http://soundcloud.com/bbbpodcast1

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Bücher, Bier, Bewusstsein (1.0)


Staffelfinale! Hier kommt unsere vorerst letzte Folge vor unserer spontanen Sommerpause. Wir hatten viel Energie und Redebedarf beim wichtigen Thema Feminismus, sodass es eine extra lange Folge geworden ist und wir hoffen, dass ihr beim Hören etwas davon spürt. 


share







   1h13m
 
 

Bücher, Bier, Bewusstsein (0.5)


In der heutigen Zwischenfolge hört ihr eine Kolume von Margarete Stokowski aus ihrem Buch "Die letzten Tage des Patriarchts". Die Folge dient der Vorbereitung unser nächsten großen Folge, in der wir uns mit Feminismus mit all seinen Aspekten beschäftigen werden. Viel Spaß beim Hören!


share







   5m
 
 

Bücher, Bier, Befreiung 1.0


Ein bisschen verspätet und trotzdem aktuell wie nie, beschäftigen wir uns in dieser Folge, anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung, mit den Fragen beschäftigt, wer wurde eigentlich wovon befreit und warum und wie hat sich dieses allgemeine Befreiungsnarrativ entwickelt. Dabei haben wir drei Bücher aus drei unterschiedlichen Zeiten zu Rate gezogen und natürlich auch wieder eine exzellente Bierauswahl dabei...


share







   58m
 
 

Zwischenfolge: Bücher, Bier, Befreiung 0.5


Heute gibt es eine lange Zwischenfolge mit dem ersten Kapitel aus dem Buch „Das ist so’n zweischneidiges Schwert hier unser KZ… - Der Fürstenberger Alltag und das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück“ von Annette Leo. Die Historikerin beschreibt ihren Weg vom Bahnhof bis zur heutigen Gedenkstätte und gibt dabei einen Einblick in die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner*innen.


share







 2020-06-01  39m
 
 

Bücher, Bier, Besäufnis


Was als spaßige Folge mit neuen Lauf- und Saufgeschichten angelegt war, entpuppt sich bei näherem Hinschauen als ein ernstes Gespräch über die Folgen regelmäßigen und übermäßigen Alkoholgenusses. Nichtsdestotrotz wird wieder Bier getrunken, Quatsch erzählt und ein bisschen über die Welt abgelästert. Gönnt euch eine Stunde Bücher, Bier, Besäufnis.


share







 2020-05-25  1h1m
 
 

Zwischenfolge: Bücher, Bier, Besäufnis 0.5


Mit dieser Folge und der nächsten gehen wir zurück zu den Wurzeln dieses Podcasts. In unserer Bieridee soll es genau darum gehen: hämmungslosen Alkoholkonsum und seine (Neben)wirkungen. Freut Euch also auf diese eingelesene Suffgeschichte und viele mehr von uns kommende Woche.


share







 2020-05-18  9m
 
 

Bücher, Bier, Befreit die Erde


Wir haben endlich wieder eine internationale Folge von unserem Podcast, aber nicht nur das, es ist auch unser erster Gast mit dabei, der selber einen Podcast hat. Was haben Glaube und Klimaschutz miteinander zu tun? Wie könnt ihr eine Videokonferenz aufpeppen? Und wem spricht Jasper etwas überspitzt die Rechtgläubigkeit ab? Dieses und vieles mehr erfahrt ihr in der neuen Folge BBB!


share







 2020-05-11  51m
 
 

Bücher, Bier, Bourdieu - oder wie unsere Herkunft unseren Geschmack geprägt hat


In der neuen Folge von BBB tauchen wir ausgehend von zwei echten Klassikern der Soziologie in unsere Vergangenheit ein und sprechen darüber, welche Privilegien mit unserer sozialen Herkunft verbunden sind und welche Herausforderungen sich daraus ergeben können.




share







 2020-05-04  1h8m
 
 

Bücher, Bier, Bester Freund


Nach unserer Osterpause sind wir zurück und dieses Mal mit einem von Flos besten Freunden: Franz. Und Franz hat uns kein Buch, sondern einen Film mitgebracht, nämlich „3 Zimmer, Küche, Bad“. Und der hat uns dieses Mal zu richtigem deep talk über das Leben, Kommunikation, Beziehungen und irgendwie alles geführt hat… aber wir wollen an der Stelle nicht zu viel verraten. Für alle, die sich beschweren, dass wir immer einer Meinung sind: diesmal wurde endlich mal richtig diskutiert...


share







 2020-04-20  1h3m
 
 

BBBPodcast Osterspezial


Wir - Johanna, Flo und Jasper - wünschen Euch ganz wundervolle Ostern und haben Euch deshalb ein kleines, feines Oster-Spezial vorbereitet! 

Die Aufnahme ist für die Osteraktion 2020 der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) auf Instagram entstanden. Wenn Ihr also Lust habt einen exklusiven Einblick in das Podcastbusiness zu kriegen, dann schaut Euch auch das Video auf der Insta-Seite der EJBO an: @ejbo_de...


share







 2020-04-13  9m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >