BBBPodcast - Bücher, Bier und alles Bedeutsame

Johanna, Flo und Jasper präsentieren euch den neuen Servicepodcast für Bücher, Bier und alles andere Bedeutsame (BBB).

http://soundcloud.com/bbbpodcast1

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 38 minutes

subscribe
share






Bücher, Bier, Bumsen


Ihr fragt Euch sicherlich, was hinter diesem reißerischen Titel auf BILD-Niveau steckt! Wir sprechen in der neuen Folge des BBB-Podcasts über Sex - in der Literatur, im Film, und überhaupt. Haben Sexszenen eine bestimmte Funktion? Gibt es besonders gelungene? Gibt es eine moderne Freizügigkeit oder ging es eigentlich schon immer um Sex. Diese und weitere Fragen diskutieren wir und lassen euch daran teilhaben. Viel Spaß!


share








 February 22, 2021  1h4m
 
 

Bücher, Bier, Beschäftigt


Wir sind wieder da, mit einer neuen Folge. Sie kommt ein bisschen zu spät, weil wir alle irgendwie beschäftigt sind. Womit und was es eigentlich für Arten gibt beschäftigt zu sein, darum geht es unter anderem in dieser Folge. Es ist mal wieder eine kleine und feine Mischung aus labern und philosophieren geworden.


share








 February 8, 2021  52m
 
 

episode 6: Bücher, Bier, (Ü)Berzeugung


Und da sind wir wieder! Überraschung! Schon in der dritten Kalenderwoche kriegt ihr wieder BBB auf die Ohren. Und was für eine Folge! Mit Überlänge, inhaltlich großartig, dafür aber im technischen Brandenburgstyle.

Diesmal reden wir darüber, was es mit (Ü)Berzeugungen auf sich hat...


share








 January 19, 2021  1h15m
 
 

Bücher, Bier Besinnlichkeit


Hier kommt unser vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: die letzte Folge BBB im Jahr 2020! Selten hat sich die Adventszeit so sehr nach Warten angefühlt wir dieses Jahr. Warten auf den Inpfstoff, Warten auf das Ende des Lockdowns, Warten auf das Ende der Pandemie! Wir vermissen vieles zu Zeit: unserer Arbeit auf gewohnter Weise nachgehen, Freunde treffen, Sport treiben, reisen. Advent ist im Kirchenjahr die Zeit des Wartens und des Vorbereitens auf Weihnachten. Aber worauf warten wir da eigenlich...


share








 December 21, 2020  48m
 
 

Bücher, Bier, Brandenburg


Welche Bücher verbinden wir eigentlich mit Brandenburg? Und was sind für und die größten Vor- und Nachteile von diesem Bundesland, mit dem wir alle drei irgendwie verbunden sind? Es gibt eine ganze Menge Funfacts und die große Frage, ob sich Jasper und Flo eigentlich vorstellen können ins Landpfarramt zu gehen. Also nehmt euch ein Bier oder einen Tee und genießt die neue Folge BBB!


share








 December 7, 2020  1h15m
 
 

episode 3: Bücher, Bier, Brunch


Wir haben Corona-November und um ehrlich zu sein: Das ist doch so ein Mist, den kann man sich auch nicht mehr mit Bier schöntrinken. Deshalb haben wir für euch diesmal eine etwas andere BBB-Podcastfolge. Statt abends, nehmen wir zur besten Brunchzeit auf. Da kann das Bier auch einmal wegbleiben, genossen wird trotzdem. Und wir reden darüber, was so richtig entspannte Wohlfühl-Literatur ist, wie wir gut durch diese Zeit kommen wollen und was wir echt vermissen...


share








 November 23, 2020  50m
 
 

episode 3: Bücher, Bier, Bildung


In der zweiten Folge der zweiten Staffel geht es um Bildung - vor allem um Literatur in der Schule: um Bücher, die wir lesen mussten; um Bücher, die wir gerne gelesen hätten; um Klassiker; um moderne Literatur; und um die Frage, ob es einen Literaturkanon für die Schule geben sollte. Und wenn ja, wie er aussehen sollte.


share








 November 9, 2020  59m
 
 

Bücher, Bier, Beginn 2.0


Endlich! Wir sind zurück aus unserer sehr langen Sommerpause - mit ein paar kleinen Änderungen und neuen Jingles. Außerdem haben wir drei Bücher am Start, die wir in der Zeit gelesen haben. Es geht darum, wer eigentlich worüber schreibt oder schreiben darf oder ob es einen Unterschied macht, ob eine Frau oder ein Mann ein Buch schreibt. Ansonsten gibt es auch wieder viel Quatsch - bitte seid gnädig, wir müssen auch wieder reinkommen. Aber wir haben Bock! 


share








 October 26, 2020  53m
 
 

Bücher, Bier, Bewusstsein (1.0)


Staffelfinale! Hier kommt unsere vorerst letzte Folge vor unserer spontanen Sommerpause. Wir hatten viel Energie und Redebedarf beim wichtigen Thema Feminismus, sodass es eine extra lange Folge geworden ist und wir hoffen, dass ihr beim Hören etwas davon spürt. 


share








 June 22, 2020  1h13m
 
 

Bücher, Bier, Bewusstsein (0.5)


In der heutigen Zwischenfolge hört ihr eine Kolume von Margarete Stokowski aus ihrem Buch "Die letzten Tage des Patriarchts". Die Folge dient der Vorbereitung unser nächsten großen Folge, in der wir uns mit Feminismus mit all seinen Aspekten beschäftigen werden. Viel Spaß beim Hören!


share








 June 15, 2020  5m