BBBPodcast - Bücher, Bier und alles Bedeutsame

Johanna, Flo und Jasper präsentieren euch den neuen Servicepodcast für Bücher, Bier und alles andere Bedeutsame (BBB).

http://soundcloud.com/bbbpodcast1

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 38 minutes

subscribe
share






Bücher, Bier, Befreiung 1.0


Ein bisschen verspätet und trotzdem aktuell wie nie, beschäftigen wir uns in dieser Folge, anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung, mit den Fragen beschäftigt, wer wurde eigentlich wovon befreit und warum und wie hat sich dieses allgemeine Befreiungsnarrativ entwickelt. Dabei haben wir drei Bücher aus drei unterschiedlichen Zeiten zu Rate gezogen und natürlich auch wieder eine exzellente Bierauswahl dabei...


share








 June 8, 2020  58m
 
 

Zwischenfolge: Bücher, Bier, Befreiung 0.5


Heute gibt es eine lange Zwischenfolge mit dem ersten Kapitel aus dem Buch „Das ist so’n zweischneidiges Schwert hier unser KZ… - Der Fürstenberger Alltag und das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück“ von Annette Leo. Die Historikerin beschreibt ihren Weg vom Bahnhof bis zur heutigen Gedenkstätte und gibt dabei einen Einblick in die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner*innen.


share








 June 1, 2020  39m
 
 

Bücher, Bier, Besäufnis


Was als spaßige Folge mit neuen Lauf- und Saufgeschichten angelegt war, entpuppt sich bei näherem Hinschauen als ein ernstes Gespräch über die Folgen regelmäßigen und übermäßigen Alkoholgenusses. Nichtsdestotrotz wird wieder Bier getrunken, Quatsch erzählt und ein bisschen über die Welt abgelästert. Gönnt euch eine Stunde Bücher, Bier, Besäufnis.


share








 May 25, 2020  1h1m
 
 

Zwischenfolge: Bücher, Bier, Besäufnis 0.5


Mit dieser Folge und der nächsten gehen wir zurück zu den Wurzeln dieses Podcasts. In unserer Bieridee soll es genau darum gehen: hämmungslosen Alkoholkonsum und seine (Neben)wirkungen. Freut Euch also auf diese eingelesene Suffgeschichte und viele mehr von uns kommende Woche.


share








 May 18, 2020  9m
 
 

Bücher, Bier, Befreit die Erde


Wir haben endlich wieder eine internationale Folge von unserem Podcast, aber nicht nur das, es ist auch unser erster Gast mit dabei, der selber einen Podcast hat. Was haben Glaube und Klimaschutz miteinander zu tun? Wie könnt ihr eine Videokonferenz aufpeppen? Und wem spricht Jasper etwas überspitzt die Rechtgläubigkeit ab? Dieses und vieles mehr erfahrt ihr in der neuen Folge BBB!


share








 May 11, 2020  51m
 
 

Bücher, Bier, Bourdieu - oder wie unsere Herkunft unseren Geschmack geprägt hat


In der neuen Folge von BBB tauchen wir ausgehend von zwei echten Klassikern der Soziologie in unsere Vergangenheit ein und sprechen darüber, welche Privilegien mit unserer sozialen Herkunft verbunden sind und welche Herausforderungen sich daraus ergeben können.




share








 May 4, 2020  1h8m
 
 

Bücher, Bier, Bester Freund


Nach unserer Osterpause sind wir zurück und dieses Mal mit einem von Flos besten Freunden: Franz. Und Franz hat uns kein Buch, sondern einen Film mitgebracht, nämlich „3 Zimmer, Küche, Bad“. Und der hat uns dieses Mal zu richtigem deep talk über das Leben, Kommunikation, Beziehungen und irgendwie alles geführt hat… aber wir wollen an der Stelle nicht zu viel verraten. Für alle, die sich beschweren, dass wir immer einer Meinung sind: diesmal wurde endlich mal richtig diskutiert...


share








 April 20, 2020  1h3m
 
 

BBBPodcast Osterspezial


Wir - Johanna, Flo und Jasper - wünschen Euch ganz wundervolle Ostern und haben Euch deshalb ein kleines, feines Oster-Spezial vorbereitet! 

Die Aufnahme ist für die Osteraktion 2020 der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) auf Instagram entstanden. Wenn Ihr also Lust habt einen exklusiven Einblick in das Podcastbusiness zu kriegen, dann schaut Euch auch das Video auf der Insta-Seite der EJBO an: @ejbo_de...


share








 April 13, 2020  9m
 
 

Zwischenfolge: Bücher, Bier, Beschäftigung


Von uns gab es schon Unterhaltungstipps, bevor es in war und wann wenn nicht jetzt haben viele von uns Zeit neue Dinge auszuprobieren oder alte neu zu entdecken. Deshalb haben wir für ein eine besondere Zwischenfolge: 10 Minuten Mathildas Kultur- und Unterhaltungstipps am Stück!


share








 April 6, 2020  11m
 
 

Bücher, Bier, Bilanz 1.0


Wir als euer Servicepodcast Nummer 1 kommen unserer Aufgabe auch in der Quarantäne nach und gleichzeitig ist es fürs erste die letzte Folge aus verschiedenen Ländern...


share








 March 30, 2020  1h8m