journalistenfilme.de - der Podcast

Journalisten*innen rauchen, saufen und mogeln andauernd? Wir reden drüber. Mit wechselnden Gäst*innen nimmt Patrick Torma die Darstellungen von Reporter*innen, Fotograf*innen und anderen Medienmenschen unter die Lupe – in journalistenfilme.de – der Podcast.

https://www.journalistenfilme.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 54 minutes

subscribe
share





journalistenfilme.de – der Podcast #22: Spotlight, CORRECTIV und investigativer Journalismus


Geht so investigativer Journalismus? Mit Jonathan Sachse vom Recherchezentrum CORRECTIV schauen wir uns den Oscar-Gewinner Spotlight an.


share







 2021-01-21  1h48m
 
 

journalistenfilme.de – der Podcast #21: BILD.Macht.Deutschland? (2020)


Amazon zeigt die siebenteilige Doku-Serie BILD.Macht.Deutschland?.


share







 2020-12-18  1h21m
 
 

journalistefilme.de – der Podcast #20: Mank (2020)


David Fincher ist zurück als Filmemacher. Seit dem 4. Dezember ist sein neuer Film Mank exklusiv auf Netflix abrufbar. Im Mittelpunkt steht Herman Mankiewicz, Ideengeber und Co-Autor des wohl schwergewichtigsten Zeitungsfilms aller Zeiten: Citizen Kane


share







 2020-12-11  1h21m
 
 

journalistenfilme.de – der Podcast #19: Der Schulmädchen-Report (1970)


Was halten Sie von Masturbation? Hatten Sie schon mal Petting-Kontakte? Diese Fragen sind echte Eisbrecher in Straßeninterviews. Zumindest will uns das Der Schulmädchen-Report weismachen.


share







 2020-11-26  1h50m
 
 

journalistenfilme.de – der Podcast #18: Kriegsberichterstattung im Film


Wie realistisch ist das Bild von der Kriegsberichterstattung im Film? Innenansichten gibt es von einer echten Kriegsreporterin: Düzen Tekkal.


share







 2020-11-12  53m
 
 

journalistenfilme.de – der Podcast #17: Die Fliege (1986) & Scream (1996)


Was haben David Cronenbergs Die Fliege und Wes Cravens Scream gemeinsam? In beiden Horrorfilmen spielen Journalistinnen wichtige Rollen. Damit sind sie wie geschaffen für ein gruseliges Double Feature.


share







 2020-10-29  1h9m
 
 

journalistenfilme.de – der Podcast #16: Bruce Allmächtig (2003)


Als Live-Reporter stets zu richtigen Zeit am richtigen Ort. Bruce Nolan (Jim Carrey) lebt dank Gottes Fügung den journalistischen Traum. Bald muss der Ehrgeizling jedoch feststellen: Spektakuläre Bilder von der Nachrichtenfront sind längst nicht alles....


share







 2020-10-15  44m
 
 

journalistenfilme.de – der Podcast #15: Hunter S. Thompson-Filme


In der aktuellen Folge von journalistenfilme.de – der Podcast heizen wir durch die bisherigen Hunter S. Thompson-Filme made in Hollywood. […]


share







 2020-09-18  1h3m
 
 

journalistenfilme.de – der Podcast #14: The Program (2015)


Mit Patrick Torma & Jürgen Kalwa (freier Journalist, u.a. F.A.Z., DLF)


share







 2020-09-04  1h55m
 
 

journalistenfilme.de – der Podcast #13: Tim und Struppi feat. Mühlenhof-Podcast


Tim aus den Tim und Struppi-Comics eilt sein Ruf voraus. Überall, wo er in Erscheinung tritt – ob in der Wüste, im tiefsten Dschungel oder auf dem Dach der Welt – wird er als Tim, „der berühmte Reporter“ erkannt.


share







 2020-08-20  50m