journalistenfilme.de - der Podcast

Journalisten*innen rauchen, saufen und mogeln andauernd? Wir reden drüber. Mit wechselnden Gäst*innen nimmt Patrick Torma die Darstellungen von Reporter*innen, Fotograf*innen und anderen Medienmenschen unter die Lupe – in journalistenfilme.de – der Podcast.

https://www.journalistenfilme.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 20 minutes

subscribe
share





journalistenfilme.de – der Podcast #13: Tim und Struppi feat. Mühlenhof-Podcast


Tim aus den Tim und Struppi-Comics eilt sein Ruf voraus. Überall, wo er in Erscheinung tritt – ob in der Wüste, im tiefsten Dschungel oder auf dem Dach der Welt – wird er als Tim, „der berühmte Reporter“ erkannt.


share







 2020-08-20  50m
 
 

Journalistenfilme.de – der Podcast #12: Piratensender Powerplay


mit Patrick Torma & David Müller (Radio NRW)


share







 2020-08-06  1h12m
 
 

Journalistenfilme.de – der Podcast #11: Vaterland


mit Patrick Torma, Florian Wurfbaum (Cine Entertainment Talk) und Filmemacher Dennis Gansel


share







 2020-07-23  1h14m
 
 
share







 2020-07-09  1h27m
 
 

Journalistenfilme.de – der Podcast – Kino-Edition #1: Der Fall Richard Jewell


Richard Jewell verhindert eine Katastrophe. Und doch steht der Wachmann als Tatverdächtiger da – auch, weil ihn die Medien vorverurteilen. Ein kleiner Einschub, als Überbrückung zur neuen, regulären Podcast-Episode.


share







 2020-07-02  15m
 
 

Journalistenfilme.de – der Podcast #9 – Good Night, and Good Luck (2005)


Edward R. Murrows Dekonstruktion von McCarthys Machenschaften im CBS gilt in den USA als Sternstunde eines anwaltschaftlichen Journalismus. Dabei verteidigte Edward Murrow nichts weniger als die Freiheit der US-amerikanischen Bürgerinnen und Bürger.


share







 2020-06-25  1h17m
 
 

Journalistenfilme.de – der Podcast #8: State of Play (2009)


State of Play lässt Print- und Online-Journalismus aufeinander los. Um ein Industriekomplott aufzulösen, müssen beide zusammenarbeiten. Dinosaurier gegen Blutsauger, Print gegen Online, alter gegen neuer Journalismus: Der Reporter-Krimi State of Play l...


share







 2020-06-11  1h22m
 
 

Journalistenfilme.de – der Podcast #7: Gerichtsverfahren in den Medien


Never judge a series by its title: Netflix‘ Gerichtsverfahren in den Medien ist die heißeste Anwärterin auf den sprödesten Serien-Titel 2020. Dabei steht die Überschrift im krassen Kontrast zum Inhalt. Denn der Querschnitt durch sechs spektakuläre Medi...


share







 2020-05-28  1h39m
 
 

Journalistenfilme.de – der Podcast #6: Pontypool (2008)


Pontypool ist ein etwas anderer Zombie-Film. Wie in Orson Welles Hörspiel-Adaption von der Krieg der Welten spielt sich die Invasion im Off ab. Und zwar in den Berichten des Talk Radio-Moderators Grant Mazzy (Stehpen McHattie). Was das mit uns macht,


share







 2020-05-14  49m
 
 

Journalistenfilme.de – der Podcast #5: Network (1976)


Howard Beale (Peter Finch) ist ein Prophet. Schon vor 40 Jahren prangerte ein wahnsinnig gewordener Moderator den Verfall des Mediums an.                                                               Am Ende wird er […]


share







 2019-01-18  1h28m