Junge Presse-Podcast

Im Junge Presse-Podcast sprechen die BFD'ler:innen, Vorständ'ler:innen und Freiwilligen des Vereins in kompakten Episoden über wechselnde Themen aus der Medienwelt.

https://youthmag.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 53 minutes

subscribe
share






episode 32: Wie ist es Wirtschaftspolitischen Journalismus zu studieren? - mit Student Anton von der TU-Dortmund


Tauche in dieser Folge mit ein in die Welt eines jungen Studenten, der wirtschaftspolitischen Journalismus studiert. Anton erzählt was das überhaupt ist, welche Unterschiede es zu dem normalen Journalismus Studium gibt und gibt einen kleinen Einblick in das Uni-Life am Campus der TU-Dortmund! Sei gespannt und viel Spaß beim reinhören


share








   54m
 
 

episode 31: Wie ist es Journalismus zu studieren? - mit Studentin Jamie von der tu-Dortmund


"Ist der Studiengang "Journalistik" der richtige für mich?" - Vielleicht spielst du gerade mit dem Gedanken Journalismus zu studieren... In dieser Folge spricht Lilli mit Jamie (Studentin an der tu-Dortmund). Inhalte, Voraussetzungen und Jamie's persönlichen Highlights - das sind nur ein Teil der Aspekte über die die zwei reden!


share








   34m
 
 

episode 30: How to Radio: Ein Besuch bei Radio Essen


In dieser Folge wird Chefredakteur Christian Pflug über seinen Weg in die Medien, seine Erfahrungen als Radioredakteur und Moderator sprechen. Am Ende gibt es auch noch einige Tipps für junge Leute die sich für Radio interessieren!


share








 March 22, 2024  21m
 
 

episode 29: Wie werde ich journalistisch tätig? - ein Talk mit Lilli und Alicia


Was liegt dir mehr schreiben oder moderieren? Oder doch eher die Arbeit hinter der Kamera? In dieser Folge zeigen dir Alicia und Lilli verschiedene Wege, um in die Medien einzusteigen und wie du journalistisch tätig werden kannst!


share








 March 11, 2024  15m
 
 

episode 28: Umweltjournalismus & Jugendbeteiligung - ein Talk mit Lea (Projektkoordinatorin)


Eine junge Perspektive im Umweltjournalismus - wieso ist das Wichtig und was hat die Jugendredaktion "ECOntext" damit zutun? Über das und vieles mehr sprechen Lea (Projektkoordinatorin) und Lilli in dieser Folge.


share








 February 26, 2024  33m
 
 

episode 27: Ein Talk über die Zeit an der RTL Journalistenschule


- mit Schülerin Lina


share








 December 20, 2023  33m
 
 

episode 26: Hey, das sind wir - die neuen BFDlerinnen 23/24


Wir stellen uns vor!


share








 October 19, 2023  18m
 
 

episode 25: Journalismus & Nachhaltigkeit - Was sollte getan werden?


Grüner Journalismus - Ein Gespräch mit Vanessa Kokoschka und Andreas Cevatli


share








 December 3, 2022  34m
 
 

episode 24: Politik in Frankreich - es wird gewählt


Im April wird in Frankreich gewählt. Ein neuer Präsident oder vielleicht doch eine Präsidentin?


share








 April 4, 2022  24m
 
 

episode 23: Moral und Wirtschaft 2 - Ein Gespräch mit Prof Dr. Ingo Pies


Moral und Wirtschaft - Doch kein Gegensatz? Teil 2


share








 July 12, 2021  1h2m