Kack & Sachgeschichten

Es geht um Filme, die großen Fragen der Wissenschaft und jede Menge spannenden Shit. Die “Kack & Sachgeschichten” werfen einen analytischen Blick auf die Popkultur und verfolgen dabei ein Ziel: Mist mit Mehrwert.

http://www.kackundsach.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h28m. Bisher sind 238 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 7 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








 2016-12-04  1h59m
 
 

#025: Idiokratie


Das Szenario ist simpel: Die Menschheit wird immer dümmer und entwickelt sich innerhalb von 500 Jahren zu einer Bande von unfähigen Vollpfosten. Das ist IDIOCRACY. Ein Film der bestimmt nicht zu den Besten gehört, den man aber kennen sollte! Wir sprechen nicht nur über diesen fast-Kultfilm, sondern präsentieren reale Zahlen, Fakten und Thesen. Es wird mal wieder voll wissenschaftlich und interessant...


share








 2016-11-20  1h48m
 
 

#024: Pacific Rim & die Porno-Roboter


300 Fuß große Kampfroboter ziehen in den Krieg gegen japanische Riesenmonster! Das Drehbuch ist sicher alles andere als anspruchsvoll, aber verdammt haben wir "PACIFIC RIM" gefeiert. Was fasziniert uns so sehr an diesem Schund? Warum ist der Film so viel sympathischer als die "Transformers" Reihe? Außerdem unterziehen wir das Werk einem Realitäts-Check. Woran würden Maschinen dieser Größe scheitern und welche Alternativen gibt es?


share








 2016-11-13  2h13m
 
 

#023: Regisseure & Filme aus der Hölle


Ihr habt euch im Online-Poll dieses Thema gewünscht, hier ist es! Wir sprechen über hassenswerte Filmemacher und ihre Werke. Es geht nicht nur um konkrete Werke, sondern auch ums Filmen selbst und was da alles schief gehen kann, Filmkritiker, Sehgewohnheiten und viel mehr. Das Thema ist sehr umfangreich, weswegen eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen wird.


share








 2016-11-06  1h38m
 
 

#022: YouTube-Realtalk mit AlexiBexi


AlexiBexi hat fast eine Million Abonnenten, er hasst es aber als YouTube-Star bezeichnet zu werden. Er will stattdessen "Medienfotze" genannt werden. Er kritisiert Schleichwerbung, Verdummung und kann nicht glauben, welcher Schwachsinn im Netz als "Content" durchgeht. Wir sprechen mit Alex über Nutella, Alkohol, die Schattenseiten der Bekanntheit und lästern über Webvideo-Prostituierte Bibi. Alexi ist nicht nur ein YouTube-Veteran und Video-Virtuose, er hat auch einen erstklassigen Fekalhumor...


share








 2016-10-30  1h29m
 
 

#021: Die große Vampir-Folge


Egal ob sie daher fliegen als niedere Kreatur, als edler Fürst oder metrosexueller Teenieschwarm mit Glitzer, Vampire sind einfach der Hammer! Sie sind der vielleicht klassischste und erfolgreichste Monster-Typus aller Zeiten und sie bieten so unglaublich viel Stoff für eine kack- und sachliche Diskussion. Wo kommt der Mythos her? Was macht sie so faszinierend? Wie werden sie dargestellt? Könnten sie aus biologischer Sicht funktionieren und wenn ja, wie?


share








 2016-10-23  3h1m
 
 

#020: SciFi Tech – Zeitreisen, Warp, Kernfusion


Warnung: Es wird heftig! Nur wer die letzte Sci-Fi Tech Folge der Kack & Sachgeschichten unbeschadet überstanden hat und sagt "ich will mehr", nur der sollte sich dieses Meisterwerk einbauen. Wir entblößen die Idee der Zeitreisen, erklären den Warp-Drive, fliegen zum Mars und verschmelzen Atome. Da die Themen teilweise sehr komplex sind, lässt es sich nicht ausschließen dass wir noch einen Nachklapp zu dieser Folge veröffentlichen. Für heute ist das aber mehr als genug! ;)


share








 2016-10-16  1h20m
 
 

#019: Cartoons für Erwachsene


Zeichentrick ist nur was für Kinder? Bullshit! Cartoons für eine etwas "reifere" Zielgruppe sind mittlerweile völlig normal und enorm erfolgreich. Wir gucken auf die wichtigsten Vertreter, stellen auch ein paar ältere Perlen vor und stellen uns eine Frage: Warum gehen die Adult-Cartoons so ab und wieso gibt es sie überhaupt?


share








 2016-10-11  1h6m
 
 

#018: Die brutalsten Märchen der Welt


Schon mal kritisch über Grimms Märchen nachgedacht? Das sind wohl die brutalsten und moralisch fragwürdigsten Werke, die wir je besprochen haben. Wir sprechen über die kranken Inhalte von Aschenputtel & Co., haben Interessantes über Herkunft und Sinn der Märchen und empfehlen einige eher unbekannte Exemplare die euch das Gruseln lehren werden.


share








 2016-10-03  2h21m
 
 

#017: Komischere Sachen


"Stranger Things" war DIE Serienüberraschung des Jahres! Man mag es kaum glauben, aber die Geschichte basiert teilweise auf realen Ereignissen. Wir beleuchten die Hintergründe, sprechen über geheime PSI-Experimente der Nazis und Amerikaner, und erklären warum die Kids eigentlich auf der Suche nach dem blauen Vieh aus "Monster AG" waren.


share








 2016-09-25  1h57m