Kack & Sachgeschichten

Es geht um Filme, die großen Fragen der Wissenschaft und jede Menge spannenden Shit. Die “Kack & Sachgeschichten” werfen einen analytischen Blick auf die Popkultur und verfolgen dabei ein Ziel: Mist mit Mehrwert.

http://www.kackundsach.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h30m. Bisher sind 320 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 23 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#037: Skynet


Skynet ist die Art von App, die man nur im Flugmodus aktivieren sollte. Die künstliche Intelligenz des Terminator-Universums übernahm innerhalb eines Tages die Kontrolle über den Planeten und vernichtete die Hälfte der Menschheit. Wir schauen uns das Programm etwas genauer an, stellen unbequeme Fragen zu seinen Zielen, seiner Vorgehensweise, seinen Fehlern, Stärken und Schwächen.


share








 March 12, 2017  2h8m
 
 

#036: Terminator


Wir huldigen der österreichischen Kampfmaschine und erklären wieso der Terminator kein Cyborg ist, welche anderen abgefahrenen T-Modelle es gibt, und wieso die Reihe so unendlich wichtig für die Sci-Fi war. Obendrauf gibts Wissenschafts-Facts zu Arnies Muskeln und Flüssigmetall-Toastern.


share








 March 5, 2017  2h12m
 
 

#035: Die Physik von Spongebob 3


In diesem epischen Finale unserer Trilogie präsentieren wir die besten und schlechtesten Spongebob-Fantheorien und reden diesmal wirklich und total seriös und todernst über die Physik in Bikini-Bottom.


share








 February 26, 2017  2h11m
 
 

#034: Metafolge: Premium-Feed & Vorschau


Großartige Neuigkeiten für alle die noch mehr Kack & Sach wollen: Morgen (20.02.17) geht unser Premium-Feed online. Alle Hörer, die uns auf der Crowdfunding-Plattform PATREON mit monatlich mindestens 5$ unterstützen, bekommen Zugriff auf die dort bereitgestellten Folgen. Wir planen jede Menge spannende Inhalte und Formate dafür. Zwei davon stellen wir in dieser Metafolge vor, erklären wie das Ganze "Premium-Ding" für die Hörer funktioniert und geben außerdem eine Vorschau auf geplante Themen.


share








 February 19, 2017  37m
 
 

Bonus: 3 GIRLS 1 MIC


Wir feiern die Enthauptung eines Bischofs aus dem 3. Jhdt - allgemein auch bekannt als Valentinstag! Zu diesem absolut nutzlosen Gedenktag gibt es von uns eine ganz besondere Bonusfolge: Unsere Freundinnen kapern das Mikrofon und plaudern allerlei Peinlichkeiten über uns aus.


share








 February 14, 2017  1h2m
 
 

#033: SciFi Tech – Weltallbesiedlung


Ein riesiger Kreisel, ein Atombomben-Trampolin, ein gigantischer Sperma-Tanker? Oder doch lieber alle einfrieren? Wir fabulieren über eine Reise und anschließende Besiedlung von fernen Sternensystemen. Dabei kommen auch diesmal die wildesten Theorien hervor. Ein besonderer Fokus gilt in dieser Folge der Idee des Generationenraumschiffes; also der Entsendung eines Kolonieschiffes, welches Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte lang unterwegs sein wird...


share








 February 12, 2017  1h39m
 
 

#032: Prügelspiele


Für die einen ein Hochgenuss, für die anderen einfach nur stumpfer Schrott: Das Games-Genre "Beat-Em-Up". Wir sprechen voll nostalgischer Verehrung über kultige Exemplare wie Street Figher oder Mortal Combat - werfen aber auch mit Schmutz gegen die Verfilmungen selbiger und aktuelle DLC-Abzocke.


share








 February 5, 2017  1h44m
 
 

#031: Das Zaubereiministerium


Wenn jemand einen Job sucht, dann geht er zum Arbeitsamt. Wenn jemand aus Versehen ein Muggle-Artefakt mißbraucht hat, dann geht er ins Zaubereiministerium. Wir sprechen heute über diese Instanz des Harry Potter Universums, über seine Aufgaben, Abteilungen, Sinn und Unsinn. Außerdem lassen wir es uns nicht nehmen, jede Menge Rassismus und versteckte Anspielungen auf die NS-Zeit zu entdecken. Mit dabei ist Harry Potter Experte und YouTuber Mister JoLo.


share








 January 29, 2017  2h53m
 
 

#030: Der Postapokalypse-Guide


Wüste, Zombies, Atombomben... Hollywoods Fantasien zum Weltuntergang sind so vielfältig wie auch unheimlich. Doch was machen, wenn umherziehenden Raider-Banden mit Motorrädern deinen Vorgarten verwüsten - oder lebende Leichen deine Bude einrennen? Wir geben in dieser Folge einen ultimativen Survival-Guide für die Postapokalypse.


share








 January 22, 2017  3h27m
 
 

#029: Cartoons für Erwachsene 2


Wir beenden, was wir in Folge 19 begonnen hatten: Wir sprechen über die versautesten und witzigsten Zeichentrickserien aller Zeiten. Darunter Family Guy, Futurama, Beavis & Butthead, Drawn Together, Archer.


share








 January 15, 2017  2h31m