KaffeePod

Gute Unterhaltung für Kaffee-Nerds und für alle Kaffeefreunde und Kaffeefreundinnen, die gerne Kaffee anpflanzen, rösten, brühen, darüber fachsimpeln, neuen Kaffeekram entdecken oder einfach Kaffee mit Leidenschaft genießen wollen.

http://kaffeepod.c-schwabe.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 25 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 23: KP023 - Kaffee Marktplatz


Mit Pingo von Quijote rede ich über den neuen Kaffee Marktplatz „Überlegen“, mit nachhaltigem Angebot von verschiedenen Röstereien. Sie haben sich klare Kriterien für die Zusammenarbeit gegeben. Dabei geht es um die Produzenten, Transparenz und Kooperation.


share








 November 7, 2023  1h7m
 
 

episode 22: KP022 - Beanconqueror meets Xenia


In der heutigen Sendung rede ich mal wieder mit Lars über die Beanconqueror App. Im Kern geht es um die Integration der Xenia DB Maschine in die App. Wir reden aber auch ausführlich über die Verbesserungen der App in Verbindung mit Waagen, Drucksensoren, Thermometern u.v.m. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf zukünftige Funktionen.


share








 June 21, 2023  1h23m
 
 

episode 21: KP021 - ITOv2


In dieser Episode rede ich über meine Erfahrungen mit dem Umbau des ITO Boards auf die Rev. 2 und wie die Verbindung meiner Espressomaschine mit einer Waage meine Kaffeezubereitung auf ein neues Level gehoben hat. Außerdem spreche ich über die neuen Funktionen in der Leva! Firmware und ein bisschen über den täglichen Mehrwert der Lösung.


share








 April 26, 2023  49m
 
 

episode 20: KP020 - ECM-ProfiTec


In dieser Sendung geht es um den Klassiker der deutschen Espressomaschinen, die ECM. Ich rede mit Michael Hauck, dem Chef von ECM, über die Geschichte von ECM / ProfiTec, die verschiedenen Produktlinien, das Marktgeschehen und Zukunftspläne.


share








 February 25, 2023  1h13m
 
 

episode 19: KP019 - MARO Model1


Ich rede mit Max, einem der Gründer von MARO Coffee, über die MARO Model1 und ihre Entstehung. Eine softwarebasierte Espressomaschine, die demnächst auf den Markt kommen wird.


share








 December 11, 2022  1h50m
 
 

episode 18: KP018 - Bio Kaffeeanbau


Diese Sendung dreht sich um biologischen Kaffeeanbau. Ich bespreche mit zwei Vorreitern in diesem Bereich, Benjamin Hohlmann und Philipp Schallberger von den Kaffeemacherinnen, warum das gut und wichtig ist.


share








 November 20, 2022  1h21m
 
 

episode 17: KP017 - Sensorik


In der heutigen Sendung rede ich mit Karl, einem Trainer der Berlin School of Coffee, über Kaffee-Sensorik. Speziell über die Wahrnehmung von Geschmack und Aromen, kulturelle Unterschiede, das Flavor Wheel und vieles mehr.


share








 October 18, 2022  1h19m
 
 

episode 16: KP016 - Artisan


In dieser Sendung rede ich mit Marko Luther, er ist der Macher von Artisan, einer Open Source Software zum Auswerten und Steuern von Röstern. Des Weiteren sprechen wir über den Tonino und dem neusten Projekt von Marko - NORM ROAST.


share








 March 18, 2022  1h50m
 
 

episode 15: KP015 - Restaurierung und Raritäten


Andreas und ich reden über das Restaurieren und Sanieren von alten Espressomaschinen und Raritäten. Es geht dabei hauptsächlich um Handhebler aus der Mitte der 40er Jahre bis Ende der 60er Jahre, aber auch die gute alte E61 kommt dabei nicht zu kurz.


share








 February 27, 2022  1h40m
 
 

episode 14: KP014 - Der Espressionist


Ich rede mit Henning Withöft über seinen Roman „Der Espressionist“. Dieser ist auf der Suche nach dem heiligen Gral der Kaffeetrinker: dem Godshot. Es geht um Kaffee, Leidenschaft, Upgraditis, Totraum, Genuss, Einsamkeit, Freundschaft und vieles mehr.


share








 February 6, 2022  1h8m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >