Kakadu - Deutschlandfunk Kultur Kakadu

Kakadu ist der Kinderpodcast von Deutschlandfunk Kultur: Bunt, frech, fröhlich und schlau. Wir entdecken gemeinsam die Welt und beantworten die Fragen, die neugierige Kinder stellen!

https://www.kakadu.de/kakadu-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 3950 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 6 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gummibärchen, Schokolade und Lakritz - Wer denkt sich die vielen Süßigkeiten aus?


Der Kakadu braucht was Süßes. Jetzt! Aber was? Schokolade, aber welche Sorte? Oder lieber Gummibärchen, Gummi-Dinos oder saure Apfelringe? Oder vielleicht doch Lakritz? Wer denkt sich diese Süßigkeiten eigentlich aus? Und wie werden sie hergestellt?

mit Tim und Emil
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-08-23  24m
 
 

Dramatisches Fischsterben in der Oder - Wie wird ein Fluss wieder sauber?


Fast wäre unser Vogel für diesen Podcast gar nicht ins Studio gekommen. Sein Handy-Akku war leer, und ohne Handy fühlt er sich nicht gut. Gut, dass er es sich dann doch noch anders überlegt hat. Nun weiß er aus berufenem Mund, wie das früher war, als es noch keine Handys gab. Und er konnte sich das Gespräch anhören, das Ryke mit Lena Mutschler geführt hat, einer Expertin für den Schutz der Oder. Der Fluss ist nämlich durch ein schlimmes Fischsterben in die Schlagzeilen geraten...


share








 2022-08-18  24m
 
 

Sommer, Sonne, Mückenstich - Warum saugen Mücken unser Blut?


Im Urlaub am See summen sie um euer Kopfkissen und lassen euch nicht schlafen: Mücken. Doch das Summen ist nur das Eine. Das Stechen ist das Andere. Wie nervig!

Mit Fabian, Merida und der Mücke Milwa
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-08-17  23m
 
 

Fast so schnell wie der Blitz - Wie kommt der Strom an die Steckdose?


Strom wird im Kraftwerk hergestellt. Das wissen wir. Aber wie kommt er dann so schnell an unsere Steckdosen? Und warum werden rechtshändige Menschen bevorzugt? Das erfahrt ihr in diesem Podcast.

mit Tim
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-08-11  22m
 
 

Wie sind die Steine entstanden?




Von Fanny Buschert
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-08-09  19m
 
 

Wie die Zeit gemessen wird - Andere Länder, andere Uhr-Zeiten


Wer in weite entfernte Länder reist, muss seine Uhr neu stellen. In New York ist es erst sechs Uhr morgens, wenn es in Deutschland schon mittags um zwölf ist. Zur gleichen Zeit essen die Menschen in Japan bereits zu Abend. Warum ist das so?

mit Fabian
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-08-04  23m
 
 

Vom Tarnen und Täuschen - Warum haben Giraffen Flecken?




Querfurth, Nadine
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-08-02  22m
 
 

Update: Licht aus der Vergangenheit - Ein Superteleskop zeigt die Welt von früher


Der Vogel hat eine bahnbrechende Idee: Er hält mit bloßem Auge Ausschau nach einem neuen Stern und will den natürlich „Kakadu“ nennen. Gut, dass Tim eine Verabredung mit dem Weltraum-Experten Dirk Lorenzen hat, der alles über das neue Weltraumteleskop weiß, mit dem man sogar mehrere Milliarden Jahre in die Vergangenheit gucken kann. Wie das funktioniert? Alles hier im Podcast.

Mit Tim
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-07-28  20m
 
 

Arbeit für die Kaumuskeln - Ist Kaugummi kauen gesund?


Kaum jemand liebt es nicht: Kaugummi kauen! In allen Geschmäckern, in allen Farben. Und Blasen machen ist doch sowieso das Beste. Zeit mal zu klären, ob es eigentlich gesund ist, ständig auf etwas rumzukauen.

Von Silke Wolfrum
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-07-26  25m
 
 

Update: Wie komme ich gut durch die Hitzewelle - Schatten, Lüften, ab ins Wasser und viel Eis


Ganz Deutschland schwitzt. Eine Hitzewelle zieht von Süden in Richtung Nord-Osten. Wir müssen lernen, mit derartigen Temperaturen zu leben, so sagen die Fachleute. Doch wie soll das gehen?

mit Fabian
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-07-21  21m