Kakadu – Der Kinderpodcast

Kakadu ist der Kinderpodcast von Deutschlandfunk Kultur: Bunt, frech, fröhlich und schlau. Wir entdecken gemeinsam die Welt und beantworten die Fragen, die neugierige Kinder stellen!

https://www.kakadu.de/kakadu-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 4168 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 42 days 19 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Feinste Feuchtigkeit - Wie entsteht Nebel?


Er kann zauberhaft sein, aber auch gruselig – und im Straßenverkehr ganz schön gefährlich: Nebel. Aber was ist Nebel eigentlich? Das sind doch nicht etwa Wolken, die vom Himmel fallen? Nicht ganz ... aber nah dran! (Erstsendung vom 25.1.2022)  Mit Ryke und Emil



share








 January 3, 2024  24m
 
 

Geschlechterrollen - Warum tragen Jungs so selten Röcke?


Einen Rock anziehen? Das macht Mann einfach nicht! Aber wieso eigentlich nicht? Wer hat das entschieden? Und wann? Lässt sich diese "Regel" auch wieder ändern? Wir sprechen darüber, wie schön es ist, man selbst zu sein. (Erstsendung vom 18.5.2021)  Mit Tim und Lasse
Hören bis: 01. Januar 2038, 01:00



share








 January 3, 2024  24m
 
 

Riesen-Echsen - Waren die Dinos schlau?


Wir können Dinosaurier nicht mehr beobachten, weil sie ausgestorben sind. Aber wir können uns die Gehirne ihrer Nachfahren ansehen - der Vögel und Reptilien. Und bei manchen Dinos gibt es noch eine Besonderheit.  Mit Tim und Merida



share








 January 2, 2024  24m
 
 

Menschheitstraum - Sind Zeitreisen möglich?


Habt ihr auch schon mal davon geträumt, mit einer Zeitmaschine zu den Dinosauriern oder ins antike Rom zu fliegen? Vielleicht können wir irgendwann in die Zukunft reisen - und sogar in die Vergangenheit.  Mit Patricia und Miika



share








 December 27, 2023  26m
 
 

Auf die letzte Minute - Wie bastele ich ein schönes Weihnachtsgeschenk?


Au weia! Bald ist Weihnachten und ihr habt noch kein Geschenk? Dann jetzt die Bleistifte und Öhrchen spitzen! Wir verraten lauter tolle Tipps für selbstgebastelte Last-Minute-Geschenke. Erstsendung vom 14.12.2021.  Mit Tim und Freddy



share








 December 18, 2023  25m
 
 

Ernährung - Werden wir durch Essen groß und stark?


Kinder müssen essen, damit sie wachsen und gesund bleiben. Aber was genau ist gesundes Essen? Das finden wir heraus, indem wir zum Beispiel einen Kochkurs für Kinder besuchen.  Mit Ryke und Thandi



share








 December 18, 2023  25m
 
 

Hatschi! - Wo kommt der Schnodder her?


Es gibt durchsichtigen, weißen und grünen Schnodder, der mal schnell oder langsam aus der Nase fließt. Warum das nicht nur nervt, sondern gesund ist – schauen wir uns an! Außerdem nehmen wir den Popel unter die Lupe.  Mit Patricia und Freddy



share








 December 12, 2023  25m
 
 

Politik vor der Haustür - Wer denkt sich eigentlich die Straßennamen aus?


Monopoly-Fans wissen: Der Name einer Straße trägt einiges zu ihrem Image bei. Aber wer entscheidet darüber, wie Straßen benannt werden? Kann man aus allem einen Namen machen? Und: Gibt es auch Straßen ganz ohne Namen? Erstsendung vom 27.06.2022.  Mit Ryke und Emil



share








 December 6, 2023  23m
 
 

Bewegung - Warum tanzen wir?


Man kann auf der Wiese, auf dem Tisch und eigentlich überall tanzen. Aber woher haben wir die Fähigkeit, Musik in Bewegung zu verwandeln? Und können das nur Menschen - oder auch Tiere? Schauen wir uns an!  Mit Fabian und Aliya



share








 December 4, 2023  23m
 
 

Hass gegen Juden - Was ist Antisemitismus?


Mit diesem Kakadu-Sonder-Podcast setzen wir ein Zeichen gegen Antisemitismus. Was ist Antisemitismus? Wir wollen euch erklären, wie Antisemitismus funktioniert und was er anrichtet. Denn: Antisemitismus geht uns alle an!  Mit Patricia und Nogah



share








 November 28, 2023  29m