Kampf der Unternehmen

Zwischen den Unternehmen herrscht ein harter Wettbewerb. Nike gegen Adidas. Aldi gegen Lidl. McDonald’s gegen Burger King. Manchmal geht es um das große Geld oder die Aufmerksamkeit der Kunden. Und manchmal geht es im Wettbewerb einfach nur darum, der Konkurrenz eins auszuwischen...Marc Ben Puch präsentiert in “Kampf der Unternehmen“ die inoffiziellen, aber echten Geschichte hinter den spannendsten Konkurrenzkämpfen der Wirtschaft. Was treibt Chefs, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen - oder direkt in den Ruin?Neue Folgen erscheinen jeden Dienstag. Als Prime-Mitglied hörst du neue Folgen schon eine Woche früher bei Amazon Music.

https://wondery.com/shows/Kampf-der-Unternehmen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 267 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 22 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Estée Lauder vs L'Oréal | Estée Lauder vs L’Oréal | Von Frau zu Frau


New York im Jahr 1946. Estée Lauder hat sich über Jahre hinweg dank kostenloser Proben ihrer Gesichtscreme einen treuen Kundenstamm aufgebaut. Nun bekommt sie die Möglichkeit, endlich in der großen Liga mitzuspielen und ihre hochwertigen Produkte in Luxuskaufhäusern in New York City zu verkaufen. Doch die Konkurrenz ist groß. In Paris floriert derweil das Kosmetikunternehmen L'Oréal des Chemikers Eugène Schueller dank seiner erstklassigen Formel für das erste synthetische Haarfärbemittel...


share








 September 14, 2021  27m
 
 

episode 2: Estée Lauder vs L‘Oréal | Sterben oder Färben


Im Jahr 1904 kündigt der ehrgeizige französische Chemiker Eugène Schueller seine Stelle als Forscher, um sich auf die Entwicklung des ersten synthetischen Haarfärbemittels zu konzentrieren. Er arbeitet mit Pariser Friseuren zusammen, um seine Produkte bekannt zu machen. Bald entwickelt er auch Spülungen zur Haarpflege und Sonnenschutzmittel. Schuellers Geschäft expandiert - nicht zuletzt dank seines Talents für innovatives Marketing...


share








 September 16, 2021  24m
 
 

episode 3: Estée Lauder vs L‘Oréal | Trendsetter


1962 ist Estée Lauder im Höhenflug. Neue Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit und festigen die Position des Unternehmens als führende Luxuskosmetikmarke. Um den Konkurrenten Revlon abzuwehren, setzt der Sohn von Estée Lauder, Leonard Lauder, auf die Entwicklung einer neuen, hypoallergenen Marke: Clinique. Kurz darauf zieht Revlon nach und kopiert das Konzept. Doch die Markteinführung von Clinique verläuft nicht wie erhofft...


share








 September 21, 2021  25m
 
 

episode 4: Estée Lauder vs L’Oréal | Mit Haut und Haaren


1979 hat sich Estée Lauder nach der Einführung einer weiteren Kosmetikmarke, Prescriptives, weltweit an die Marktspitze gesetzt. Doch nach dem großen Erfolg mit Haarpflegeprodukten drängt L'Oréal mit der französischen Marke Lancôme nun auch auf den amerikanischen Luxuskosmetikmarkt. Dabei greift das Unternehmen tief in die Trickkiste, um im Wettstreit gegen Estée Lauder aus den Fehlern von Revlon zu lernen. Um Lancôme abzuwehren, investiert Leonard Lauder erfolgreich in Fernsehwerbung...


share








 September 23, 2021  26m
 
 

episode 5: Estée Lauder vs L’Oréal | Kaufrausch


1991, nach dem Finanzcrash von 1987, will Estée Lauder weiter expandieren – allerdings ohne Millionen von Dollar und mehrere Jahre in die Entwicklung einer neuen Marke investieren zu müssen. Die Lösung sind Firmenübernahmen. Aussichtsreiche Kandidaten sind zwei junge, angesagte Kosmetikmarken: MAC und Bobbi Brown. Währenddessen drängt L’Oréal auf den amerikanischen Massenmarkt...


share








 September 28, 2021  25m
 
 

episode 6: Estée Lauder vs L’Oréal | Krisenresistenz


2010 steht die Gründerfamilie von L'Oréal wegen eines Skandals im Rampenlicht, der zur Staatsaffäre wird: Die Tochter von L’Oréal Erbin Liliane Bettencourt verklagt den Vertrauten ihrer Mutter, der ihre Demenz ausgenutzt und sich Geschenke in Millionenhöhe erschlichen haben soll. Doch die Ermittlungen bringen auch firmeninterne Machenschaften ans Licht, die die Zukunft von L'Oréal gefährden...


share








 September 29, 2021  24m
 
 
  • 1
  • 1