Kampf der Unternehmen

Zwischen den Unternehmen herrscht ein harter Wettbewerb. Nike gegen Adidas. Aldi gegen Lidl. McDonald’s gegen Burger King. Manchmal geht es um das große Geld oder die Aufmerksamkeit der Kunden. Und manchmal geht es im Wettbewerb einfach nur darum, der Konkurrenz eins auszuwischen...Marc Ben Puch präsentiert in “Kampf der Unternehmen“ die inoffiziellen, aber echten Geschichte hinter den spannendsten Konkurrenzkämpfen der Wirtschaft. Was treibt Chefs, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen - oder direkt in den Ruin?Neue Folgen erscheinen jeden Dienstag. Als Prime-Mitglied hörst du neue Folgen schon eine Woche früher bei Amazon Music.

https://wondery.com/shows/Kampf-der-Unternehmen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 264 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Coca-Cola vs. Pepsi - König Kokain


Im Atlanta der Jahrhundertwende entwickelte der Pharmazeut John Pemberton einen fantastischen Gesundheitstrank mit geheimen Inhaltsstoffen, von dem seine Kunden nicht genug bekommen können. Es gab nur ein Problem. Als die Prohibition kommt, sind ihm die Behörden auf der Spur. Pemberton braucht ein neues Rezept, und zwar schnell – bevor ihn seine eigenen Geister einholen. Und da ist noch ein anderes Problem: Es heißt Pepsi-Cola...


share








 January 14, 2020  25m
 
 

episode 2: Coca-Cola vs. Pepsi - Süßigkeitenmonster


Die Cola-Cops kommen. Pepsi, ein Emporkömmling, der Coca-Cola imitiert, erobert die Aufmerksamkeit seines Rivalen, indem er nichts ahnenden Kunden an den Getränkestationen sein Produkt serviert. Coca-Cola reagiert schnell, aber nicht schnell genug, um Charles Guth, den neuen Eigentümer von Pepsi-Cola und Leiter von Loft Candy, zu stoppen. Er ist Coke dank unsauberer Geschäftspraktiken immer einen Schritt voraus...


share








 January 14, 2020  24m
 
 

episode 3: Coca-Cola vs. Pepsi - Cola regiert


Durch den kommenden Weltkrieg müssen sich Coca-Cola und Pepsi auf Lieferengpässe gefasst machen. Woher den Zucker nehmen, der für die süße, sprudelnde Erfrischung notwendig ist? Ein Mann hat die Antwort: um die Lieferkette zu sichern, muss Coke sich als die Cola der Amerikaner verkaufen können. Für GIs und die befreite Bevölkerung auf der ganzen Welt wird Coca-Cola zu einem Symbol der Hoffnung. Mit der patriotischen, umfassenden Marketingstrategie wird Pepsi vollkommen überholt...


share








 January 21, 2020  26m
 
 

episode 4: Coca-Cola vs. Pepsi - Die Rache des Nachahmers


Es beginnt die Generation Pepsi. Als Pepsi eine neue, heiße Werbekampagne startet, wird Coca-Cola nervös. Doch eine plötzliche Zwischenlandung in Irland inspiriert Coke-Vorstandsmitglied Bill Backer zu einer der kultigsten Werbungen des 20. Jahrhunderts. Es scheint fast, als ob Coke das Rennen wieder gemacht hätte – aber Pepsi hat noch einen Trick parat...


share








 January 28, 2020  23m
 
 

episode 5: Coca-Cola vs. Pepsi - Der Zweck heiligt die Mittel


Als die Pepsi-Challenge unter den Beschuss von Coke gerät, muss sich Pepsi etwas neues einfallen lassen. Also wendet sich das Unternehmen dem größten Popstar der Welt als Inspiration zu: Michael Jackson. Derweil hat Coca-Cola einen neuen Vorstandschef, der davon überzeugt ist, dass die Überarbeitung von Coca-Colas Geheimrezept die ultimative Waffe für die Cola-Kriege ist. Er wird vor nichts Halt machen, um den Coca-Cola-Fans die neue Coke zu bringen – ob sie es wollen, oder nicht...


share








 February 4, 2020  25m
 
 

episode 6: Coca-Cola vs. Pepsi - Die Limonaden-Revolte


Coca-Cola hat immer noch mit der erfolgreichen Werbung von Pepsi zu kämpfen, aber kurz vor dem Jahr 2000 erkennen beide Unternehmen, dass es nicht mehr nur ein Cola-Krieg ist. Für beide Unternehmen hagelt es erneut Kritik, diesmal von Schulen. Coca-Cola und Pepsi werden nun als die Wegbereiter der amerikanischen Fettleibigkeit gesehen. Beide Unternehmen setzen sich mit dem Vorwurf auseinander, schlagen dann aber grundverschiedene Wege ein...


share








 February 11, 2020  27m
 
 
  • 1
  • 1