Kampf der Unternehmen

Zwischen den Unternehmen herrscht ein harter Wettbewerb. Nike gegen Adidas. Aldi gegen Lidl. McDonald’s gegen Burger King. Manchmal geht es um das große Geld oder die Aufmerksamkeit der Kunden. Und manchmal geht es im Wettbewerb einfach nur darum, der Konkurrenz eins auszuwischen...Marc Ben Puch präsentiert in “Kampf der Unternehmen“ die inoffiziellen, aber echten Geschichte hinter den spannendsten Konkurrenzkämpfen der Wirtschaft. Was treibt Chefs, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen - oder direkt in den Ruin?Neue Folgen erscheinen jeden Dienstag. Als Prime-Mitglied hörst du neue Folgen schon eine Woche früher bei Amazon Music.

https://wondery.com/shows/Kampf-der-Unternehmen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Facebook vs. Snapchat - Einfach verschwinden


Es ist der April 2011 und Evan Spiegel präsentiert sein Projekt im Klassenraum. Es heißt aktuell noch Picaboo. Bald wird es in Snapchat umbenannt. Aber für Spiegel gibt es wichtigeres als Noten – es geht um potenzielle Investoren und die Zukunft der Kommunikation, wie wir sie kennen. Mark Zuckerberg hält derweil die weltweit größte Social-Networking-Site, mit 500 Millionen Nutzern. Aber er weiß: sein Erfolg hängt davon ab, relevant zu bleiben. Dazu muss er mit Snapchat konkurrieren...


share








 March 10, 2020  24m
 
 

episode 2: Facebook vs. Snapchat - Privilegierte Kids


Es ist das neue Jahrtausend und Mark Zuckerberg langweilt sich in der High School. Er ist ein herausragender Schüler – so klug, dass er bereits am Mercy College Programmierkurse auf Graduiertenniveau besucht. Bald wird er ein Produkt entwickeln, das das Internet für immer verändern wird. Erstmal muss er aber noch die High School abschließen. Evan Spiegel wächst reich und verwöhnt auf. Er feiert sich durch die High School und landet in einer Bruderschaft in Stanford...


share








 March 10, 2020  25m
 
 

episode 3: Facebook vs. Snapchat - Das Angebot


Es ist November 2013 und Mark Zuckerberg ist im Begriff, Evan Spiegel und Bobby Murphy ein Angebot zu machen, von dem er glaubt, dass sie es nicht ablehnen können. Aber Spiegel und Murphy tun das Unvorstellbare. Dadurch ist Facebook gefordert, zu kämpfen – und zu kopieren. Snapchat nimmt immer mehr Fahrt auf, aber Daten-Leaks schaden der Glaubwürdigkeit des Unternehmens und dem Ruf von Spiegel. Um zu überleben, müssen sie das tun, was Startups am schwierigsten fällt – erwachsen werden...


share








 March 17, 2020  25m
 
 

episode 4: Facebook vs. Snapchat - Facebook schlägt zurück


Es ist September 2015 und Snapchat hat gerade einen echten Game-Changer erreicht: Filter, die die Gesichter der Benutzer verändern oder etwas hinzufügen. Weil einige Prominente es lieben und promoten, wird das neue Feature immer beliebter. Aber Mark Zuckerberg beobachtet das Ganze genau und erwirbt ein konkurrierendes Startup. Dann wechselt Zuckerberg seine Strategie. Seine neue Philosophie: Sei nicht zu stolz, zu kopieren. Für Spiegel und Murphy wird dies verheerende Folgen haben...


share








 March 24, 2020  22m
 
 

episode 5: Facebook vs. Snapchat - Kontrollverlust


Es ist April 2017 und Mark Zuckerberg greift Snapchat erneut an. Indem er seine Gesichtsfilter Open Source macht, attackiert der Tech-Riese direkt das beliebteste Feature von Snapchat. Aber Gründer Evan Spiegel hat andere Dinge, um die er sich Sorgen machen muss: Snapchat laufen die Nutzer davon, und der Aktienkurs sinkt. Aber als dann der Cambridge-Analytica-Skandal ausbricht, muss Facebook seine größten Kämpfe vor Gericht sowie um die öffentliche Meinung austragen...


share








 March 31, 2020  21m
 
 

episode 6: Facebook vs. Snapchat - Snapchats Comeback


Es ist Juni 2018. Mark Zuckerberg kämpft und die Stimmung beim Social-Media-Riesen ist schlecht. Facebook kämpft gegen die Datenschutzverletzungen an, und es ist kein Ende in Sicht. In der Zwischenzeit sieht Evan Spiegel die Chance, das Ruder bei Snapchat herumzureißen, indem er sich verstärkt auf die Jugendlichen konzentriert, die Facebook verlassen. Als Snapchat neue Funktionen enthüllt, beginnt das Startup seine nächste Schlacht: Ziel ist, endlich profitabel zu werden...


share








 April 7, 2020  23m
 
 
  • 1
  • 1