Kampf der Unternehmen

Zwischen den Unternehmen herrscht ein harter Wettbewerb. Nike gegen Adidas. Aldi gegen Lidl. McDonald’s gegen Burger King. Manchmal geht es um das große Geld oder die Aufmerksamkeit der Kunden. Und manchmal geht es im Wettbewerb einfach nur darum, der Konkurrenz eins auszuwischen...Marc Ben Puch präsentiert in “Kampf der Unternehmen“ die inoffiziellen, aber echten Geschichte hinter den spannendsten Konkurrenzkämpfen der Wirtschaft. Was treibt Chefs, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen - oder direkt in den Ruin?Neue Folgen erscheinen jeden Dienstag. Als Prime-Mitglied hörst du neue Folgen schon eine Woche früher bei Amazon Music.

https://wondery.com/shows/Kampf-der-Unternehmen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 267 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 22 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Hershey vs Mars | Schokoladenstadt


Wir schreiben das Jahr 1886. In New York City versucht der junge Süßwarenhersteller Milton Hershey verzweifelt, sein Geschäft zu retten. Er hat schon seit Jahren zu kämpfen. Sein erstes Süßwarengeschäft gründete er in Philadelphia, scheiterte aber damit. Sein zweites Unternehmen überlebte nur wenige Wochen. Jetzt hat er einen Haufen Schulden, die er nicht begleichen kann. Doch dann bekommt er Besuch von einem Mann, und dieser Besuch wird sein Leben von Grund auf verändern...


share








 September 20, 2022  26m
 
 

episode 2: Hershey vs Mars | Startklar


Im Jahr 1923 dominiert das Hershey Schokoladen-Unternehmen den kompletten Süßwarenhandel. Es scheint schier unmöglich, die Popularität der Milchschokoladentafeln und mundgerechten „Kisses“ zu überbieten. In einer Polizeiwache in Chicago kommt es allerdings zu einem unerwarteten Familien-Wiedersehen, aus dem ein neuer Konkurrent hervorgeht...


share








 September 22, 2022  23m
 
 

episode 3: Hershey vs Mars | Geschickt eingewickelt


In den 1940er Jahren plant Forrest Mars, Sohn des Unternehmensgründers Frank Mars, die Pole Position im Markt für Süßwaren zu übernehmen. Er will die Kontrolle über die Firma seines Vaters und Hershey vom Thron stoßen. Doch um das zu erreichen, braucht er zunächst ausgerechnet die Unterstützung des Hershey-Präsidenten William Murrie. Mit der Produktion von Schokolinsen mit bunter Zuckerglasur namens M&M’s – für Mars und Murrie – kommt er seinem Ziel einen großen Schritt näher...


share








 September 26, 2022  25m
 
 

episode 4: Hershey vs Mars | Mars macht mobil


Im Jahr 1965 ist Forrest Mars mit der Herstellung von Snickers und M&M's an den Punkt gelangt, um sich mit Hershey messen zu können. Wer also wird die Nummer Eins unter den Süßwarenherstellern in Amerika? Mars weiß, dass Hershey absolut nicht darauf vorbereitet ist, dass aus einem Verbündeten plötzlichen ein Feind wird. Das Unternehmen wird traditionell geführt, es hat nicht einmal eine Marketingabteilung, macht keine Werbung und das Verkaufsteam agiert ohne jeden Ehrgeiz...


share








 September 29, 2022  24m
 
 

episode 5: Hershey vs Mars | Ein Rolls Royce aus Schokolade


In den späten 1970er Jahren ist Mars Amerikas führender Süßwarenhersteller. Doch Hershey plant eine Rückkehr an die Spitze und entwickelt dafür eine Reihe neuer Leckereien. Mars hat allerdings nicht die Absicht, die Spitzenposition kampflos aufzugeben. Die Firmenleitung glaubt, Hershey mit den bewährten Marken wie Snickers, M&M's und Milky Way aufhalten zu können. Doch dann wirbelt ein Erfolgsstreifen aus Hollywood die Machtverhältnisse im Schokoland durcheinander...


share








 October 4, 2022  23m
 
 

episode 6: Hershey vs Mars | Globale Schokoladen-Supermacht


Zu Beginn der 2000er Jahre wird Hershey vor unerwartete Probleme im eigenen Land gestellt: Das Unternehmen könnte bei einer entscheidenden Kraftprobe mit seinem größten Anteilseigner seine Unabhängigkeit einbüßen. Währenddessen ist Mars auf einer Mission, die weltweite Vormacht im Schokoladenbusiness zu erlangen. Da Hershey außerhalb der USA noch wenig Marktanteil besitzt, verringern sich die Chancen, den Konkurrenten einzuholen...


share








 October 6, 2022  25m
 
 
  • 1
  • 1