Kaninchenwiese.de Dein Kaninchen-Podcast

Der Podcast für Dich, wenn du Kaninchen hältst oder gerne welche halten möchtest. Wir möchten Dir mit unseren Podcast nützliche Informationen und praktische Tipps zur gesunden Fütterung, artgerechten Haltung und zur Bekämpfung verbreiteter Erkrankungen bei Hauskaninchen an die Hand geben, um interessierten Kaninchenhaltern ein erfülltes Zusammenleben mit glücklichen Kaninchen zu ermöglichen.

http://www.kaninchenwiese.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 7 minutes

subscribe
share






Fun Facts über Kaninchen


Nachdem der erste Podcast zum Thema sehr gut ankam und ihr euch einen zweiten gewünscht habt, habe ich in meinen Hirnwindungen noch einmal nach unbekannten (Fun) Fakts gegraben und so einige ausgebuddelt. Lasst euch überraschen!


share








 February 5, 2022  25m
 
 

Kaninchenhaltung auf dem Balkon


Egal ob Winter oder Sommer: Auf dem Balkon lässt sich ein kleines Reich für die Kaninchen zaubern. Gerade für Stadtbewohner, die wegen des Platzes oder aus anderen Gründen ihre Kaninchen nicht in der Wohnung halten können, aber nicht über einen Garten verfügen, bietet sich der Balkon an.

Richtig durchgeführt ist die Balkonhaltung eine große Chance für die Kaninchen. Allerdings können Fehler auch schnell lebensgefährlich werden, d.h. es ist wichtig, sich richtig zu informieren...


share








 January 28, 2022  21m
 
 

Nachhaltigkeit in der Kaninchenhaltung


Klimaschutz und unsere Umwelt sind längst kein Randthema mehr - immer mehr Menschen möchten auch im Alltag auf diese Themen Rücksicht nehmen und versuchen im Kleinen mit ihrem Konsumverhalten darauf Einfluss zu nehmen...


share








 January 20, 2022  43m
 
 

Mein Kaninchen frisst mäkelig


Einige von euch haben mir geschrieben, da ihre Kaninchen mäkelig fressen oder Probleme bei der Umstellung auf die Winterfütterung haben. Im Podcast erkläre ich woran das liegt und wie es sich beheben lässt!


share








 December 18, 2021  17m
 
 

Umgang mit Haltungsfehlern


Ein kleiner Haltungsfehler kann schlimme Auswirkungen haben, das zeigt die Geschichte von Mara und ihren Kaninchen sowie unzählige Geschichten aus der Kaninchen-Community. Auch wenn wir alle schon Fehler gemacht haben, ist das Thema immer noch ein großes Tabu, kaum einer möchte solche Erfahrungen öffentlich erzählen - zu groß ist die Angst vor den Reaktionen der anderen Kaninchenhalter...


share








 December 10, 2021  1h10m
 
 

Lautsprache: Kaninchen verstehen


Auch wenn die Lautsprache beim Kaninchen wenig ausgeprägt ist, geben sie einige Laute von uns, die wir verstehen lernen sollten. Was bedeutet Knuspern? Warum grunzt das Kaninchen? Im Podcast könnt ihr die Laute anhören und verstehen lernen, was uns das Kaninchen damit sagen möchte.

Kaninchenlautsprache: https://www.kaninchenwiese.de/verhalten/koerpersprache/lautsprache/



share








 December 3, 2021  16m
 
 

Körperpflege und Vorsorgeuntersuchungen


Kaninchen benötigen eine gute Pflege und ein geschultes Auge des Halters, denn Krankheiten und Schmerzen erkennt man nur, wenn man genau beobachtet.

Häufig geben Halter an, dass ihre Kaninchen „plötzlich tot im Gehege lagen“. Diese Todesfälle haben sich meist zuvor mit kleineren Krankheitszeichen angekündigt (ruhigeres Verhalten, Zurückgezogenheit, schlechte Nahrungsaufnahme oder keine Nahrungsaufnahme, erhöhte Trinkmenge usw. usf...


share








 November 27, 2021  54m
 
 

Buddelweltmeister Kaninchen - rund ums Buddeln


Viele Kaninchen buddeln für ihr Leben gerne. Zunächst erscheint es noch niedlich und man möchte ihnen nicht den „Spaß“ nehmen. Wenn sie jedoch ständig ausbrechen, indem sie im Auslauf unter dem Zaun durchbuddeln, oder aber die Wiese vor lauter um geschaufelter Erde nur noch braun statt grün ist, oder die Toiletten-Einstreu im ganzen Gehege verteilt wird, wird es schnell zum Problem...


share








 November 19, 2021  45m
 
 

Wie viele Kaninchen sind zu viel?


Noch ein Kaninchen mehr, oder sind es dann zu viele? Oft ist die Entscheidung nicht leicht. 


share








 October 22, 2021  25m
 
 

Eure Vergesellschaftungs-Fragen


Was tun, wenn die Kaninchen sich nach einem Tierarztbesuch nicht verstehen? Wie integriere ich ein Einzeltier in die Gruppe? Was mache ich, wenn es kein neutrales Gebiet gibt? Wann gilt eine VG definitiv als gescheitert? Orientiert sich ein neues Kaninchen am Alteingesessenen bezüglich der Stubenreinheit? Wie lange gibt man Panacur während der VG, wenn sie EC-positiv sind? Wie integriere ich ein Kaninchen aus langer Einzelhaltung, wenn es aggressiv ist? Wann trennt man Kaninchen, wenn sie...


share








 October 1, 2021  30m