Kaninchenwiese.de Dein Kaninchen-Podcast

Der Podcast für Dich, wenn du Kaninchen hältst oder gerne welche halten möchtest. Wir möchten Dir mit unseren Podcast nützliche Informationen und praktische Tipps zur gesunden Fütterung, artgerechten Haltung und zur Bekämpfung verbreiteter Erkrankungen bei Hauskaninchen an die Hand geben, um interessierten Kaninchenhaltern ein erfülltes Zusammenleben mit glücklichen Kaninchen zu ermöglichen.

http://www.kaninchenwiese.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 7 minutes

subscribe
share






Impfungen, Seuchen und Gesundheitsfürsorge


Kaum eine Tierart ist so stark von Seuchen betroffen, wie unsere Hauskaninchen. Tagtäglich erlebe ich in Beratungen, dass Tiere an Myxomatose, RHD-v1 oder RHD-v2 versterben - doch viele Halter sind sich dieser Gefährdung gar nicht bewusst. Deshalb habe ich zu diesem Thema eine  engagierte Kaninchen-Tierärztin eingeladen: Melissa Brinkmeier berichtet aus ihrem Praxisalltag und gibt viele Tipps und Infos, damit ihr euch über die großen Kaninchenseuchen informieren könnt...


share








 December 25, 2020  57m
 
 

Faszination Sinne - wie nehmen Kaninchen die Welt wahr?


Um unsere Kaninchen zu verstehen und ihr Verhalten zu deuten, ist es wichtig zu wissen, wie Kaninchen die Welt wahrnehmen. Im Vergleich zum Menschen können Kaninchen ganz andere Dinge wahrnehmen, die sie ggf. ängstigen, durch die sie sich orientieren oder die das Verhalten beeinflussen. Die Podcast-Folge hilft euch, eure Kaninchen zu verstehen.

Sinneswahrnehmung: https://www.kaninchenwiese.de/sinne/


share








 December 19, 2020  39m
 
 

Übergewicht - gesund abnehmen


Jedes dritte Kaninchen in Deutschland leidet unter Übergewicht: Wie erkenne ich Über- oder Untergewicht beim Kaninchen? Welche Ursachen hat es und wie kann mein Kaninchen gesund abnehmen? Mehr Infos: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/


share








 December 14, 2020  50m
 
 

Wenn ein Kaninchen übrig bleibt...


Jeder Halter wird irgendwann in die Situation kommen, dass ein Kaninchen verstirbt und das andere Kaninchen alleine übrig bleibt. Dann stellt sich die Frage, ob das andere Kaninchen alleine bleiben soll, wieder eines dazu zieht oder man es abgibt. Können Kaninchen eigentlich trauern, was hilft ihnen nach dem Tod des Partners und wie kann man die Haltung beenden ohne ein Tier alleine zu lassen? Dies und vieles mehr im Podcast!

https://www.kaninchenwiese...


share








 December 5, 2020  40m
 
 

Kaninchen fressen sich gesund


Wie Kaninchen ihre Nahrung auswählen, ist entscheidend für ihre Gesundheit und ein unterschätzter Faktor in der Ernährung von Kaninchen. Die Podcast-Folge dreht sich um Giftpflanzen, sekundäre Pflanzenstoffe, die unsere Kaninchen gesund halten und Tipps zur Ernährung, um sie dabei zu unterstützen.

Nahrungsselektion: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/nahrungsselektion/

Sekundäre Pflanzenstoffe: https://www.kaninchenwiese...


share








 November 27, 2020  56m
 
 

Mit diesen Tricks baust du eine starke Bindung zu deinen Kaninchen auf


Kaninchen können eine starke Bindung zu ihrem Halter aufbauen, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so erscheint. Mit diesen Tricks kannst du die Bindung zu deinem Kaninchen stärken.


share








 November 20, 2020  22m
 
 

Wie erkenne ich eine seriöse Herkunft?


Die Herkunft der Kaninchen entscheidet darüber, wie es euren Kaninchen bei euch geht. Denn viele Kaninchen bringen bereits Erkrankungen, Parasiten oder ein schlechtes Sozialverhalten mit zum neuen Halter, da sie aus unseriöser Aufzucht stammen. Durch den Kauf bei solchen Abgabestellen, wird dies noch gefördert. Ich bekomme täglich einige Anfragen von Haltern, die mit solchen Gesundheitsproblemen bei ihren Kaninchen kämpfen...


share








 November 14, 2020  1h1m
 
 

Tipps und Tricks gegen gefrorenes Wasser im Winter


Kaum etwas ist im Winter so beschwerlich, wie die Wasserversorgung bei Frost. Das Wasser gefriert schnell ein und die Näpfe müssen ständig aufgetaut werden… Das muss jedoch nicht sein, denn es gibt praktikable Tipps, die das Einfrieren verhindern. Mit diesen Lifehacks macht man es sich als Halter bei der Versorgung der Kaninchen leicht.

Tipps gegen gefrorenes Wasser: https://www.kaninchenwiese.de/gefrorenes-wasser-im-winter-tipps-und-tricks/


share








 November 6, 2020  17m
 
 

Plötzlich tot - Ursachen und Vorbeugung


Leider kommt es häufig dazu, dass Kaninchen die zuvor noch keinerlei Anzeichen zeigten, plötzlich tot aufgefunden werden. Die Halter machen sich daraufhin Gedanken, wie es dazu kommen konnte. Diese Seite soll dabei helfen, die Ursache einzugrenzen und auch, solchen "plötzlichen Todesfällen" vorzubeugen.

Weitere Tipps und Links: 

https://www.kaninchenwiese.de/kaninchen-ploetzlich-tot-im-stall-warum/


share








 October 31, 2020  50m
 
 

Einmal Kaninchenbabys?


Viele Kaninchenhalter wünschen sich, einmal Jungtiere aufwachsen zu sehen und das Wunder der Geburt zu erleben. Im Podcast geht es darum, was dabei beachtet werden muss und was das für Folgen mit sich bringen kann... 


Einmal Kaninchenbabys? https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/einmal-kaninchenbabys/

Erbkrankheiten: https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/erbkrankheiten/

Aggressionen: https://www...


share








 October 24, 2020  36m