Kantinengespräche

Der Podcast des Tiroler Landestheaters Innsbruck mit Verena Gruber Gespräche, Hintergrundinformationen und Stückeinführungen. In Kantinengespräche lernen Sie Künstlerinnen und Künstler aus aktuellen Produktionen von vielen Seiten kennen. Im Gespräch mit der Gastgeberin und Kulturjournalistin Verena Gruber bieten sie spannende Einblicke hinter die Kulissen der Theaterbühne, klären Fragen unserer Gegenwart und erzählen von beruflichen und persönlichen Leidenschaften. Der Podcast Kantinengespräche ist Radio für Theater- Musik- und Tanzfans! So können Sie sich bequem und einfach zuhause auf die Vorstellung einstimmen oder das Gesehene im Nachhinein reflektieren. Kantinengespräche erscheint regelmäßig als lose Reihe und ist überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

https://www.landestheater.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 129 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 14 minutes

subscribe
share






Wie ein guter Cuvée


Agnieszka Kulowska ist seit Jänner 2013 Stimmführerin der 2. Violinen im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck. Im Gespräch mit der Konzertdramaturgin Johanna Muschong erzählt sie über das Doppelkonzert von Johannes Brahms, über ihre Begeisterung für Graffitis und Fotografie, ihren absoluten Lieblingskomponisten und die „glücklichste Stadt“ in Polen.

 Mehr zum STREAMING des Tiroler Landestheaters


share








 April 22, 2021  32m
 
 

Vom Tod kann sich niemand freikaufen


2018 wurde das Auftragswerk für das Wiener Burgtheater JEDERMANN (STIRBT) des Grazer Autors und Bachmann-Preisträgers Ferdinand Schmalz uraufgeführt und der Autor mit dem NESTROY-Theaterpreis als bester Autor ausgezeichnet. Die Neudichtung transferiert die Moritat des Jedermann von Hugo von Hofmannsthal ins Heute, ohne dabei auf die Frage nach dem Glauben oder die Moral zu verzichten...


share








 April 14, 2021  22m
 
 

Die knallbunte Couch . Teil 3


In seiner alten Heimatstadt fühlt sich Herr Benno einsam. Er ist im Ruhestand und kennt fast niemanden mehr. Alles hat sich verändert. Auch die belebten Straßen sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Seine ganze Zeit verbringt er damit, spazieren zu gehen...


share








 April 8, 2021  42m
 
 

Ein starkes Nervenkostüm


Was gehört zu den Aufgaben einer Inspizientin? Wo befindet sich ihr Arbeitsplatz? Was war das größte technische Problem, das sie zu bewältigen hatte? Was bereitet ihr Glücksgefühle? Anne-Marie Lang blickt auf eine langjährige Erfahrung als Inspizientin zurück und berichtet im Gespräch mit der Musikdramaturgin Susanne Bieler über die besondere Bedeutung von Teamwork, Disziplin und Humor in ihrem Zweitberuf, den sie seit Beendigung ihrer Tänzerinnenkarriere mit großer Leidenschaft ausübt. 


share








 April 1, 2021  41m
 
 

Die größtmögliche Komik


In DER SÜSSESTE WAHNSINN verwickeln die zwei größten Stars ihrer Zeit lustvoll nicht nur die gesamte Belegschaft eines Luxushotels in ihre Privatfehde. Chefdramaturgin Christina Alexandridis sprach mit Regisseur Thomas Gassner über Humor als Lebenselixier, Diven und Oliven.

Mehr zu  DER SÜSSESTE WAHNSINN 


share








 March 24, 2021  18m
 
 

Aus eigener Initiative


Annedore Oberborbeck ist seit der Spielzeit 2013.14 erste Konzertmeisterin des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck. Mit Konzertdramaturgin Johanna Muschong sprach die aus Hannover stammende Geigerin über die aktuellen Streaming-Projekte des Orchesters, ihre Liebe zu Beethovens Musik, verschobene Konzerte und Jonglier-Versuche im Lockdown.

Mehr zum STREAMING des Tiroler Landestheaters


share








 March 17, 2021  30m
 
 

Romys Leben in Szene gesetzt


ROMY SCHNEIDER ist der Titel des brandneuen Tanztheaters von Enrique Gasa Valga. Dramaturgin Lisa Koller spricht mit Kostümbildnerin Birgit Edelbauer-Heiss und Bühnenbildner Helfried Lauckner über die Filmikone Romy Schneider, die Arbeitsschritte der Ausstattung und über ein brennendes Kleid.

Mehr zu ROMY SCHNEIDER


share








 March 11, 2021  38m
 
 

Abend – Nacht – Schlaf – Traum. Klassische Musik für Babys zum Entspannen


Das Ensemble INN, bestehend aus Musiker*innen des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck, hat eine CD aufgenommen und wendet sich damit an seine jüngsten Zuhörer*innen, nämlich an Babys und Kleinkinder. Auf der neuen CD versammelt sind sehr populäre und weniger bekannte Wiegen- und Schlaflieder und sie sorgen nicht nur bei den Allerkleinsten für einen entspannten Schlaf! Caroline Müller, Leiterin des Ensembles INN stellt die neue CD vor.

Mehr zum Ensemble INN


share








 March 3, 2021  38m
 
 

Die knallbunte Couch . Teil 2


Herr Benno war früher Reporter und ständig unterwegs zu neuen Abenteuern. Gearbeitet hat er viel, da blieb ihm wenig Zeit für seine Familie. Jetzt, wo er in Pension ist, hat er plötzlich viel mehr Zeit, als ihm lieb ist. In seiner Heimatstadt kennt er niemanden mehr, alles hat sich verändert, viele Geschäfte stehen leer. Da entscheidet er sich dazu, einen Laden mit einer knallbunten Couch zu mieten. Angeboten wird das, was er im Überfluss hat: Zeit...


share








 February 25, 2021  12m
 
 

Aus dem Orchester: Joan Bautista Bernat Sanchis


Joan Bautista Bernat Sanchis ist seit der Spielzeit 2018.19 Solohornist im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck. Mit Konzertdramaturgin Johanna Muschong sprach der junge Spanier über das Studium, Probespiele, Routine am Konzerttag, spanisches Essen und sein neues Hobby.  


share








 February 17, 2021  35m