KAP Podcast über Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft und Forschung

KAP Podcast. Die Plattform für eine Kultur Community, aus Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, die an Geschichte(n), Zusammenhängen und Hintergründen interessiert ist. Mit unseren Gästen sprechen wir über Ideen und Projekte sowie ihre Visionen für die Zukunft.

https://www.kapture.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 5 minutes

subscribe
share






#69 Porkpie, Trilby, Fedora & Co: Der Hut ist zurück. Im Gespräch mit Klaus Mühlbauer Modist und Unternehmer.


Es gab eine Zeit, als kaum jemand ohne ihn das Haus verließ. Der Hut. Ab den 1960er Jahren verschwand er zunehmend aus dem Straßenbild. Heute erleben die klassischen Hutformen  Porkpie, Trilby und Fedora eine Renaissance. Wie es dazu kam, erzählt uns Klaus Mühlbauer. Er leitet in 4. Generation die Wiener Hutmanufaktur Mühlbauer.  Zu den Kundinnen zählen Stars wie Brad Pitt, Meryl Streep, Madonna oder Yoko Ono...


share








 November 16, 2023  46m
 
 

#68 Der älteste Baustoff der Welt: Architekt Roger Boltshauser über klimafreundliches Bauen mit Lehm.


Roger Boltshauser Architekt und Künstler treibt der Klimawandel um. Schon viele Jahre arbeitet er an der Entwicklung einer zukunftsfähigen Architektur und ist heute einer der wichtigsten Schweizer Experten für Lehmbau. Wir sprechen mit Roger warum der Baustoff Lehm ein Multitalent für nachhaltigen Bau ist und welche Emotionen er auslöst, über ein Kunstprojekt, das Wetterphänomene wie Gewitterblitze einfängt und er verrät uns warum er gebrauchte Briefkuverts einsammelt. https://www.boltshauser...


share








 October 29, 2023  37m
 
 

#67 Das kleinst mögliche Teilchen. Die Schönheit des Mikrokosmos. Die Künstlerin Dr. Denise Schellmann über ihre entzückenden Zellen.


Die Wissenschaftlerin und Künstlerin Denise Schellmann erforscht künstlerisch intuitiv die Bausteine des Lebens. Doch wie ist sie überhaupt zur Kunst gekommen und warum fasziniert sie das, was mit blossem Auge nicht sichtbar ist? Wir sprechen mit Denise was eine van Gogh Ausstellung bei ihr ausgelöst hat, warum sie Pipette und Pinzette gegen den Bleistift getauscht hat und dass sie ihre Kunst auch schon mal gegessen hat. https://www.deniseschellmann.com https://www.instagram...


share








 October 15, 2023  37m
 
 

#66 Ein Barsch in der Kreislaufwirtschaft: Frank Sippel über Berlin und seine Sorge um den Baubestand.


Was tun mit verwaisten Produktionsstätten und Industriebrachen? Ein Abbruch kostet viel Geld und belastet die Umwelt. "Anders zu denken ist heute unbedingt notwendig", sagt Frank Sippel  Schweizer Ökonom und Immobilienentwickler. Mit seinem Unternehmen RealFuture entwickelt er Immobilien mit Verantwortung für die Umwelt und mit sozialem Mehrwert...


share








 October 1, 2023  44m
 
 

#65 Begehrter Stoff: Wie die Spitze nach St. Gallen kam. Im Gespräch mit Mandana Roozpeikar, Direktorin des Textilmuseums St. Gallen.


Sie ist filigran und verführerisch und aus der Haute Couture nicht wegzudenken. Die Spitze. Modedesignerinnen und Modedesigner aus aller Welt kommen ins Textilmuseum nach St. Gallen, um sich von der einzigartigen Sammlung an historischen Stoffen inspirieren zu lassen. Die Ethnologin Mandana Roozpeikar ist Direktorin und leitet das Haus seit 2022...


share








 September 17, 2023  40m
 
 

#64 Nur keine Hemmungen. Der Schweizer Coach Claude Keller über Emotionen, die unser Leben prägen.


Er ist Physiker und hat Wirtschaft studiert, war Schauspieler, Theaterregisseur und Unternehmensberater. Seit 2004 arbeitet Claude Keller er als selbstständiger Coach, Motivationstrainer. Wir sprechen mit Claude über seine Erfahrungen an der Schauspielschule in Los Angeles, über die komplexe Sprache der Navajo Indianer und er verrät uns eine sichere Methode wie wir uns selber zum Lachen bringen. KAP Podcast website: https://www.kapture.ch Claude Keller & Partner website: https://www...


share








 September 3, 2023  50m
 
 

#63 Luxus und Nachhaltigkeit: Wie geht das zusammen. Im Gespräch mit Luxusmarkenstrategin Dr. Julia Riedmeier.


Bei Luxus denken viele spontan an schnelle Autos, Yachten, teuren Schmuck oder Taschen. Nachhaltigkeit verbinden die wenigsten mit diesen Produkten, ändert sich das gerade? Dr. Julia Riedmeier ist Gründerin von CODE \ LUXE, eine Strategieberatung für nachhaltigen Luxus. Wir sprechen mit Julia wie sich unser Verständnis von Luxus verändert hat und warum Handwerkskunst und die Weitergabe von Erfahrungen uns so bereichern. KAP Podcast website: https://www.kapture.ch CODE \ LUXE website: www...


share








 August 20, 2023  23m
 
 

#62 Robert Grimm von BIG Architects über das dänische Architekturbüro und die Kraft der Formgebung.


Werden in Zukunft ganze Stadtviertel mit dem 3D-Drucker gebaut und kann der Mond als Zwischenstation auf dem Weg zum Mars genutzt werden? Visionäre Projekte an denen die dänische Architekturfirma Bjarke Ingels Group arbeitet. Robert Grimm ist seit 2021 Associate Architekt und Director of Delivery bei BIG in Kopenhagen...


share








 August 6, 2023  40m
 
 

#61 Die fabelhafte Welt des Klavierbauers Bernhard Balas.


Der Wiener Klavierbauer Bernhard Balas führt einen der letzten Handwerksbetriebe in Europa, der noch besaitete Tasteninstrumente in den verschiedensten Ausführungen herstellt und repariert. Nach seiner Meisterprüfung gründete er 1995 sein Unternehmen. Cembalo, Hammerklavier oder Piano - Musikgeschichte und innovative Klavierbautechnik werden in der Werkstatt des Meisters hautnah erlebbar...


share








 July 23, 2023  32m
 
 

#60 Basel 2050: Walter Reinhard über die Stadt von morgen.


Wie wünschen wir uns die Stadt von morgen und wie können wir diese als Stadtbewohner aktiv mit gestalten? Walter Reinhard ist Stabsleiter für Städtebau & Architektur im Bau- und Verkehrsdepartement des Kanton Basel-Stadt. Wir sprechen mit Walter wie der zivilgesellschaftliche Austausch über Baukultur gestärkt wird, über die Bedeutung des Schweizer Jugendparlaments, wie wir Teil eines Denkkollektives werden und er erklärt uns wie das Rheinknie entstanden ist. KAP Podcast website: https://www...


share








 July 2, 2023  35m