Kapitalbildung - Verdienen | Sparen | Investieren

Kapitalbildung ist der Podcast für alle, die ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen möchten. Ich helfe dir dabei, dich selbst um dein Geld zu kümmern, indem ich dir von meinen Erfahrungen erzähle und erkläre worauf es aus meiner Sicht ankommt. Mein Ziel ist, dass du endlich einen Haken an deine Finanzen machen kannst und finanzielle Sorgen der Vergangenheit angehören. Im Podcast geht es dabei um drei Themengebiete, die deine Kapitalbildung beeinflussen: Verdienen, Sparen und Investieren. Jeden dieser drei Bereiche möchte ich mit dir beleuchten und hierzu hilfreiche Tipps geben. Sei gespannt was dich erwartet und nimm deine Finanzen in die eigenen Hände. Mehr Infos findest du auf meiner Website: www.kapitalbildung.org. Und jetzt viel Spaß und Erfolg bei deiner Kapitalbildung.

https://kapitalbildung.org/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 58 minutes

subscribe
share






100. Die (vorerst) letzte Folge von Kapitalbildung


Jeder Anfang hat ein Ende. Und so auch meine Zeit als Podcaster/Blogger. Ich konnte in den letzten 2,5 Jahre viel Neues lernen und hoffe, dass auch du dir neues Wissen angeeignet hast. Nach 100 Podcastfolgen und Blogbeiträgen möchte ich das Projekt Kap...


share








 June 2, 2022  17m
 
 

99. Zusammenfassung der Umsetzung


Zum Abschluss der Umsetzung sprechen wir noch einmal über alle Folgen und Beiträge zu diesem Thema. Insgesamt sind hier über 7 Stunden Material zusammengekommen, welches ich zusammenfasse möchte. Denn damit kommt nun der letzte Schritt zum Ende.


share








 May 19, 2022  16m
 
 

98. Geld in der Partnerschaft


Finanzen als Single sind etwas anderes als die Finanzen in einer Partnerschaft. Es geht um Transparenz und Gerechtigkeit. Geld in einer Beziehung ist ein wichtiger Baustein der gemeinsamen Zukunft. Damit kann Geld ein gemeinsamer Traumerfüller,


share








 May 12, 2022  12m
 
 

97. Geld und Geldanlage für Kinder


Ein Kind verändert das Leben schlagartig. Dabei betrifft die Geburt eines Kindes immer auch die eigenen Finanzen. Aber auch die Geldanlage und der Umgang mit Geld sollten ein wichtiges Thema bei der Erziehung sein.


share








 May 5, 2022  15m
 
 

96. Checkliste für deine erste Investition


Dein Geld in irgendetwas zu investieren ist heutzutage sehr einfach. Doch damit wirst auf lange Sicht keine Freude haben. Es gibt einige Dinge die du vor deiner ersten Investition tun solltest. Denn nur so stellst du sicher,


share








 April 28, 2022  14m
 
 

95. 4 Kriterien zur Auswahl des richtigen ETF


Welcher Index in deine Anlagestrategie passt ist eine wichtige Frage für deinen langfristigen Vermögensaufbau. Wenn du aber einen Index gefunden hast, geht es nun darum den passenden ETF zu diesem Index auszuwählen.


share








 April 21, 2022  10m
 
 

94. Das passende Depot: Auswahl, Eröffnung und Umzug


Ein Depot ist die Grundlage und das virtuelle Wertpapierlager deiner Finanzen. Ohne Depot kannst du nicht an der Börse handeln. Daher solltest du deine Wahl nicht leichtfertig treffen und gewissen Dinge beachten.


share








 April 14, 2022  13m
 
 

93. ETF-Blase: Ist die Kritik berechtigt


ETFs werden oftmals als Wunderwaffe zur Schließung der Rentenlücke angepriesen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Dahinter steckt noch deutlich mehr im Detail und nicht jeder ETF ist dazu geeignet. Zudem gibt es oftmals auch recht harte Kritik zu...


share








 April 7, 2022  14m
 
 

92. Aktienanalyse: Mehr Kunst als Wissenschaft


ETFs sind für deine Altersvorsorge völlig ausreichend. Trotzdem hast du vielleicht, wie ich auch, ab und an den Impuls auch Einzelaktien zu kaufen. Hierbei stellt sich oft die Frage anhand welcher Analysen du eine Einzelaktie kaufen solltest.


share








 March 31, 2022  13m
 
 

91. Meine 3 größten Anlagefehler


Nur wer Fehler macht, kann auch daraus lernen. Natürlich muss man nicht jeden Fehler selbst machen, aber der Lerneffekt ist bei eigenen Fehler eben besonders groß. Und durch diese Fehler bin ich heute da wo ich bin. Deshalb bin ich zum einen dankbar,


share








 March 24, 2022  11m