Kapitalbildung - Verdienen | Sparen | Investieren

Kapitalbildung ist der Podcast für alle, die ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen möchten. Ich helfe dir dabei, dich selbst um dein Geld zu kümmern, indem ich dir von meinen Erfahrungen erzähle und erkläre worauf es aus meiner Sicht ankommt. Mein Ziel ist, dass du endlich einen Haken an deine Finanzen machen kannst und finanzielle Sorgen der Vergangenheit angehören. Im Podcast geht es dabei um drei Themengebiete, die deine Kapitalbildung beeinflussen: Verdienen, Sparen und Investieren. Jeden dieser drei Bereiche möchte ich mit dir beleuchten und hierzu hilfreiche Tipps geben. Sei gespannt was dich erwartet und nimm deine Finanzen in die eigenen Hände. Mehr Infos findest du auf meiner Website: www.kapitalbildung.org. Und jetzt viel Spaß und Erfolg bei deiner Kapitalbildung.

https://kapitalbildung.org/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 58 minutes

subscribe
share






30. Dein richtiger Umgang mit Finanzpornografie


Die Informationsflut im Internet ist gewaltig. Gerade zum Thema Finanzen gibt es unzählige Artikel. Viele davon sind hilfreich, aber manche sollen dich nur verunsichern und zum Handeln bewegen. Solche Artikel,


share








 July 30, 2020  23m
 
 

29. 6 attraktive Anlagemöglichkeiten im Überblick


Transparenz, Rendite und Risiko sind die 3 wichtigsten Kriterien für jede Geldanlage. Wenn du genau verstehst was dort passiert, die Kosten transparent sind und dem Risiko eine angemessene Renditeerwartung gegenübersteht,


share








 July 23, 2020  19m
 
 

28. 7 schlechte Geldanlagen, die du meiden solltest


Es gibt eine unfassbare Vielfalt am Finanzmarkt. Jede Menge Geldanlagen, die einem entweder Sicherheit oder Rendite versprechen. Dabei solltest du genau hinschauen und nur in solche Anlagen investieren, die auch wirklich attraktiv sind.


share








 July 16, 2020  22m
 
 

27. Die wichtigsten Kosten bei deiner Geldanlage


Neben der Inflation und den Steuern verringern auch die Kosten die Rendite deiner Geldanlage. Dabei kommt es stark darauf an, wie genau die Kosten wirken. Fallen sie einmalig an oder treten sie regelmäßig auf? Sind es direkte oder indirekte Kosten?


share








 July 9, 2020  26m
 
 

26. So verringert die Kapitalerstragsteuer deine Rendite


Nicht nur die Kosten deiner Geldanlage schmälern deine Rendite. Auch die Steuern auf Kapitalerträge haben einen dramatischen Einfluss. Dabei ist die sogenannte Kapitalertragsteuer nur eine von vielen finanziellen Rahmenbedingungen,


share








 July 2, 2020  25m
 
 

25. Die 7 Risikoarten und dein gesunder Umgang damit


Über alle Geldanlagen gesehen, gibt es 7 Risikoarten. Diese kann man nur sehr schwer allgemein bewerten und trotzdem versuche ich dir einen Fragenkatalog und Leitfaden an die Hand zu geben, welche dir die objektive Risikobewertung ermöglichen soll.


share








 June 25, 2020  28m
 
 

24. Wie sinnvoll sind Risikoklassen wirklich


Die Einstufung in Risikoklassen ist vor allem für deine Bank wichtig. Denn sie wird von der BaFin überwacht und muss daher ihre Kunden in Risikoklassen einteilen. Damit sollen dir die richtigen Produkte angeboten werden.


share








 June 18, 2020  18m
 
 

23. Alle Anlageklassen im Überblick


Es gibt verschiedene Auffassungen darüber, wie viele Anlageklassen es tatsächlich gibt. Dabei ist es wichtig, dass du weißt welche Möglichkeiten bei deiner Geldanlage bestehen. Denn jede gute Anlagestrategie hat auch eine ausgewogene Vermögensallokatio...


share








 June 11, 2020  23m
 
 

22. Die 3 wichtigsten Maßnahmen, um Geld zu sparen


Sparen ist der bewusste Umgang mit deinem Geld. Sparen ist clever und der erste Schritt zur Investition von Geld. Dabei kommt es aus meiner Sicht auf 3 grundlegende Maßnahmen an, mit denen du dir eine Struktur aufbauen kannst. Führe ein Haushaltsbuch,


share








 June 4, 2020  11m
 
 

21. So erstellst du einen systematischen Sparplan


Sparen ist der erste Schritt zur Investition. Denn wenn du Geld sparst, verzichtest du auf Konsum. Mit einem passenden System kannst du dein Sparen automatisieren und kommst so schnell an dein Ziel. Aus diesem Grund sprechen wir heute über mein Kaskade...


share








 May 28, 2020  18m