Karte der Woche

Schluss mit gefühlten Wahrheiten! Das Katapult-Magazin und detektor.fm nehmen sich jetzt Zahlen und Fakten vor. Montags im Livestream und hier jederzeit alle Folgen als Podcast.

https://detektor.fm/serien/karte-der-woche

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Karte der Woche | Mehlwürmer und ihre Ökobilanz - Mehlwurm gefällig?


Ein Wunderprodukt um die Ernährung auf einen Schlag von „ökologischem Desaster“ zu „nachhaltig“ umstellen zu können? Die „Karte der Woche“ liefert die Antwort. >> Artikel zum Nachlesen: https:…


share








 November 26, 2019  6m
 
 

Karte der Woche | Aufrüsten von Satelliten - Im Weltall wird's eng


Immer mehr Staaten und Privatunternehmen schießen Satelliten ins All. Weil die Technologie besser und günstiger geworden ist, wird es im Weltraum eng. Welche geopolitische Rolle Satelliten spielen u…


share








 November 12, 2019  9m
 
 

Karte der Woche | Arbeitsmigration in der Pflege - Wer pflegt die Großeltern?


Der Fachkräftemangel in der Pflege soll durch Arbeitsmigration ausgeglichen werden. Aber woher kommen die Menschen eigentlich, die in Deutschland pflegen sollen? Unsere Karte der Woche gibt einen …


share








 October 28, 2019  8m
 
 

Karte der Woche | Segregation in deutschen Städten - Reiche im Szeneviertel, Arme im Plattenbau


Die soziale Spaltung in Städten nimmt zu. Häufig leben arm und reich in getrennten Vierteln. Darunter leidet der gesellschaftliche Austausch. Aber welche Mittel fördern den Zusammenhalt? >> Ar…


share








 September 30, 2019  7m
 
 

Karte der Woche | IS-Kämpfer: Justiz im Irak überfordert - Hoffnung auf internationale Hilfe?


Die irakische Justiz muss die Verbrechen des sogenannten Islamischen Staates aufarbeiten und mutmaßliche IS-Kämpfer verurteilen. Es ist eine Mammutaufgabe, die Behörden scheinen zu scheitern. Kö…


share








 September 16, 2019  5m
 
 

Karte der Woche | Außenpolitik im Wandel - Aufrüstung oder weiter so?


Die internationalen Machtverhältnisse wandeln sich: Der INF-Abrüstungsvertrag ist Geschichte, überall auf der Welt gibt es weiterhin Krisen und Konflikte. Stimmen nach einem Haltungswechsel der de…


share








 August 5, 2019  9m
 
 

Karte der Woche | Bedingungsloses Grundeinkommen - Wer hat das Grundeinkommen getestet?


Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens wird schon seit Jahrzehnten diskutiert. In einigen Ländern ist das auch schon versuchsweise getestet worden. Wo genau und wie gut das funktionert hat, …


share








 July 22, 2019  8m
 
 

Karte der Woche | Staatsfonds und deren Gefahren - Reich, reicher, Norwegen


Weltweit verwalten rund 80 Staatsfonds über acht Milliarden US-Dollar. Wie sie verteilt sind und welcher Staat die größten Anteile hält, zeigt die Karte der Woche. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 July 8, 2019  5m
 
 

Karte der Woche | Intersexualität - "Mit Verstümmelung gleichzusetzen"


In Deutschland gibt es das dritte Geschlecht. Das heißt, im Register lässt sich neben „männlich“ oder „weiblich“ auch „divers“ ankreuzen. Dennoch werden intersexuelle Kinder noch immer häufig umoperi…


share








 May 27, 2019  8m
 
 

Karte der Woche | SPD-Umfragetief wegen Kühnert? - Nicht richtig eingeordnet


Kevin Kühnert ist schuld an den schlechten Umfrageergebnissen der SPD? Dieser Zusammenhang lässt sich gar nicht herstellen. Schuld daran sind intransparente Umfrage-Ergebnisse und schlecht r…


share








 May 13, 2019  6m