Karte der Woche

Schluss mit gefühlten Wahrheiten! Das Katapult-Magazin und detektor.fm nehmen sich jetzt Zahlen und Fakten vor. Montags im Livestream und hier jederzeit alle Folgen als Podcast.

https://detektor.fm/serien/karte-der-woche

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Karte der Woche | Zomia: Anarchisten im Bergland - Ist "Zomia" Asiens letzte Bastion der Autonomie?


Im tibetischen Bergland leben vereinzelte Ethnien völlig autonom. Sie entziehen sich ganz bewusst der Zivilisation. Was hat es mit „Zomia“ auf sich? >> Artikel zum Nachlesen: http…


share








 April 29, 2019  7m
 
 

Karte der Woche | Deutscher Journalismus: „linksgrün“ und abgehoben? - Falsch interpretiert


Ist die Berichterstattung in Deutschland zu links? Der Vorwurf kommt aus dem rechts-konservativen Spektrum. Kritiker wollen die Behauptung sogar anhand von Studien belegen. Doch sie irren, meint…


share








 April 15, 2019  8m
 
 

Karte der Woche | Postsowjetische Republiken in Zentralasien - "Sozialistischer Einfluss unterschätzt"


Die postsowjetischen Republiken in Zentralasien haben sich nach dem Zerfall politisch und sozioökonomisch nicht wie erwartet entwickelt. Wo stehen diese Länder heute? Das zeigt die Karte der W…


share








 April 1, 2019  6m
 
 

Karte der Woche | Großprojekte von China in Afrika - Fluch oder Segen?


Bis heute sind viele südamerikanische Staaten wirtschaftlich von den USA abhängig. In Afrika zeichnet sich ein ähnliches Bild ab – mit China in der Rolle der Wirtschaftsmacht. Doch lassen sich die be…


share








 March 18, 2019  7m
 
 

Karte der Woche | Spähsoftware - Technik für den Autokraten


Zahlreiche europäische Firmen produzieren Spionage-Software. Geliefert wird sie ausgerechnet an autokratische Machthaber, die diese modernen Technologien nutzen, um ihre Bürger zu ü…


share








 February 18, 2019  7m
 
 

Karte der Woche | Das erste KATAPULT-Buch - "100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern"


Das KATAPULT-Magazin gibt es jetzt auch als Buch. Dafür haben sie hundert Karten zusammengesucht, die mal humorvoll, mal ernst zum Nachdenken anregen. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 February 4, 2019  5m
 
 

Karte der Woche | Wikinger-Karte von Amerika gefälscht? - Die erste Karte von Amerika


Im Jahr 1965 kündigt die Universität Yale den „wichtigsten kartographischen Fund des Jahrhunderts“ an. Nach jahrelanger, geheimer Forschung und mehreren hunderttausend Dollar waren die Forscher aus Y…


share








 January 21, 2019  7m
 
 

Karte der Woche | Die Treuhandanstalt - Die Wanderung der DDR-Betriebe


Nach der Wiedervereinigung ist die Treuhandanstalt gegründet worden. Für viele ehemalige DDR-Betriebe bedeutete sie das Aus. Dabei war es ihr Ziel, die ostdeutsche Wirtschaft neu zu organisieren und …


share








 January 7, 2019  6m
 
 

Karte der Woche | Arbeitslosigkeit in Portugal - Erholung nach der Euro-Krise?


Südeuropa kämpft seit der Eurokrise mit einer extrem hohen Arbeitslosenquote. Aber die Karte der Woche zeigt, dass zumindest in Portugal die Arbeitslosigkeit langsam zurückgeht. >> Artikel zu…


share








 November 26, 2018  7m
 
 

Karte der Woche | Initiative Seebrücke - Ein kommunales "Ja"


Eine Brücke über das Mittelmeer ist gegenwärtig recht utopisch. Aber auch metaphorisch verschlechtert sich die Lage, Seenotrettungen wird immer komplizierter. Die „Initiative Seebrücke“ versucht, dem…


share








 November 12, 2018  6m