Karte der Woche

Schluss mit gefühlten Wahrheiten! Das Katapult-Magazin und detektor.fm nehmen sich jetzt Zahlen und Fakten vor. Montags im Livestream und hier jederzeit alle Folgen als Podcast.

https://detektor.fm/serien/karte-der-woche

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Karte der Woche | China investiert in Forschung - Mondlandungen und Riesenteleskope


Seit dem Zweiten Weltkrieg sind die USA Vorreiter in Sachen Wissenschaft. Doch eine Machtverschiebung kündigt sich an: China könnte sie bald überholen. Aber was will China erforschen? >> Ar…


share








 December 18, 2017  5m
 
 

Karte der Woche | Geschlechterklischees bei Spielzeug - Alles nur noch Rosa und Blau?


Es gibt kaum noch geschlechtsneutrale Spielwaren, sondern vor allem Produkte speziell für Mädchen oder Jungs. Das Marketing dafür erfüllt mehr denn je Geschlechterklischees. Die Karte der Woche zei…


share








 November 20, 2017  6m
 
 

Karte der Woche | Internationale Sanktionen und ihre Wirkung - Eher symbolischer Natur


Sanktionen sind ein beliebtes Mittel, um international Strafen zu verhängen. Sonderlich wirkungsvoll sind solche Sanktionen allerdings nicht. Trotzdem verhängt die EU sie immer wieder. Das zeigt u…


share








 November 6, 2017  7m
 
 

Karte der Woche | Der Arbeitsplatz als Wohlfühloase - Cool, neu, sinnvoll?


In manchen Büros müssen Trennwände Platz machen für Hängematten und Tischkicker. Doch nicht alles wird gleich gut von Angestellten angenommen. Die Karte der Woche zeigt, wie das optimale Büro ausse…


share








 October 23, 2017  4m
 
 

Karte der Woche | Binnenstaaten - Kein Strand, nur Land


Im Handel geht’s Binnenstaaten fast wie Sportmuffeln bei der Mannschaftswahl im Sportunterricht – sie sind ziemlich unbeliebt. Dabei können die doch gar nichts dafür! Die Karte der Woche zeigt uns di…


share








 September 18, 2017  4m
 
 

Karte der Woche | Wahlverhalten: Wie wählen Frauen? - Mitte, links, rechts


Das Frauenwahlrecht gibt es in Deutschland seit 1918. Seitdem hat sich die politische Landschaft verändert. Welchen Wandel das Wahlverhalten der Frauen genommen hat und welche Bedeutung der …


share








 September 4, 2017  7m
 
 

Karte der Woche | Anzeigen in Zeitschriften - Artikel zwischen Werbung


Über ein Viertel Werbung: Deutsche Printmagazine schalten jede Menge Anzeigen, in Zeiten sinkender Auflagen ist das oft auch notwendig. Wie viele Anzeigen des genau sind, hat das Katapult Magazin …


share








 August 21, 2017  6m
 
 

Karte der Woche | Nicht anerkannte Staaten - Europa der Kleinstaaten


Brexit, Belgien, Baskenland: Der Ruf nach Unabhängigkeit in Europa ist laut. Das Katapult Magazin widmet sich mit der Karte der Woche den nicht anerkannten Staaten. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 August 7, 2017  5m
 
 

Karte der Woche | Verzögerungstaktiken in aller Welt - Filibuster machen Politik


Wichtige Entscheidungen schieben viele gern vor sich her. Auch Parlamente in aller Welt finden dafür Mittel und Wege. Filibuster nennt sich die bekannte Verzögerungstaktik, bei der Politiker zum B…


share








 July 24, 2017  6m
 
 

Karte der Woche | Europäische Union beliebter - EU: Aufwind durch Brexit


Die Zustimmung zur Europäischen Union fährt Achterbahn. Den Tiefpunkt hat die Diskussion im vergangenen Sommer mit dem Brexit erreicht. Wie sieht es aber ein Jahr später aus? >> Artikel zum Na…


share








 July 10, 2017  8m