Kater Unser

Alter, ist das hier ein Katzenpodcast?! Nein, keine Sorge. Nur zwei Freunde, die aus zwei verschiedenen Glaubenswelten kommen und trotzdem offen miteinander reden. Wir nennen das: Begegnungen, die einen sitzen haben. Patrick ist 32, Theologe und vollständige, aber kritische Kirchenmaus. Maxi ist 25 und nicht nur Journalist, sondern auch ehrlich zweifelnd, was Glauben und Religion angeht. Zusammen eine geile Mischung und ein Thema, das uns alle betrifft – wenn man es richtig bespricht.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/kater-unser

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 23 hours 37 minutes

subscribe
share






#49: DAS ENDE.


Kater Unser kommt zu einem Ende. Die Gespräche, die wir in den vergangenen dreieinhalb Jahren führen durften und der Austausch mit unserer Community waren unglaubliche Bereicherungen in unseren Leben.

Aber jetzt ist es für uns beide an der Zeit, weiterzuziehen.

Wie es dazu kam, was wir durch Kater Unser gelernt haben und wer unsere liebsten Gäste im Podcast waren, darüber wollen wir ein letztes Mal sprechen.





share








 February 16, 2024  1h7m
 
 

episode 2: #48: CHRISTINA KOMMER, IST HOFFNUNG ÜBERBEWERTET?


Nach ihrem Theologie-Studium ist Christina Kommer aus der Kirche ausgetreten. An Gott geglaubt hat sie nie.

Jetzt begleitet sie als Freie Rednerin Menschen in existenziellen Punkten ihres Lebens, häufig auch in der Trauer.

Dabei versucht Christina die Trauernden nicht durch eine Hoffnung auf das Jenseits zu trösten, sondern durch Verbundenheit.

Was das bedeutet und warum Christina nicht auf die Hoffnung hofft, das hört ihr in der neuen Folge...


share








 September 1, 2023  1h2m
 
 

episode 1: #47: DINA EL OMARI, WELCHE ROLLE SPIELEN FRAUEN IM KORAN?


Wir sind zurück aus der Sommerpause!

Und wir starten in die neue Staffel mit einem ganz besonderen Thema: Feminismus im Islam. Mit dabei diesmal: Dina El Omari.

Sie ist eine Pionierin im Bereich der feministischen Koran-Exegese. Das heißt, Dina untersucht, wie man die Heilige Schrift der Muslim*innen geschlechtergerecht lesen kann.


Wir freuen uns auf euer Feedback über Instagram.

Haut rein, hört rein und immer schön durstig bleiben...


share








 August 3, 2023  56m
 
 

#46: CHRIS SCHLICHT, WIE SIEHT DIE KIRCHE VON MORGEN AUS?


Wir  sind live mit der Community! Ihr hört den Podcast vom ersten exklusiven Kater-Unser-Live-Event aus Hannover. Mit dabei ist ein großartiger Teil der Community und unser Katerkumpel Chris Schlicht. Chris kommt mit Skateboard, Tattoos und Cap in die Kirche. Als Pfarrer und Kirchenrebell will er die Institution neu denken. In seiner Gemeinde in Bremerhaven setzt er ein neues Konzept von Kirche um...


share








 May 5, 2023  1h15m
 
 

episode 10: #45: MIRA UNGEWITTER, WARUM IST OSTERN FEMINISTISCH?


Bei Ostern denken die meisten von uns vielleicht nicht zu erst an Feminismus. Unsere Gästin Mira Ungewitter schon.

Mira ist Pastorin in der Wiener Projekt:Gemeinde und hat gerade ihr neues Hörbuch "Gott ist Feministin" rausgebracht.

Darin erklärt sie unter anderem, warum sich in der Ostergeschichte gleich mehrmals die feministische Note der Bibel zeigt und warum Maria aus Magdala ihre Lieblingsfigur darin ist.



share








 April 6, 2023  1h6m
 
 

episode 11: #44: MERLE SCHOON, LIEGT GOTT AUF DER STRAßE?


Wie kann man obdachlose Menschen unterstützen? Was hilft wirklich? Und von welcher Verantwortung dürfen wir uns freimachen?

Merle Schoon hat sich all diese Fragen gestellt. Die meisten Antworten hat sie während ihrer Arbeit für den Verein EYE:LVL gefunden, den Merle mit ihrem Freund Enno gegründet hat.

Wir fragen Merle, woher sie ihre Leidenschaft nimmt, was ihr Glaube damit zu tun hat und wie das Ganze bei ihrer Teilnahme bei der Miss Germany Wahl ankam...


share








 March 2, 2023  1h12m
 
 

episode 10: #43: FUNDAMENT UND FIRMAMENT FEAT. HEINO FALCKE


Neues Jahr, neue Folge!

Wir starten taufrisch in ein spannendes Jahr mit einem ganz besonderen Gast: Heino Falcke.

Heino ist Astrophysiker und glaubender Christ. Und er hat Zeit und Raum schon bis an ihr Ende beobachtet – in 55 Millionen Lichtjahren Entfernung.

Einem Team um Heino Falcke ist es nämlich gelungen, das erste Bild eines Schwarzen Lochs zu erstellen...


share








 February 3, 2023  53m
 
 

WEIHNACHTSSPECIAL MIT GUNNAR ENGEL


Es begab sich aber zu der Zeit, als da drei Podcaster waren, die besprachen eines Mittags die Weihnachtsgeschichte...


share








 December 21, 2022  1h17m
 
 

#42: SUSAN ZARE, WIE WICHTIG IST DER ISLAM FÜR DIE REVOLUTION IN IRAN?


Wir sprechen heute über die Revolution im Iran, die gerade jetzt passiert. Dabei möchten wir den Anliegen der Menschen eine Stimme geben, die seit über zwei Monaten auf die Straße gehen und für Freiheit und Menschenrechte protestieren. Unsere Gästin ist die deutsch-iranische Journalistin Susan Zare, die sich schon seit Beginn der Proteste für die Menschen im Iran einsetzt. Sie hat enge Verbindungen in das Land und postet auf Social Media immer wieder Videos der Menschen auf den Straßen...


share








 December 2, 2022  45m
 
 

episode 2: #41: GLAUBEN FÜR’S KLIMA MIT HELENA FUNK


Die vierte Staffel Kater Unser startet mit einer Gästin, die das Thema Leidenschaft in ganz besonderer Weise mit ihrem Glauben verbindet: Helena Funk von Churches for Future.

Die Organisation setzt sich für den Klimaschutz ein und versucht, eine christliche Perspektive in die größte Krise der Menschheit einzubringen. Dafür war Helena bereits auf mehreren Weltklimakonferenzen, wo sie unter anderem Greta Thunberg und Luisa Neubauer getroffen hat...


share








 November 4, 2022  59m