Katheterkollegen - der Urologie Podcast

“Katheterkollegen” ist DER Podcast für junge Urologinnen und Urologen. Gemeinsam mit Experten sprechen wir über die großen und kleinen Themen der Urologie. Wir fragen, was wir schon immer wissen wollten, aber in keinem Lehrbuch steht. Und wir blicken über den urologischen Tellerrand, um zu klären, was darüber hinaus noch für die klinische Arbeit wichtig ist. Die “Katheterkollegen” sind Justus (Rosenheim) und Nadim (Mannheim). “Katheterkollegen” wird in Kooperation mit der GeSRU (German Society of Residents in Urology e.V.), der urologischen Assistenzarztvereinigung in Deutschland produziert.

https://katheterkollegen.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 11 minutes

subscribe
share






episode 18: How To Get Away With Murder - Medizin und Recht


Worauf sollten wir bei der Aufklärung achten? Wie gehen wir mit einem Dolmetscher oder einer gesetzlichen Betreuung um? Wie viel sollte bei einer Visite dokumentiert werden? Und was sind die häufigsten Fälle, die vor Gericht verhandelt werden müssen? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema "Recht im klinischen Alltag" beantworten Dr. Stephanie Wiege (Fachanwältin für Medizin- und Strafrecht, München) und Prof. Andreas Gross (Chefarzt der Urologischen Klinik, Hamburg-Barmbek)...


share








 April 10, 2022  54m
 
 

episode 17: When Love Takes Over - STDs


Wie diagnostiziere ich eine Gonorrhoe? Wie führe ich eine Anamnese, wenn es um STDs geht? Therapiere ich Geschlechtskrankheiten schon in der Notaufnahme? - In dieser Folge geht es um STDs bzw. um Geschlechtskrankheiten. PD Dr. Laila Schneidewind (Oberärztin, Urologie Rostock) und Dr...


share








 March 13, 2022  49m
 
 

episode 16: Ob-La-Di, Ab-la-tio - Der Hodentumor


Was bedeutet Seminom und Nicht-Seminom? Wie entscheide ich präoperativ über die Biopsie des kontrateralen Hodens und was passiert beim Schnellschnitt im Labor der Pathologie? Diese und viele weitere Aspekte beleuchten die Katheterkollegen Nadim und Justus gemeinsam mit den Experten Prof. Hans Schmelz und Prof. Konrad Steinestel in der Folge zum Hodentumor.


share








 February 13, 2022  1h3m
 
 

episode 15: No Bladder, No Cry - die Zystektomie


"Wann empfiehlt man eigentlich ein Ileum-Conduit und wann eine Neoblase?", "Wie zeichne ich das Conduit richtig an?" und "Woran muss ich denken, wenn es nach der Zystektomie zu Komplikationen kommt?" - Diese und viele weitere Fragen rund um die Zystektomie beantworten die beiden Experten Prof. Alexander Karl (München) und Prof. Günter Niegisch (Düsseldorf). Die Folge steckt voller Praxistipps und Tricks zum Umgang mit Patient:innen nach Zystektomie. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Zuhören!


share








 December 19, 2021  1h6m
 
 

episode 14: Von Elektroswing und Elektroschlingen - das NMIBC


Anlass zu dieser Folge war ein Hörerwunsch! Die Katheterkollegen befassen sich dieses Mal mit dem nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinom. Dr. Hannah Arnold und Prof. Mario Kramer erklären alles von Photodynamischer Diagnostik bis zu high-risk und highest-risk Karzinomen, Nachsorge und Therapieverläufen. Viel Spaß beim Anhören wünschen eure Katheterkollegen! Bladder Calculator: https://nmibc.net


share








 August 29, 2021  53m
 
 

episode 13: Radioactive, radioactive... - Die Strahlentherapie des Prostatakarzinoms


"Wie oft muss mein Patient zur Bestrahlung?", "Welche Patienten sollten bestrahlt werden?", "Wie funktioniert eigentlich die Strahlentherapie?" und "Wann ist eine Bestrahlung nach Prostatektomie indiziert?" - Diese und viele weitere Fragen stellen Justus und Nadim an die beiden Top-Experten Prof. Claus Belka (LMU München) und PD Dr. Jan Phillip Radtke (Essen). Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!


share








 July 23, 2021  1h14m
 
 

episode 12: Oops!... I Got It Again! - die chronische Zystitis


"Wann spricht man von einer chronischen Zystitis?", "Was, wenn die Patientin schon mehrfach Antibiotika bekommen hat und nichts wirklich hilft?" und "An welchen alternativen Therapiemethoden ist wirklich was dran?" - Die neue Folge der Katheterkollegen beschäftigt sich mit rezidivierenden, bakteriellen Zystitiden. Mikrobiologin Dr. Jette Jung und Urologe & Mikrobiologe PD Dr. Giuseppe Magistro erklären Anamnese, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten - viel Spaß beim Zuhören!


share








 May 30, 2021  1h1m
 
 

episode 11: NCC, KM-CT und MfG - das Nierenzellkarzinom


Es wird wieder hochurologisch bei den Katheterkollegen! Dr. Stefanie Zschäbitz (OÄ Innere, Heidelberg) und Dr. Eva Erne (OÄ Urologie, Tübingen) bringen Ordnung ins Nierenzellkarzinom-Wirrwarr: “Welcher Patient bekommt welche Immuntherapie?”, “Über welche Nebenwirkungen muss ich den Patienten aufklären?” und “Welche Untersuchungen brauche ich eigentlich, bevor ich eine Immuntherapie starten kann?”.


share








 May 2, 2021  1h10m
 
 

episode 10: I did it my way - Wege in der Urologie


Eine (be)Sonder(e)-Folge für die Katheterkollegen – zum ersten Mal geht es nicht um ein wirklich fachliches Thema, sondern um die unterschiedlichen Wege einer urologischen Laufbahn. Mit Dr. Miriam Hegemann und Dr. Markus Schöne haben Justus und Nadim zwei ganz unterschiedliche urologische Charaktere zu Gast – und das in der 1-Jahres-Jubiläumsfolge – bitte entschuldigt die Länge!


share








 April 10, 2021  1h23m
 
 

episode 9: Game of Stones - Harnsteine und Metaphylaxe


Was ist überhaupt eine Steinanalyse? Warum sollte man wissen, was eine Erhöhung des Parathormons bedeutet? Und warum führen Okraschoten und Süßkartoffeln zu Stein-Reichtum? Prof. Roswitha Siener und Dr. Jens Westphal sind die Expert:innen zum Thema Harnsteine bei den Katheterkollegen Nadim und Justus – hört rein und werdet zu Stein-Expert:innen!


share








 March 26, 2021  48m