Keine schönen Dinge – Design Podcast

Wir machen keine schönen Dinge, denn wir machen Design.Podcast über Design, von Marvin Loschelders & Jonas Diefenbach. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.instagram.com/keineschoenendinge/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

#S2 E8 - Mit Vanessa Macholz über NFTs


Nach einer längeren Pause melden wir uns zurück:

In der heutigen Episode haben wir Vanessa Macholz eingeladen und sprechen mit ihr über das vielfältige Thema an NFTs.

Vanessa Macholz ist Art Direktorin bei Img.ly und hat sich mit dem Thema NFT seit Längerem beschäftigt. Wir sind über einen Artikel über das Thema, auf Vanessa aufmerksam geworden und haben nicht gezögert sie einzuladen...


share








 June 7, 2021  49m
 
 

#S2 E7 - Mit Kollektiv Morphoria über das Arbeiten im Kulturbereich


Hallo liebe Podcast Hörerinnen und Hörer – herzlich willkommen zu einer weiteren Episode “Keine schönen Dinge”. Heute geht es um die Kulturbranche: Dafür haben wir Alex und Andreas vom Design-Kollektiv Morphoria eingeladen.


Morphoria ist ein Kollektiv aus Düsseldorf, welches sich auf das Arbeiten im Bereich Kultur, bildende Kunst etc. spezialisiert hat. Uns hat interessiert, wie man in dieser Branche arbeitet, wie man Projekte akquiriert und wie das ganze so abläuft...


share








 April 12, 2021  1h2m
 
 

#S2 E6 - Mit Nadine Kolodziey über Augmented Reality


Hey ihr Lieben! 


Heute geht es um Augmented Reality. Dafür haben wir Nadine Kolodziey eingeladen. 


Nadine Kolodziey hat visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach studiert. 


Ihr Schwerpunkt liegt in Illustration, aber auch im Thema Augmented Reality. Im Rahmen der Adobe Residency durfte sie sich ein ganzes Jahr mit diesem Thema beschäftigen und forschen...


share








 March 8, 2021  59m
 
 

episode 5: #S2 E5 - Mit Nikolai Dobreff über den Heart Directors Club


Moin Moin! Heute sprechen wir mit Nikolai Dobreff aus Hamburg. 

 

Nikolai arbeitet bei Karl Anders, ein Design Studio für “Contemporary Branding”. Dort ist er nicht nur für die Art Direktion zuständig, sondern ist nach eigenen Angaben “das Mädchen für alles”. Nikolai hat sich in seiner Laufbahn nicht in einer Sparte spezialisiert, weswegen er sich als Art Direktor, Grafikdesigner, Texter aber auch als Hobby-Programmierer sieht...


share








 February 22, 2021  1h2m
 
 

episode 4: #S2 E4 - Mit Jan-Erik Baars über Design Management


Willkommen zu einer weiteren Episode “Keine schönen Dinge”. Heute sprechen wir mit Jan-Erik Baars über das wichtige Thema Design-Management. 


Jan-Erik hat das Design-Management von der Pike auf bei Philips gelernt, wo er viele Jahre als Design Officer tätig war. Ebenso arbeitete er bei der Deutschen Telekom, wo er in seiner Rolle als Design Officer, den Designbereich mit verantwortete...


share








 February 15, 2021  1h6m
 
 

episode 3: #S2 E3 - Mit Mateja Deigner über das Leben als Designerin in Island


Hæ ihr Lieben! 


Heute geben wir euch einen Einblick, wie es ist, als Designerin in Island zu arbeiten. Für diese Episode haben wir Mateja Deigner eingeladen, die seit 2016 in Island lebt und dort als In-House Designer eines Schokoladenfabrikant tätig war und nun als Freelancerin dort arbeitet. Mateja ist spezialisiert auf Visual Strategy und Branding und hat zuvor in Hamburg als Designerin gearbeitet...


share








 February 8, 2021  43m
 
 

episode 2: #S2 E2 - Mit Julian Zimmermann von Deutsche & Japaner


Heute wird es etwas länger, dafür aber umso informativer! 


Wir heißen Julian Zimmermann von Deutsche & Japaner herzlich willkommen. 

Deutsche & Japaner ist ein Design-Studio aus Mannheim. Ihr Team besteht aus Designer*innen unterschiedlichster Disziplinen, die für namhafte Kunden wie Nike, Givenchy und BMW arbeiten. Sie sind spezialisiert auf Branding sowie Corporate Design und legen großen Wert auf die Gestaltung bis in das kleinste Detail...


share








 February 1, 2021  1h9m
 
 

episode 1: #S2 E1 - Mit Nils Binder von 9elements über Design & Code


Hey ihr lieben, “Keine schönen Dinge” ist zurück und wünscht euch ein erfolgreiches Jahr 2021. Neues Jahr - neue Staffel - neues Thema. Heute geht es um Design und Tech. Dazu haben wir Frontend Designer Nils Binder von 9elements aus Bochum eingeladen, der viel dazu berichten kann.  


Ihr kennt es vielleicht: Designer*innen überlegen sich ein schickes Web-Layout, was selbstverständlich gut funktioniert, aber dann in der Umsetzung im Code wieder anders aussieht...


share








 January 11, 2021  58m
 
 

episode 16: #S1 E16 - Mit Moritz Carstens über nachhaltiges Verpackungsdesign


Hey liebe Leute! In unserer neuesten Folge sprechen wir mit dem Senior Art Director Moritz Carstens von der Hamburger Designagentur Mutabor. Unser Hauptthema dieser Folge ist nachhaltige Verpackung und wie man diese gestalten könnte. Zudem durchleuchten wir seinen Werdegang, wie er zu Mutabor gefunden hat und was er sonst so neben der Arbeit als Designer so macht. Mehr Infos natürlich on-air! Unten findet ihr wie gewohnt alle Links...


share








 November 9, 2020  51m
 
 

episode 15: #S1 E15 - Mit Tim Rodenbröker über Creative Coding


Hey Leute! Unser heutiger Gast ist Tim Rodenbröker. Tim beschäftigt sich leidenschaftlich mit dem Thema Creative Coding und schult an diversen Hochschulen und Universitäten. Was ihn antreibt, was Creative Coding ist und was damit alles möglich ist, erfahrt ihr hier in dieser Folge. Wir bedanken uns für das nette Gespräch. Bis bald.

Viel Spaß mit der Folge!

Link zu Tim Rodenbröker:

timrodenbroeker.de

instagram...


share








 October 12, 2020  56m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >