Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL

Wie erklärt man die Corona-Krise? Welche Maßnahmen sind richtig, welche sind übertrieben? Auf die drängenden Fragen antwortet ab sofort der Virologe Prof. Alexander Kekulé in diesem Podcast.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 158 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 16 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Kekulé #154: Sich nicht zum Sklaven der Inzidenzen machen


Morgen beraten Kanzlerin und Ministerpräsidenten über eine Lockerungsstrategie. Was steht im Entwurf? Was ist vom RKI-Schutzkonzept für die Öffnungsstrategie zu halten? Und: Wie wirkt die Biontech-Impfung auf Genesene?


share







   1h7m
 
 

Kekulé #153 SPEZIAL: Herzmuskelentzündung, Spucktest und Träger-Viren


Sind Tests auf T-Zellen sinnvoll? Soll sich eine 94-Jährige nach durchgemachter Covid-Erkrankung impfen lassen? Und: Ist frisch produzierter Speichel ausreichend für einen Schnelltest?


share







   30m
 
 

Kekulé #152: Warum Osterurlaub möglich wäre


Gibt es Hoffnung, zu Ostern doch mal wieder reisen zu können? Außerdem: Einmal-Impfung von Johnson & Johnson steht vor einer Notfallzulassung in den USA. Was ist das für ein Vakzin? Und: Neue Studie zu AstraZeneca.


share







   1h2m
 
 

Kekulé #151: Selektive Maßnahmen ersetzen Lockdown


Prof. Kekulé stellt sicherere Alternativen zu einer Öffnungswelle vor. Außerdem: Schulen und Kitas öffnen vielerorts wieder - wann zeigt sich das im Infektionsgeschehen? Und sind wir schon in der dritten Welle?


share







   1h0m
 
 

Kekulé #150 SPEZIAL: Fragen zu Mutationen, Impfstoff-Wirkung und Schnelltests


Wann kam die Mutation nach Deutschland? Kann ich herausfinden, ob der Impfstoff bei mir tatsächlich wirkt? Machen Schnelltests die PCR bald überflüssig?


share







   29m
 
 

Kekulé #149: AstraZeneca – ein Impfstoff zweiter Klasse


Der Impfstoff von AstraZeneca – viele Menschen sind skeptisch. Prof. Kekulé kann das verstehen. Außerdem: Wie können Schulöffnungen gelingen? Und was ist vom Selfmade-Impfstoff des Mediziners Winfried Stöcker zu halten?


share







   55m
 
 

Kekulé #148: Mutationen begründen keinen Dauer-Lockdown


Nach nach der Lockdown-Verlängerung vermisst Prof. Kekulé eine richtige Strategie. Außerdem bewertet er die aktuellen Grenzkontrollen und Pläne für kostenlose Schnelltests. Und: Neue Daten zur britischen Virusmutation.


share







   1h2m
 
 

Kekulé #147: Verändert ein Vektor-Impfstoff die menschliche Erbinformation?


Wie können sich Taxifahrer mit Vorerkrankungen schützen? Kann das Virus über die Augenschleimhaut aufgenommen werden? Erhöhte Körpertemperatur lange nach durchgemachter Infektion – was ist der Grund?


share







   28m
 
 

Kekulé #146: Mit Sputnik V die Pandemie bekämpfen


Wären Impfstoffe aus Russland und China eine Option für die EU? Herdenimmunität bis zum Sommer: Ist das Ziel von Bundesgesundheitsminister Spahn realistisch? Und: Die Diskussion um Lockerungen nimmt Fahrt auf.


share







   1h15m
 
 

Kekulé #145 SPEZIAL: Fragen zu Zigarettenrauch, Depressionen und Impfkanülen


Tötet Zigarettenrauch Coronaviren ab? Sind kleine Impfkanülen weniger schmerzhaft? Und: Sorgt eine durchgemachte Infektion für einen besseren Schutz als eine Impfung?


share







 2021-01-30  29m