Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL

Das Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt derzeit unser Leben. Der Virologe und Epidemiologe Prof. Alexander Kekulé erklärt im Podcast von MDR AKTUELL die Corona-Krise. Im Gespräch mit dem Redakteur Camillo Schumann bewertet er die Infektionslage, neue Studien und gibt Einschätzungen zu politischen Entwicklungen ab - für jedermann verständlich und immer unter dem Motto: Wir wollen Orientierung geben. Deshalb bietet dieser Podcast auch viel Raum, um die Fragen von Hörerinnen und Hörern rund um das Coronavirus zu beantworten – jeden Samstag mit einer SPEZIAL-Folge.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 337 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 23 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kekulé #325: Kein Verständnis für die Stiko


Trotz dürftiger Datenlage werden die an BA.4/BA.5 angepassten Impfstoffe empfohlen. Prof. Kekulé findet das nicht gut. Und: Was verrät eine viel beachtete Studie wirklich über schwere Nebenwirkungen der mRNA-Vakzine?


share








   1h17m
 
 

Kekulé #324: Flickenteppich beim Infektionsschutz


Der Bundestag hat das Infektionsschutzgesetz beschlossen. Prof. Kekulé hat kritische Anmerkungen. Für den Herbest empfiehlt er Masken in Nah- und Fernverkehr - an Schulen nicht. Und: Der Totimpfstoff Valneva ist da.


share








   1h22m
 
 

Kekulé #323: Die Impfstoffe der Zukunft


In der letzten Folge vor der Sommerpause geht es ausführlich ums Impfen. Zweiter Booster Ja oder Nein? Prof. Kekulé erklärt dazu Ergebnisse neuer Studien und er stellt drei Varianten für neue Impfstoffe vor.


share








 2022-07-28  1h12m
 
 

#9 Multiresistente Keime: Die stille Pandemie


Hilft kein Antiobiotikum mehr, spricht man von multiresistenten Erregern. Alexander Kekulé erklärt, wie Resistenzen entstehen, warum die Forschung so mühsam ist und die Wunderwaffe Antibiotika bald stumpf sein könnte.


share








 2022-07-21  1h19m
 
 

Kekulé #322: BA.5 - die „schlimmste Variante“?


Derzeit herrscht die Corona-Variante BA.5 vor. Der US-Experte Eric Topol nennt sie die "schlimmste Variante bisher". Alexander Kekulé erklärt, was für diese These spricht – und weshalb er dennoch nicht alarmiert ist.


share








 2022-07-14  51m
 
 

Kekulé #321 SPEZIAL: Wie viel Sicherheit brauchen wir?


Wie stark muss ich mich noch selbst vor Corona schützen? Wird es auch einen angepassten Impfstoff von Novavax geben? Wieso infiziert man sich nicht, wenn zwei Familienangehörige an Covid-19 erkrankt sind?


share








 2022-06-30  50m
 
 

#320: Keine verkürzte Impfstoffzulassung!


Der Pharmahersteller Biontech schlägt vor, zur Zulassung seines neuen Corona-Impfstoffes nur Tierdaten einzureichen. Professor Alexander Kekulé ist dagegen und hält klinischen Studien am Menschen für absolut notwendig.


share








 2022-06-28  1h1m
 
 

Kekulé #319 SPEZIAL: Positiv nach Impfung


Kann man sich durch eine Corona-Impfung mit dem Virus infizieren? Welche Nebenwirkungen haben die Impfstoffe Novavax und Valneva? Und wie ansteckend sind Geimpfte? Antworten von Professor Kekulé im Hörerfragen-Spezial.


share








 2022-06-25  30m
 
 

Kekulé #318: Omikron schützt nicht vor Omikron


Warum eine Corona-Impfung plus durchgemachte Omikron-Infektion nicht mehr den idealen Schutz bietet. Eine Studie gibt Hinweise. Außerdem geht es um die Maskenpflicht, die wohl im Herbst zurückkommt. Warum erst dann?


share








 2022-06-21  1h2m
 
 

Kekulé #317 SPEZIAL: Die individuelle Impfstrategie für den Herbst


Sollten sich Risikogruppen jetzt impfen lassen oder auf den angepassten Impfstoff im Herbst warten? Sind fünf Tage Quarantäne zu wenig? Der Zahnarzt sagt: Parodontitis kann durch die Impfung entstehen. Stimmt das?


share








 2022-06-18  42m