Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL

Das Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt derzeit unser Leben. Der Virologe und Epidemiologe Prof. Alexander Kekulé erklärt im Podcast von MDR AKTUELL die Corona-Krise. Im Gespräch mit dem Redakteur Camillo Schumann bewertet er die Infektionslage, neue Studien und gibt Einschätzungen zu politischen Entwicklungen ab - für jedermann verständlich und immer unter dem Motto: Wir wollen Orientierung geben. Deshalb bietet dieser Podcast auch viel Raum, um die Fragen von Hörerinnen und Hörern rund um das Coronavirus zu beantworten – jeden Samstag mit einer SPEZIAL-Folge.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 273 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 15 hours 5 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Kekulé #267: Der Nocebo-Effekt der Impfung


Die Infektionszahlen erreichen immer neue Höchststände, droht eine Überlastung der Krankenhäuser? Und: Erstaunliche Auswertung von Impfstoff-Zulassungsstudien: Die Symptome bei Geimpften und der Placebo-Gruppe.


share







   1h1m
 
 

Kekulé #266: Beruhigende Nachrichten für Kinder


Trotz ständiger Rekord-Neuinfektionen gehen die Hospitalisierungen zurück. Wie lange noch? Und wie wirkt sich Omikron auf die Einweisungen von Kindern ins Krankenhaus aus? Daten aus England geben Hinweise.


share







   1h5m
 
 

Kekulé #266: Beruhigende Nachrichten für Kinder


Trotz ständiger Rekord-Neuinfektionen gehen die Hospitalisierungen zurück. Wie lange noch? Und wie wirkt sich Omikron auf die Einweisungen von Kindern ins Krankenhaus aus? Daten aus England geben Hinweise.


share







   1h5m
 
 

Kekulé #265 SPEZIAL: Novavax und Valneva – was ist der Unterschied?


Wie stark können Geboosterte andere anstecken? Werden Impfnebenwirkungen zu zögerlich gemeldet? Wieso hat der Impfmusterknabe Bremen nun die höchste Inzidenz? Und: Novavax und Valneva – wie sie sich unterscheiden.


share







   46m
 
 

Kekulé #264: Omikron-Impfstoff wird überflüssig


Stetig neue Höchststände bei den Neuinfektionen – welche Pandemie-Parameter sind jetzt wichtig? Erfreuliche Daten aus den USA: Omikron sorgt für deutlich weniger ITS-Aufnahmen. Und: Die PCR-Tests werden knapp, was tun?


share







   1h5m
 
 

Kekulé #263: Quarantäne für Kontaktpersonen abschaffen


Der Virologe Kekulé ist dafür, die Quarantäne für Kontaktpersonen zu streichen. In der Omikron-Welle sei eine Nachverfolgung illusorisch. Man müsse sich darauf konzentrieren, zumindest die Infizierten zu isolieren.


share







   1h18m
 
 

Kekulé #262 SPEZIAL: Auf angepassten Impfstoff warten?


Gilt man nach Infektion und Impfung als vollständig geimpft? Gürtelrose nach Biontech-Impfung – Auffrischung besser mit Novavax? Und: Als gesunder ungeimpfter 50-Jährger – lieber auf den angepassten Impfstoff warten?


share







   24m
 
 

Kekulé #261: Omikron und die Schnelltests


Wie gut erkennen Schnelltests die Omikron-Variante? Neue Daten dämpfen die Hoffnungen. Das hat Auswirkungen auf die anstehende Welle. Und: Italien führt Impfpflicht für über 50-Jährige ein. Sollten wir das auch tun?


share







   1h23m
 
 

Kekulé #260: Letzte Warnung für Ungeimpfte


Die Inzidenzen steigen. Der Virologe Kekulé sagt dazu: Die Omikron-Welle hat begonnen. Bald werde die Kurve steil nach oben zeigen, mit Folgen für Ungeimpfte. Und: Quarantäne- und Isolationszeiten verkürzen?


share







   1h10m
 
 

Kekulé #259: "Omikron verdirbt Weihnachten"


Delta geht unter – Omikron kommt, sagt der Virologe Kekulé. Er ist gegen einen „sinnlosen Wellenbrecher-Lockdown“, sondern vor allem fürs Boostern. Außerdem: Die neue Gültigkeit des EU-Impfzertifikats und Novavax.


share







   1h22m