Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL

Wie erklärt man die Corona-Krise? Welche Maßnahmen sind richtig, welche sind übertrieben? Auf die drängenden Fragen antwortet ab sofort der Virologe Prof. Alexander Kekulé in diesem Podcast.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 186 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 8 hours 37 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Kekulé #182 SPEZIAL: Können Geimpfte auf Masken verzichten?


Greifen mRNA-Impfstoffe das Gefäßsystem an? Darf ein Arzt die Gabe von Astrazeneca ablehnen? Am Ende des Podcasts erklärt Prof. Kekulé, ob man die Maskenpflicht für vollständig Geimpfte in Innenräumen aufheben könnte?


share







   48m
 
 

Kekulé #181: Nistet sich das Virus in unser Erbgut ein?


Eine Studie wirft die Frage auf, ob das Coronavirus ins menschliche Erbgut, in unsere DNA, gelangen kann. Außerdem: Ist die dritte Welle endgültig gebrochen? Und: Warum gelten Genesene nur ein halbes Jahr als immun?


share







   59m
 
 

Kekulé #180 SPEZIAL: Freiheiten für Erstgeimpfte und Impf-Nebenwirkungen


Ist man nicht schon nach der ersten Impfung kaum noch ansteckend und könnte mehr Freiheiten bekommen? Wie erhalten Virusvarianten ihren Namen? Thema auch: Nebenwirkungen beim Impfen.


share







   28m
 
 

Kekulé #179: Die soziale Frage beim Impfen


Wie bekommen ärmere Länder mehr Impfstoff? Was bringt eine Patentfreigabe? Und warum gibt es so wenig Daten zu Infektionen in ärmeren Stadtteilen und bei Migranten? Prof. Kekulé stellt Lösungsvorschläge vor.


share







   55m
 
 

Kekulé #178: Das Zeitalter des Restrisikos


Die Infektionszahlen sinken, wie auch die Zahlen auf Intensivstationen. Prof. Kekulé ist vorsichtig optimistisch. Er ist für mehr Freiheiten für Genesene und Geimpfte. Es gebe Restrisiken, aber man sollte sie eingehen.


share







   1h9m
 
 

Kekulé #177 SPEZIAL: Antikörpertests und Kreuzfahrten


Missgeschick im Impfzentrum: Die Spritze fällt runter – was nun? Ab wann muss ich mir Sorgen machen, wenn nach der Corona-Impfung keine Antikörper nachgewiesen werden? Und: Sind Kreuzfahrten für Geimpfte wirklich sicher?


share







   31m
 
 

Kekulé #176: Kinder impfen – das richtige Ziel?


Biontech-Chef Şahin stellt baldige Impfungen für Kinder in Aussicht. Prof. Kekulé fordert eine Debatte darüber, ob diese sie überhaupt brauchen. Und er fürchtet, dass die EU zu voreilig von Herdenimmunität spricht.


share







   1h1m
 
 

Kekulé #175: Impfreihenfolge bitte beibehalten!


Was hat der Impfgipfel gebracht? Außerdem: Warum das Risiko für Schwangere in Deutschland noch immer nicht richtig gewürdigt wird. Und: Herzmuskelentzündungen nach Biontech-Impfungen in Israel?


share







   58m
 
 

Kekulé #174 SPEZIAL: Krebsrisiko nach Impfung, Testkonzept an Schulen und Influenza


Gibt es LongCovid auch bei Geimpften? Wie können Schnelltests an Schulen sicher ablaufen? Warum wurde die Influenza zurückgedrängt, nicht aber das Coronavirus? Können MRNA-Impfstoffe Krebs auslösen?


share







   32m
 
 

Kekulé #173: Die "Erbsünden"


Kann eine durchlaufene Corona-Infektion oder eine Impfung zum Problem werden, wenn neue Mutanten auftreten? Was es mit der Erbsünde-Theorie auf sich hat. Begünstigt Fleischkonsum Pandemien? Und: Notbremse beschlossen.


share







   1h1m