Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL

Wie gefährlich sind Affen-Pocken? Was bringen die neuen Medikamente gegen Alzheimer? Und warum lassen die neuen Wirkstoffe gegen Allergien so lange auf sich warten? Und was gibt es Neues in Sachen Corona? Susann Böttcher und Jan Kröger besprechen aller zwei Wochen Gesundheitsthemen und aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen mit dem Mediziner Prof. Alexander Kekulé. Sie liefern Hintergründe und reden über interessante Studien. Und sie beantworten Hörer-Fragen – mit PDF zum Nachlesen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 387 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Corona-Update: "Pfizergate" und "FLiRT"-Variante


Eine Klage gegen Ursula von der Leyen rückt Corona wieder in die Öffentlichkeit. Außerdem blickt Prof. Kekulé auf aktuelle Corona-Varianten und neue Studiendaten: Was bedeuten sie für die Zukunft der Impfstoffe?


share








   1h0m
 
 

Vogelgrippe-Viren in Kuhmilch – droht eine neue Pandemie?


In den USA wurden in zahlreichen Proben von Kuhmilch in Supermärkten Virusreste der Vogelgrippe gefunden. Wie kamen sie dorthin? Können sie da noch Schaden anrichten? Und wie gefährlich ist das alles für Menschen?


share








   47m
 
 

Doping im Sport: Ein krankes System


Eine ARD-Dokumentation macht mutmaßliche Dopingfälle in China öffentlich. Prof. Kekulé erstaunt vor allem die aus seiner Sicht lasche Reaktion der Welt-Anti-Doping-Agentur. Die ganze Geschichte im Podcast.


share








   1h7m
 
 

RKI-Files: Skandalös oder banal?


Die sogenannten RKI-Files sorgen für Diskussionen. Taugen sie zum Skandal oder sind sie vergleichsweise harmlos? Darüber sprechen wir im Podcast. Und: Das geplante internationale Pandemieabkommen der WHO.


share








 April 11, 2024  1h9m
 
 

Cannabis-Gesetz geht zu weit


Die bisherige Drogenpolitik sei gescheitert, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Da stimmt ihm Prof. Alexander Kekulé zu. Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung hält er dennoch für falsch.


share








 March 28, 2024  1h0m
 
 

Geschlechtskrankheiten – Kehrseiten der Lust


Gonorrhöe, Syphilis, Chlamydien – Sex kann unangenehme Folgen haben. Die Zahl sexuell übertragbarer Infektionen in der EU ist deutlich gestiegen. Woran liegt das? Wie schützt man sich? Und was bringen Heimtests?


share








 March 14, 2024  1h5m
 
 

Auf der Spur der letzten großen Corona-Rätsel


Was passiert im Körper, wenn Covid-Symptome einfach nicht abklingen? Drei Studien liefern neue Hinweise auf mögliche Auslöser. Laut Alexander Kekulé helfen sie auch dabei, Long Covid genauer zu definieren.


share








 February 29, 2024  59m
 
 

Hirntuning mit Neuralink und Co.


Die Firma Neuralink hat einen Chip in ein menschliches Gehirn implantiert, so hat es Elon Musk verkündet. Er sagt: Computerchips im Kopf werden Telepathie und den Zugriff auf alles Wissen der Welt ermöglichen. Wirklich?


share








 February 15, 2024  59m
 
 

Was Lupus und Long Covid verbindet


Eine Schweizer Studie sucht nach der Ursache für Long Covid – und wirft ein Licht auf das immer noch wenig erforschte Feld der Autoimmunerkrankungen. Welche neuen Therapien gibt es? Prof. Kekulé gibt einen Überblick.


share








 February 1, 2024  59m
 
 

"Long Flu": die Langzeitfolgen der Grippe


Durch Covid-19 und Long Covid sind die Spätfolgen von Infekten in den Blickpunkt geraten. Eine neue Studie beschäftigt sich mit ähnlichen Problemen bei der Influenza. Und: Die Vogelgrippe - eine Pandemie im Ozean.


share








 January 18, 2024  1h3m