Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL

Wie gefährlich sind Affen-Pocken? Was bringen die neuen Medikamente gegen Alzheimer? Und warum lassen die neuen Wirkstoffe gegen Allergien so lange auf sich warten? Und was gibt es Neues in Sachen Corona? Susann Böttcher und Jan Kröger besprechen aller zwei Wochen Gesundheitsthemen und aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen mit dem Mediziner Prof. Alexander Kekulé. Sie liefern Hintergründe und reden über interessante Studien. Und sie beantworten Hörer-Fragen – mit PDF zum Nachlesen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 384 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 21 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kekulé #360: Sind die Deutschen Impfmuffel?


Der Bundesgesundheitsminister zeigt sich enttäuscht über den Zulauf der aktuellen Impfkampagne. Prof. Kekulé kommt zu einer anderen Bewertung. Weitere Themen: das neue Novavax-Vakzin und der geplante Umbau der Stiko.


share








 December 7, 2023  1h2m
 
 

Kekulé #359: Infektionswelle - Welche Rolle spielt Corona?


Derzeit gibt es eine Infektionswelle an Atemwegserkrankungen. Aber das sei erst der Anfang, sagt Virologe Kekulé. Im Podcast erklärt er, welchen Anteil Corona hat und was von der neuen Variante JN.1 zu halten ist.


share








 November 23, 2023  13m
 
 

Kekulés Corona Kompass #84: Nebenwirkungen sind die Achillesferse des Impfstoffes


Durchbruch bei der Impfstoff-Suche? Außerdem: Schwangere und Covid-19 - Wie das SARS-CoV-2-Virus zum Ungeborenen gelangen kann. Und: Sollten sich Kreuzfahrt-Passagiere vor Reiseantritt testen lassen?


share








 November 20, 2023  10m
 
 

Kekulé #358: Der Schutzschild der Kinder


Zwei Studien erklären, warum viele Kinder eine Infektion gut wegstecken. Prof. Kekulé rät Eltern daher, der Erkältungssaison entspannt zu begegnen. Und: Wie die Pandemie bei älteren Menschen das Demenzrisiko erhöht hat.


share








 November 9, 2023  56m
 
 

Kekulé #357: Liegt das Geheimnis von Corona im Darm?


Zwei Studien aus den USA liefern neue interessante Ansätze für die Behandlung von schweren Verläufen und von Long Covid. Außerdem: Was ist "Spikeopathie" – und wie stichhaltig sind die impfkritischen Theorien dahinter?


share








 October 26, 2023  1h18m
 
 

Kekulé #356: Long Covid – noch immer die große Unbekannte


Eine Publikation zog zuletzt viele Studien zu Long Covid in Zweifel. Kekulé teilt bestimmte Kritikpunkte. Aber am Leiden des Einzelnen ändere das nichts. Umso wichtiger: Welche Therapien helfen wirklich?


share








 October 12, 2023  56m
 
 

Kekulé #355: Es braucht keine staatlichen Corona-Maßnahmen mehr


Ob Masken oder Tests – für Kekulé geht es nun um Eigenverantwortung und um Rücksicht auf andere. Bei der Auswertung früherer Maßnahmen übt er scharfe Kritik am RKI. Und: Zwei Studien zu Nebenwirkungen der Impfung.


share








 September 28, 2023  59m
 
 

Kekulé #354: Die neue Impf-Frage


Die WHO sieht "besorgniserregende Trends" bei Corona. Kommt der neue mRNA-Impfstoff also gerade rechtzeitig? Prof. Kekulé erklärt, wer sich impfen lassen sollte. Und er vermisst dazu eine Empfehlung der Stiko.


share








 September 14, 2023  58m
 
 

Kekulé #353: Auf der Suche nach dem Ursprung der Pandemie


US-Berichte haben den Fokus wieder auf die Laborthese gelenkt. Doch was spricht wirklich für sie? Was spricht für einen natürlichen Ursprung der Corona-Pandemie? Und: Dänische Daten zu Biontech lassen aufhorchen.


share








 July 13, 2023  1h8m
 
 

Kekulé #352: "Patient Null" gefunden – wirklich?


US-Medien berichten über neue Hinweise zum Pandemie-Ursprung. Erneut im Fokus: das Labor in Wuhan. Und: Für eine Studie ließen sich Menschen bewusst mit Covid-19 infizieren. Was sind die Ergebnisse des Experiments?


share








 June 29, 2023  53m