Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL

Wie gefährlich sind Affen-Pocken? Was bringen die neuen Medikamente gegen Alzheimer? Und warum lassen die neuen Wirkstoffe gegen Allergien so lange auf sich warten? Und was gibt es Neues in Sachen Corona? Susann Böttcher und Jan Kröger besprechen aller zwei Wochen Gesundheitsthemen und aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen mit dem Mediziner Prof. Alexander Kekulé. Sie liefern Hintergründe und reden über interessante Studien. Und sie beantworten Hörer-Fragen – mit PDF zum Nachlesen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 384 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 21 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kekulé #351: Wir brauchen angepasste Impfstoffe


Die europäischen Gesundheitsbehörden empfehlen eine neue Zusammensetzung der mRNA-Impfung. Prof. Kekulé sieht darin das richtige Ziel, übt jedoch scharfe Kritik an der wissenschaftlichen Begründung.


share








 June 15, 2023  50m
 
 

Kekulé #350: China-Welle kein Grund zur Besorgnis


In China steigen die Infektionszahlen rasant an, was bedeutet das für uns? Außerdem: Eine Studie zur Übersterblichkeit, die von einigen als Beleg für die Schädlichkeit der Impfungen betrachtet wird.


share








 June 1, 2023  58m
 
 

Kekulé #349: Die Rolle der WHO nach Corona


Die WHO steht vor Reformen. Prof. Kekulé hat einige Vorschläge. Und er setzt sich mit alarmistischen Thesen auseinander, die im Netz kursieren. Außerdem: Eine Studie über Gefäßverschlüsse im Auge nach Corona-Impfungen.


share








 May 17, 2023  58m
 
 

Kekulé #348: Wer sollte sich heute noch impfen lassen?


Nach der angepassten STIKO-Impfempfehlung: Für wen ist heute eine Erst-Impfung noch sinnvoll und was ist mit den Kindern? Außerdem: Bye, bye Corona-Warn-App. Für Prof. Kekulé ein Abschied ohne Wehmut.


share








 May 4, 2023  52m
 
 

Kekulé #347: Kaum Fortschritte bei Long Covid


Wer hat ein hohes Risiko, an Long Covid zu erkranken? Inwiefern hilft die Impfung? Virologe Kekulé erläutert neue Forschungsergebnisse und dämpft die Hoffnungen auf zwei Medikamente. Und er fordert neue Impfempfehlungen.


share








 April 20, 2023  58m
 
 

Kekulé #346: Neue Ansätze zur Nasenspray-Impfung


Zwei Studien aus Deutschland und Finnland begeistern Prof. Kekulé. Allerdings bremst er die Hoffnung auf einen schnellen Einsatz von Impfungen mit Nasensprays. Und: Gab es schon 2019 den ersten Covid-Fall in Deutschland?


share








 April 6, 2023  55m
 
 

Kekulé #345: Lösten Marderhunde Corona aus?


Neue Daten weisen auf Marderhunde als ursprüngliche Überträger des Virus hin. Prof. Kekulé zweifelt die Erkenntnisse aus China an. Und: Warum der schwedische Weg womöglich doch der bessere war.


share








 March 23, 2023  1h1m
 
 

Kekulé #344: Das Sterben in den Heimen


Laut Barmer-Report war jeder zweite deutsche Covid-Tote ein Pflegeheimbewohner. Was hat diese verheerende Bilanz verursacht? Für Prof. Kekulé ist das nur eine von vielen Fragen, die tiefer untersucht werden müssen.


share








 March 9, 2023  1h3m
 
 

Kekulé #343: Neues zur Laborthese


Ein US-Ministerium stuft eine Laborpanne als wahrscheinlichsten Ursprung des Virus ein. Für Prof. Kekulé eine politische Debatte ohne wissenschaftlichen Nutzen. Außerdem: Braucht es strengere Regeln für Preprint-Studien?


share








 February 28, 2023  1h3m
 
 

Kekulé #342: Corona im Tierreich


Auch Hirsche und Ratten können Corona kriegen. Doch wann wird das gefährlich für den Menschen? Und welche Tiere werden die nächste Pandemie auslösen? Außerdem: Der "schwedische Sonderweg" – eine Einschätzung.


share








 February 21, 2023  59m