Kekulés Gesundheits-Kompass von MDR AKTUELL

Wie gefährlich sind Affen-Pocken? Was bringen die neuen Medikamente gegen Alzheimer? Und warum lassen die neuen Wirkstoffe gegen Allergien so lange auf sich warten? Und was gibt es Neues in Sachen Corona? Susann Böttcher und Jan Kröger besprechen aller zwei Wochen Gesundheitsthemen und aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen mit dem Mediziner Prof. Alexander Kekulé. Sie liefern Hintergründe und reden über interessante Studien. Und sie beantworten Hörer-Fragen – mit PDF zum Nachlesen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 383 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 20 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kekulé #179: Die soziale Frage beim Impfen


Wie bekommen ärmere Länder mehr Impfstoff? Was bringt eine Patentfreigabe? Und warum gibt es so wenig Daten zu Infektionen in ärmeren Stadtteilen und bei Migranten? Prof. Kekulé stellt Lösungsvorschläge vor.


share








 May 7, 2021  55m
 
 

Kekulé #178: Das Zeitalter des Restrisikos


Die Infektionszahlen sinken, wie auch die Zahlen auf Intensivstationen. Prof. Kekulé ist vorsichtig optimistisch. Er ist für mehr Freiheiten für Genesene und Geimpfte. Es gebe Restrisiken, aber man sollte sie eingehen.


share








 May 5, 2021  1h9m
 
 

Kekulé #177 SPEZIAL: Antikörpertests und Kreuzfahrten


Missgeschick im Impfzentrum: Die Spritze fällt runter – was nun? Ab wann muss ich mir Sorgen machen, wenn nach der Corona-Impfung keine Antikörper nachgewiesen werden? Und: Sind Kreuzfahrten für Geimpfte wirklich sicher?


share








 May 1, 2021  31m
 
 

Kekulé #176: Kinder impfen – das richtige Ziel?


Biontech-Chef Şahin stellt baldige Impfungen für Kinder in Aussicht. Prof. Kekulé fordert eine Debatte darüber, ob diese sie überhaupt brauchen. Und er fürchtet, dass die EU zu voreilig von Herdenimmunität spricht.


share








 April 30, 2021  1h1m
 
 

Kekulé #175: Impfreihenfolge bitte beibehalten!


Was hat der Impfgipfel gebracht? Außerdem: Warum das Risiko für Schwangere in Deutschland noch immer nicht richtig gewürdigt wird. Und: Herzmuskelentzündungen nach Biontech-Impfungen in Israel?


share








 April 28, 2021  58m
 
 

Kekulé #174 SPEZIAL: Krebsrisiko nach Impfung, Testkonzept an Schulen und Influenza


Gibt es LongCovid auch bei Geimpften? Wie können Schnelltests an Schulen sicher ablaufen? Warum wurde die Influenza zurückgedrängt, nicht aber das Coronavirus? Können mRNA-Impfstoffe Krebs auslösen?


share








 April 26, 2021  32m
 
 

Kekulé #173: Die "Erbsünden"


Kann eine durchlaufene Corona-Infektion oder eine Impfung zum Problem werden, wenn neue Mutanten auftreten? Was es mit der Erbsünde-Theorie auf sich hat. Begünstigt Fleischkonsum Pandemien? Und: Notbremse beschlossen.


share








 April 23, 2021  1h1m
 
 

Kekulé #172: Was man über die indische Mutante weiß


Warnungen vor der indischen Coronavirus-Mutation B.1.617 – wie ernst sind sie zu nehmen? Dann: Gibt es Hirnvenenthrombosen auch bei mRNA-Impfstoffen? Und: Was ist ein „Corona-Zeh“?


share








 April 21, 2021  1h0m
 
 

Kekulé #171 SPEZIAL: Allergien, Querdenker-Thesen und Impfschutz vor Mutationen


Wer sich jetzt gegen Corona impfen lässt, wird im Herbst an der Grippe sterben, behaupten Querdenker. Was ist da dran? Welcher Impfstoff ist für Allergiker zu empfehlen? Und: Corona-Impfungen künftig jedes Jahr?


share








 April 17, 2021  22m
 
 

Kekulé #170: Wir handeln zu spät!


Ansteckender aber nicht tödlicher? Wie sind Studien zur B.1.1.7 zu interpretieren? Dann: Asthma-Mittel verringert schwere Krankheitsverläufe bei Covid19. Und: Einschätzungen zur Bundesnotbremse.


share








 April 15, 2021  1h1m