Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL

Das Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt derzeit unser Leben. Der Virologe und Epidemiologe Prof. Alexander Kekulé erklärt im Podcast von MDR AKTUELL die Corona-Krise. Im Gespräch mit dem Redakteur Camillo Schumann bewertet er die Infektionslage, neue Studien und gibt Einschätzungen zu politischen Entwicklungen ab - für jedermann verständlich und immer unter dem Motto: Wir wollen Orientierung geben. Deshalb bietet dieser Podcast auch viel Raum, um die Fragen von Hörerinnen und Hörern rund um das Coronavirus zu beantworten – jeden Samstag mit einer SPEZIAL-Folge.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 238 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 5 hours 13 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Kekulé #18 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten (Teil 3)


Haftet das Corona-Virus in den Haaren, wird es über Zigarettenrauch übertragen? Hängt eine Infektion von der Viren-Menge ab? Kann man sich mit Glasreiniger die Hände desinfizieren? Antworten auf #fragkekule.


share







 2020-04-04  21m
 
 

Kekulé #17: Schweden ist ein Versuchslabor ohne Kontrolle


Für Professor Kekulé zeigen die RKI-Aussagen, dass der Lockdown wirkt. Man dürfe aber die dringend nötige Exit-Strategie nicht verschlafen. Und der Virologe äußert Skepsis, was den schwedischen Corona-Weg betrifft.


share







 2020-04-03  43m
 
 

Kekulé #16: Warum die Zahl der negativ Getesteten so wichtig wäre


Alexander Kekulé würde in die gestiegene Zahl der Neuinfektionen nicht zu viel hineininterpretieren. Das sei nur ein Blick in die Vergangenheit. Wichtiger wären jetzt Zahlen zu den negativ Getesteten.


share







 2020-04-02  40m
 
 

Kekulé #15: Der statistische Geburtsfehler der Covid-19-Fallzahlen


Ein Offener Brief des Infektions-Experten Prof. Sucharit Bhakdi zu den Corona-Maßnahmen sorgt für Diskussionen. Prof. Kekulé nimmt Stellung und wünscht sich, dass die Experten ein einheitlicheres Bild abgeben.


share







 2020-04-01  43m
 
 

Kekulé #14: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben


Prof. Kekulé erklärt außerdem, warum Kanzlerin Merkel dreimal auf Corona getestet wurde, an welcher Kleinigkeit Massentests bisher scheitern und er freut sich heute über RKI-Präsident Wieler:


share







 2020-03-31  38m
 
 

Kekulé #13: Handy-Tracking ist Aktionismus und bringt nur Pseudosicherheit


Der Virologe Kekulé sieht die diskutierte Handy-Ortung von Infizierten und den Einsatz einer Anti-Corona-App äußerst kritisch. Er vermisst Erhebungen über den tatsächlichen Nutzen und warnt vor einer „Handy-Polizei“.


share







 2020-03-30  37m
 
 

Kekulé #12 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten


Erneut sind einige Fragen zum Coronavirus eingegangen: Infiziert man sich im Büro an Geräten oder Türgriffen? Sind Auslagen für Lebensmittel stark belastet? Helfen Handschuhe gegen den Virus? Antworten auf #fragkekule:


share







 2020-03-28  23m
 
 

Kekulé #11: Wie der Exit aus den Anti-Corona-Maßnahmen laufen soll


Der Virologe Kekulé freut sich, dass die Politik auf seine Exit-Strategie eingeschwenkt ist. Außerdem erklärt er, ob der Osten mit einem blauen Auge davon kommt und warum das Virus cleverer, aber ungefährlicher wird.


share







 2020-03-27  37m
 
 

Kekulé #10: Ist das Virus die Rache der Tiere am Menschen?


Das Coronavirus ist von Wildtieren auf Menschen übertragen worden, die sie gejagt und gegessen haben. Ein Thema im Podcast mit dem halleschen Virologen Kekulé. Außerdem: Wann könnte es Schnelltests für alle geben?


share







 2020-03-26  36m
 
 

Kekulé #9: „OP-Masken müssen zum Standard für alle werden“


Der Virologe Kekulé sagt, neue Daten aus China zeigten, dass einfache OP-Masken nicht nur andere schützten, sondern auch die Träger. Der Wissenschaftler empfiehlt deshalb das Tragen von Masken.


share







 2020-03-25  35m