Ketzer 2.0 - Gottlose Gedanken zum Leben

Atheisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren aktuelle Themen, entlarven Fehlschlüsse und klären auf.

http://ketzerpodcast.blogspot.com/

subscribe
share



 

recommended podcasts


77.5 Vom Evangelikalen zum Atheisten: The Rise and Fall of Faith von Drew Bekius


Drew Bekius war ein evangelikaler Pastor, der sein Leben lang kein einziges atheistisches Buch gelesen hatte. Es war die Beschäftigung mit der Bibel selbst, die ihn schließlich zum Atheisten machte.


share





   n/a
 
 

77.4 Religioten schlafen besser?


Einer Studie zufolge schlafen Religiöse unter bestimmten Bedingungen geringfügig besser als andere Menschen. Jan hat die Studie untersucht.


share





   n/a
 
 

77.3 Kirchenstatistik und Kirchensteuer


Eine neue Studie zeigt, dass sich nur 16% der Katholiken ihrer Kirche “eng verbunden” fühlen. Das verbindende Element der meisten Katholiken: Irgendwas mit Christentum.


share





   n/a
 
 

77.2 Das Christentum als IKEA-Religion: Bischof Wilmer im Glashaus


Zu Weihnachten sprach sich der neue Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer gegen eine “IKEA-Religion” nach dem Baukastenprinzip aus. Als Christ und Katholik sitzt er damit freilich im Glashaus.


share





   n/a
 
 

77.1 Hinduistische "Wissenschaft"


Auf einer wissenschaftlichen Konferenz in Indien wurden allerlei absurde Dinge behauptet, was die Inder schon vor ganz langer Zeit gehabt haben sollen: Flugzeuge, Stammzellentherapie, Schönheitsoperationen, Nukleartests usw. Ach, und Newton und Einstein l


share





   n/a
 
 

76.8 Begründet glauben von Stephan Lange (Buchbesprechung)


In seinem Buch “Begründet glauben” präsentiert Stephan Lange altbekannte Argumente und Ausreden für den Glauben mit einem halbwegs neuartigen Aufhänger. Seinem Anspruch, zu zeigen, dass man intellektuell redlich an Gott glauben kann, wird er nicht gerecht


share





   n/a
 
 

76.7 Ein Satz für Zwei: Wie Religion die Vernunft untergräbt


Beim Audible-Podcast “Ein Satz für Zwei” konnte Matthias erklären, warum er Gläubigen ihren Glauben madig macht.


share





   n/a
 
 

76.6 Bayerische Landeskirche schafft das besondere Kirchgeld ab


Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat das “besondere Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe” mit Wirkung zum 1. Januar 2018 abgeschafft. Im Ketzer-Nachschlag: Ohne großes Aufheben davon zu machen, hatte Anfang 2018 bereits das Erzbistum Köln da


share





 2019-01-18  n/a
 
 

76.5 HVD Niedersachsen stellt auf Verbandsteuer um (Kirchensteuer)


Der HVD Niedersachsen zieht seine Mitgliedsbeiträge ab 2019 als Verbandsteuer ein. Dadurch erspart er seinen Mitgliedern das “besondere Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe”. Darüber hinaus zeigt er, dass die Kirchen- und Verbandsteuer auch verfassungsk


share





 2019-01-11  n/a
 
 

76.4 Endzeitgedöns: Auswirkungen des Glaubens auf die Klimapolitik


Neuketzer Jan stellt eine Studie vor, die belegt, dass Christen, die an die bevorstehende Endzeit glauben, sich weniger um den Klimawandel kümmern als andere Amerikaner.


share





 2019-01-04  n/a