Ketzer 2.0 - Gottlose Gedanken zum Leben

Atheisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren aktuelle Themen, entlarven Fehlschlüsse und klären auf.

http://ketzerpodcast.blogspot.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 337 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


S.33 Kirche: gehen oder bleiben? (Kreuzgang kontrovers)


Mitschnitt eines Streitgesprächs am 24. März 2019 in Freiburg zwischen Sascha Fiek von der Giordano-Bruno-Stiftung und der Theologin Andrea Hauber.


share





   n/a
 
 

79.2 Verbot religiöser Symbole in Bayern (für Richter und Staatsanwälte in Verhandlungen)


Laptop und Lederhose ja, Kreuz, Kopftuch und Kippa nein: In einer Entscheidung vom 14. März 2019 bestätigte der Bayerische Verfassungsgerichtshof das Verbot für Richter, Staatsanwälte und Landesanwälte, in Verhandlungen religiös oder weltanschaulich geprä


share





   15m
 
 

79.1 Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!


SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil ruft an, um klarzustellen, dass die SPD ausdrücklich nicht für die Trennung von Staat und Kirche ist und daher auch keinen säkularen Arbeitskreis erlaubt.


share





   17m
 
 

78.3 Logik


Diese Folge darf keinesfalls in die Hände von Gläubigen geraten, denn die Physik- und Informatik-Ketzer erklären Matthias die Entwicklung im Bereich der Logik in den letzten hundert Jahren. Ergebnis: Möglicherweise ist die Welt widersprüchlich?


share





   n/a
 
 

78.4 Die Atheisten und das Bobobo-Buch


In dieser epochalen Folge besprechen die Ketzer Frans de Waals Buch “The Bonobo and the Atheist” (Der Mensch, der Bonobo und die Zehn Gebote: Moral ist älter als Religion) und diskutieren ihre eigenen Überlegungen zur Entstehung und Festsetzung von Moral


share





 2019-03-22  n/a
 
 

78.1 Teuflische Vetternwirtschaft: Papst Franziskus und der Missbrauchsgipfel


Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Ketzer NICHT den Missbrauchsgipfel 2019 im Vatikan kommentieren würden. Laut Papst Franz geht es allerdings auch mit dem Teufel zu, WENN sie ihn kommentieren …


share





 2019-03-15  n/a
 
 

78.2 Der verlorene Sohn (Boy Erased, 2018)


Die Ketzer besprechen (und empfehlen) den Film “Der verlorene Sohn” mit Nicole Kidman und Russell Crowe. Es geht um den Sohn eines Pastors, der von seinen Eltern zu einem Konversionsprogramm für Homosexuelle geschickt wird. Der Film basiert auf dem Buch “


share





 2019-03-05  n/a
 
 

77.7 Säkulare Beerdigung


Christian berichtet von der säkularen Beerdigung seiner Mutter.


share





 2019-03-01  n/a
 
 

77.6 Das Gilgamesch-Epos


Jan hat sich das Gilgamesch-Epos angeschaut und interessante Parallelen und Unterschiede zur Bibel gefunden.


share





 2019-02-22  n/a
 
 

77.5 Vom Evangelikalen zum Atheisten: The Rise and Fall of Faith von Drew Bekius


Drew Bekius war ein evangelikaler Pastor, der sein Leben lang kein einziges atheistisches Buch gelesen hatte. Es war die Beschäftigung mit der Bibel selbst, die ihn schließlich zum Atheisten machte.


share





 2019-02-15  n/a