Ketzer 2.0 - Gottlose Gedanken zum Leben

Atheisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren aktuelle Themen, entlarven Fehlschlüsse und klären auf.

http://ketzerpodcast.blogspot.com/

subscribe
share


 
 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    56.4 Zukunft der Kirchen (Teil 2)


    Fortsetzung der Besprechung des WDR 5 Funkhausgesprächs “Gott ohne Volk – welche Zukunft haben die christlichen Kirchen?” BONUS: Schlauer Spruch von Bischof Overbeck.


    share





    n/a
    Friday

    56.3 Zukunft der Kirchen (Teil 1)


    Die Ketzer besprechen das WDR 5 Funkhausgespräch “Gott ohne Volk – welche Zukunft haben die christlichen Kirchen?” mit Bischof Franz-Josef Overbeck, Oberkirchenrätin Barbara Rudolph und Michael Schmidt-Salomon.


    share





    n/a
    last week

    56.2 Strömungen des Islams: Ein Gang durch die Jahrhunderte


    Christian erläutert, welche Gruppierungen den Islam wann geprägt haben.


    share





    n/a
    this month

    56.1 Ökonom Thomas Mayer: Der christliche Glaube zahlt sich aus


    In seiner F.A.Z.-Wirtschaftskolumne behauptete Prof. Thomas Mayer, eine einfache Kosten-Nutzen-Analyse zeige, es sei gut, an Gott zu glauben. Per E-Mail konnte Matthias ihn runterhandeln auf „Es geht nicht ohne Glauben“.


    share





    n/a
    this month

    55.4 Der Indizienbeweis für die Göttlichkeit des Korans


    Matthias präsentiert seinen Mitketzern den Indizienbeweis für die Göttlichkeit des Korans. Wird dies die letzte Folge des Podcasts sein, weil alle zum Islam konvertieren?


    share





    n/a
    last month

    55.3 Rainer Riesners Weihnachtsmärchen


    Wurde Jesus am 25. Dezember im Jahre 7 v. Chr. um 6:52 Uhr geboren? Neutestamentler Prof. Riesner präsentiert überraschende Informationen. Man könnte sie allerdings auch als “hanebüchen” bezeichnen …


    share





    n/a
    last month

    55.2 Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands (Buchvorstellung)


    Auf Vorschlag des Autors hat Christian Nikil Mukerjis Buch “Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands” gelesen.


    share





    n/a
    last month

    55.1 “Wo Religion draufsteht, ist in der Regel keine Religion drin”: Bischof Overbeck zu Religion und Gewalt


    Die Ketzer besprechen die neuesten Verlautbarungen aus Overbecks Wahrheitsministerium. (Vgl. Folge 44.1.)


    share





    n/a
    last month

    S.15 Der Völkermord in Ruanda und die Rolle der Katholischen Kirche (Interview)


    Im November 2016 veröffentlichten die katholischen Bischöfe von Ruanda eine Erklärung, in der sie sich für die Rolle der Kirche beim Völkermord an den Tutsi 1994 entschuldigten. Was lag da näher, als eine katholische Theologin in Ruanda zu den Hintergründen zu befragen? Matthias im Gespräch mit Dr. Katharina Peetz, bis die Skype-Verbindung abbricht.


    share





    n/a
    this year

    54.4 Richard Dawkins Bashing (Studie)


    Die Templeton-Stiftung hat eine Studie finanziert, der zufolge Wissenschaftler Richard Dawkins kritisieren. Dieses Sakrileg können die Ketzer nicht unwidersprochen lassen …


    share





    n/a
    this year