KIDZ Podcast (Kidz-Podcast-mp4)

Alles rings um Kinder. Ob Pflegekinder, Menschen, die mit Kindern arbeiten, pädagogische Konzepte oder Ideen rund um das Leben mit Kindern.

http://www.kidz-podcast.de

subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 31: Schicksalhaft geboren


Eine neue Folge! Diesmal ohne Dänemark - Das Thema sind die Begriffe "schicksalhaft geboren", "Sozialraumorientierung","Millieunahe Unterbringung"


share





 2019-01-08  57m
 
 

Kidz 0030: Notfallpläne – Plane wenn es gut ist, dann hast Du in der Not


Notfälle gibt es im Leben mit traumatisierten Kindern mehr als genug - wie damit umgehen, wie sich vorbereiten. Denn gut vorbereitet heißt einmal mehr nicht spontan, sondern geplant zu handeln und das ist gut so.


share





 2018-12-02  42m
 
 

Kidz 0029: Weihnachtsfest


Wiederveröffentichung der Sendung für den Nebensprechen Adventskalender 2017 - Übrigens 2018 gibt es auch wieder einen!


share





 2018-11-24  17m
 
 

Kidz 0028 – Zum Film Elternschule und anderen Fragen


Warum wir den Film nicht schauen können und andere Themen


share





 2018-10-22  1h9m
 
 

Kidz 0027: Der “Sichere Ort”– was versteht ihr darunter


Der Sichere Ort ist einer dieser Begriffe, die inzwischen in vielen Zusammenhängen genannt werden. Wir haben uns diesmal nur auf die pädagogische Bedeutung dieses Konzeptes gestürzt. Wie entsteht er? Was hilft? Wie sieht er aus? Ich denke nicht, dass nach dieser Folge irgendwer weiß, wie er aussieht, aber ich hoffe, ganz viele verstehen, wie man ihn erzeugen kann. Und natürlich auch wieder neues aus Dänemark.


share





 2018-09-11  1h19m
 
 

Kidz 0026: Frage .. Antwort .. aktuelles


Wir baten unsere Hörer, Fragen zu stellen, haben welche erhalten und beantworten sie natürlich ... pflichtbewusst, wie wir sind.


share





 2018-07-29  1h16m
 
 

Kidz 0025: Moral – Moral – Moral


Wie ist das denn mit der Moral bei Pflegekindern? Lässt sich da was machen?


share





 2018-07-04  1h6m
 
 

episode 24: Kidz 0024: Achtsamkeit – Oder: Wie haltet Ihr das eigentlich aus?


Achtsamkeit, ein Thema, das einem immer wieder begegnet. Sehr viele sprechen davon, fordern es, erwarten es. Aber wie funktioniert es? Wir wissen es nicht, wollen aber berichten, wie wir das, das wir dafür halten erreichen


share





 2018-05-28  59m
 
 

episode 23: CSI-Paedagogik


Martin Kühn benutzte einmal in einem Vortrag den Begriff CSI-Pädagogik als Äquivalent für die Traumapädagogik. Und das trifft den Kern in weiten Teilen sehr gut. Warum? Hört rein


share





 2018-04-06  57m
 
 

episode 22: Kidz 0022: Vorsicht Familie


Die Familie ist statistisch gesehen, der gefährlichste Ort für Kinder. Diese Aussage von Martin Kühn hallt schon lange in uns nach. Also dachten wir uns, darüber sollten wir mal sprechen. Was macht die Familie so gefährlich und was könnte man dagegen tun?


share





 2018-03-31  3h14m