KIDZ Podcast (Kidz-Podcast-mp4)

Alles rings um Kinder. Ob Pflegekinder, Menschen, die mit Kindern arbeiten, pädagogische Konzepte oder Ideen rund um das Leben mit Kindern.

https://www.kidz-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate
subscribe
share





recommended podcasts


Kidz Zwischenfolge: Werbung ... Eigenwerbung


Wir haben eine Idee. Und vielleicht könnten wir diese Idee zusammen verwirklichen.


share







   23m
 
 

Kidz 0043: Übertragung und Gegenübertragung


Übertragung und Gegenübertragung ist eines der sehr stark wirkenden Prozesse im pädagogischen Alltag. Wir denken, in allen pädagogischen Prozessen. Bei traumatisierten Kindern ist dieses Phänomen lediglich intensiver wirksam.


share







   1h22m
 
 

Kidz 0042: Heilpädagogik – Lehre – Forschung – Praxis


Ein spannender Einblick in Forschung, Lehre und Praxis der Heilpädagogik im Zusammenhang mit Pflegefamilien.


share







 2020-07-17  1h15m
 
 

Kidz 0041:Pubertät und andere Missgeschicke


Ein Ritt über aktuelle Themen gesellschaftlich und "privat". Wie können wir als Gesellschaft auf Vorfälle wie Lügde, Münster oder Krone reagieren, wie sollten wir reagieren. Wie wirkt sich die Pubertät auf traumatisierte Kids aus


share







 2020-06-09  1h25m
 
 

Kidz 0040 – Schlaglicht e.V. Politische Bildung in der Grundschule


Interview mit dem Verein Schlaglicht e.V. , der Bildungsarbeit in Schulen der Klassen 4-6 macht. Johannes Kreye berichtet über seine Arbeit, was für Projekte er in den Schulen realisiert und welche Ergebnisse und Erlebnisse er in diesen Projekten machen d


share







 2020-05-03  1h8m
 
 

Kidz 0039: Warum es so still war – in der Krise


Eigentlich eine lange Entschuldigungssendung für die Sendungsunterbrechung. Aber vielleicht kann ja der eine oder andere eine Idee mitnehmen, wie eine Krise - nicht nur Corona - sich möglichst störungsfrei durchschreiten läßt.


share







 2020-04-23  n/a
 
 

Kidz 0038: Strafen und Belohnung sinnvoll?


Strafen aber auch Belohnungssysteme funktionieren bei traumatisierten Kids nicht. Warum? Was geht da vielleicht in den Kids ab? Und wie funktioniert es dann?


share







 2020-03-16  1h10m
 
 

episode 37: Kidz 0037: Sagen und Mythen - mit @hirnbloggade


Diesmal eine mehr philosophische Folge ;-). @hirnbloggade - Stefan - einer der Macher des Troja Alert und des Spoiler Alert Podcasts hatte Lust über eines seiner Thema, nämlich Sagen und Mythen zu reden.


share







 2020-03-10  54m
 
 

Kidz 0036: @Die_Sozialpädagogin


Über die Arbeit als Sozialpädagogische Familienhelferin und ambulanter Sozialpädagogin in Österreich


share







 2020-01-28  39m
 
 

episode 35: Kidz 0035: Ein Hoch der Netzwerkarbeit


Wenn eine Gruppe von Menschen sich gemeinsam um das Wohlergehen eines Kindes kümmern, geht dies am besten, wenn sich alle an bestimmte Regeln halten. Nicht immer gelingt es, aber wenn ist es für alle Beteiligten ein Gewinn


share







 2020-01-28  1h0m