KIDZ Podcast (Kidzmp4)

Alles rings um Kinder. Ob Pflegekinder, Menschen, die mit Kindern arbeiten, pädagogische Konzepte oder Ideen rund um das Leben mit Kindern.

https://kidz-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kidz 0078: Vertrauen oder der Blick auf einen anderen Planeten

[transcript]


Vertrauen oder das sogenannte Urvertrauen - wie entsteht es und warum sollte uns das Wissen darum wichtig sein.


share








 July 13, 2023  1h30m
 
 

Kidz 0077: Aktuelle Veroeffentlichungen zu Trauma und was wir dazu denken.

[transcript]


Gerade in den letzten Wochen gab es einige Veröffentlichungen zu Traumathemen. Z.B. die Schließung der Beratungsstelle Rituelle Gewalt des Bistums München oder mehrere Veröffentlichungen zu Traumatherapie und empirischer Nachweis bestimmter Therapieformen


share








 March 20, 2023  59m
 
 

Kidz 0076: Pflegeeltern in der Transparenzkrise

[transcript]


Warum wir glauben, dass Pflegeeltern in der aktuellen Form sich in einer Transparenzkrise befinden.


share








 March 13, 2023  1h1m
 
 

Kidz 0075: Trauer und Abschied


Wie oft begegnet uns im pädagogischen Alltag Trauer und Abschied? Wie gehen wir damit um, aber vor allem, wie sollten wir damit umgehen? Was fehlt?


share








 December 6, 2022  1h18m
 
 

Kidz 0075: Gewalt hat viele Gesichter

[transcript]


Immer wieder trifft man in allen Bereichen - ob im professionellen oder im Alltag - auf Eigenschaften, die Pflegekindern -oder anderen fremduntergebrachten Kindern zugeschrieben werden. Woher kommen diese Bilder? Stimmen sie? Oder sind es Fehlinterpret


share








 November 11, 2022  43m
 
 

Kidz 0074: Partizipation


Die Neuformulierung des KJHG enthält die wesentliche Forderung nach Partizipation der Kinder- und Jugendlichen am Prozess.Da diese bis 2024 umgesetzt sein soll, gibt es viele Veranstaltungen für Pädagogen und Jugendamtmitarbeiter zum Thema.


share








 October 27, 2022  1h19m
 
 

Kidz 0073: Ausstellungsvorbereitung


Um was geht es, wir planen eine Ausstellung. Eine Ausstellung in der es nicht darum geht, wie sieht Gewalt gegen Kinder aus oder wie kann man sie verhindern, sondern darum, welche Folgen hat Gewalt in der Kindheit für die Betroffenen.


share








 October 10, 2022  13m
 
 

Aushalten - aber aktiv


In allen Bereichen wird in der Jugendhilfe vom Aushalten gesprochen. Insbesondere im Bereich des Ausagierens der Kinder und Jugendlichen. Ein Begriff, der uns schon immer die Zähennägel nach oben gekräuselt hat. Was hilft denn in diesen Situationen?


share








 August 19, 2022  59m
 
 

Kidz 0071: Diagnostik Menno Baumann


Diagnostik als Begriff wird viel zu selten im pädagogischem Kontext genutzt. Im Gegenteil, oft sagen selbst Pädagogen, Diagnostik - das ist Ärzten und Therapeuten vorbehalten.


share








 July 17, 2022  53m
 
 

Kidz 0070: Eins zwei drei .. ganz viele


Ilvi hat ein Buch über ihr Leben mit Diss geschrieben


share








 June 7, 2022  1h6m