KIDZ Podcast (Kidzmp4)

Alles rings um Kinder. Ob Pflegekinder, Menschen, die mit Kindern arbeiten, pädagogische Konzepte oder Ideen rund um das Leben mit Kindern.

https://kidz-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kidz 0040 - Schlaglicht e.V. Politische Bildung in der Grundschule


Interview mit dem Verein Schlaglicht e.V. , der Bildungsarbeit in Schulen der Klassen 4-6 macht. Johannes Kreye berichtet über seine Arbeit, was für Projekte er in den Schulen realisiert und welche Ergebnisse und Erlebnisse er in diesen Projekten machen d


share








 May 3, 2020  1h8m
 
 

Kidz 0039: Warum es so still war - in der Krise


Eigentlich eine lange Entschuldigungssendung für die Sendungsunterbrechung. Aber vielleicht kann ja der eine oder andere eine Idee mitnehmen, wie eine Krise - nicht nur Corona - sich möglichst störungsfrei durchschreiten läßt.


share








 April 23, 2020  n/a
 
 

Kidz 0038: Strafen und Belohnung ist nicht gleich Pädagogik


Strafen aber auch Belohnungssysteme funktionieren bei traumatisierten Kids nicht. Warum? Was geht da vielleicht in den Kids ab? Und wie funktioniert es dann?


share








 March 16, 2020  1h10m
 
 

episode 37: Kidz 0037: Sagen und Mythen - mit @hirnbloggade


Diesmal eine mehr philosophische Folge ;-). @hirnbloggade - Stefan - einer der Macher des Troja Alert und des Spoiler Alert Podcasts hatte Lust über eines seiner Thema, nämlich Sagen und Mythen zu reden.


share








 March 10, 2020  54m
 
 

Kidz 0036: @Die_Sozialpädagogin


Über die Arbeit als Sozialpädagogische Familienhelferin und ambulanter Sozialpädagogin in Österreich


share








 January 28, 2020  39m
 
 

episode 35: Kidz 0035: Ein Hoch der Netzwerkarbeit


Wenn eine Gruppe von Menschen sich gemeinsam um das Wohlergehen eines Kindes kümmern, geht dies am besten, wenn sich alle an bestimmte Regeln halten. Nicht immer gelingt es, aber wenn ist es für alle Beteiligten ein Gewinn


share








 January 28, 2020  1h0m
 
 

Kidz 034: Trigger


Trigger ist einer der Begriffe und Phänomene, dem man im Bereich Trauma immer wieder begegnet. Was ist überhaupt ein Träger, wie kann man ihm pädagogisch begegnen?


share








 November 18, 2019  1h4m
 
 

Kidz 033- Dissoziation und Superhelden


Ähnlich wie Trauma ein Begriff, der langsam in die Alltagssprache wandert. Daher versuchen wir die Frage zu beantworten, was ist das überhaupt eine Dissoziation?


share








 June 11, 2019  54m
 
 

episode 32: Kidz 0032: Alte Lebenswelt - neue Herausforderungen


Warum hat die Lebenswelt, die Pflegekinder lange hinter sich gelassen haben noch so lange einen massiven Einfluss auf das aktuelle Leben. Angst, Mustererkennung, Schuldgefühle, Selbstwertgefühl sind Bereiche, die hier einen großen Einfluss darstellen


share








 February 24, 2019  1h13m
 
 

episode 31: Schicksalhaft geboren


Eine neue Folge! Diesmal ohne Dänemark - Das Thema sind die Begriffe schicksalhaft geboren, Sozialraumorientierung, Millieunahe Unterbringung


share








 January 8, 2019  57m