Familienglück & Pubertät - Der Elternpodcast mit Kira Liebmann

Familienglück und Pubertät – der Elternpodcast von und mit Kira Liebmann. Dieser Podcast ist für alle Eltern, die das Leben mit Kindern/Teenagern leichter und gelassener sehen möchten und die sich Antworten auf Alltagsfragen wünschen. Hier bekommst du ganz viel Input und kostenfreies Coachingwissen rund um Familie und Elternsein. In diesem Podcast findest du: - Solofolgen von Kira Liebmann - Interviews mit interessanten Gästen - Expertinnentalk, bei dem sich Kira Liebmann und Ines Berger Fragen der Community widmen. // über Kira Liebmann Kira Liebmann ist Gründerin und Geschäftsführerin der Akademie für Familiencoaching. An der Akademie für Familiencoaching, eine TÜV-zertifizierte Bildungseinrichtung, bildet Kira Menschen zu Kinder-, Jugend- und Familiencoaches aus und unterstützt sie beim Schritt in die Selbstständigkeit. // Weitere Informationen: https://www.kiraliebmann.de https://www.akademie-fuer-familiencoaching.de // Informationen zur Ausbildung - kostenfreies Beratungsgespräch: https://go.akademie-fuer-familiencoaching.de/ Ideen und Fragen zum Familienleben und zum Podcast gerne per E-Mail an: podcast@kiraliebmann.de

https://www.kiraliebmann.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 242 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 53 minutes

subscribe
share






episode 242: #241 Systemische Familienordnung in der Praxis


Livemitschnitt eines Vortrags: Ich hatte einen Jungen im Coaching, der war extrem auffällig - aufsässig, renitent, ohne Respekt den Eltern gegenüber. Die Mutter war total verzweifelt. Ich habe mit der Mutter ihr Familiensystem aufgestellt und jeden an seinen richtigen Platz gestellt. 2 Wochen später rief mich die Mutter an und hat mir erzählt, dass sie hat komplett neues Kind hat - verschmust, liebevoll, aufmerksam...


share








   57m
 
 

episode 241: #240 Wenn die Bindung stimmt, ist das Smartphone kein Problem - Interview mit Medienexperte Georg Milzner


Eltern fühlen sich nicht wohl, wenn sie sehen, dass ihr Nachwuchs viel Zeit am Handy oder Computer verbringt. Den digitalen Medien schlägt viel Unbehagen entgegen – meist zu Unrecht. Im Kern ist das “ Computerproblem“ ein Beziehungsproblem. Wenn aus einer haltenden, tiefen Bindung heraus die digitale Welt miteinander erkundet wird, werden die Risiken minimiert und die Chancen auf gesunde Medienkompetenz wachsen.


share








   1h3m
 
 

episode 240: #239 Kann ich meinen Teenager zum Lesen zwingen?


viele Eltern von Jugendlichen sind verzweifelt, weil ihre Kinder kaum bis garnicht lesen. Wie soll man damit umgehen? Zwingen oder lassen? In dieser Folge gebe ich dir meine Sichtweise und meine Herangehensweise zu dem Thema mit.


share








   13m
 
 

episode 239: #238 Wie geht Lernen lernen?


Heute bekommst du deinen Mitschnitt eines Liveseminars von mir zum Thema Lernen lernen. Was brauchen Kinder und Jugendliche, um sich gut und motiviert an ihre Schulthemen zu setzen. Ein Podcast randvoll mit Tipps zum Lernen und Konzentrieren.


share








   1h10m
 
 

episode 238: #237 Wie reagieren wenn mein Teenager Por*os schaut?


Hallo Kira, ich schreibe Dir heute als treue Hörerin von Deinem Podcast, weil mich ein Thema mit meinem Teenagersohn seit einigen Tagen sehr beschäftigt und ich noch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Im letzten September habe ich selber die Ausbildung bei Dir abgeschlossen und kann viele Dinge im Alltag mit der Familie umsetzen und verstehen. Mein Sohn ist jetzt 15 (wird Anfang Juni 16 Jahre alt). Er besucht die 10...


share








   11m
 
 

episode 237: #236 Eltern müssen Kindern keine Grenzen setzen!


Grenzen setzen ist für viele Eltern ein riesen Thema. Wann setze ich dem Kind grenzen und wie. Wann bin ich zu streng, wann zu nachsichtig? Ich bin der Meinung, dass wir Kindern oder Jugendlichen keine Grenzen setzen müssen - vielmehr sollten Eltern wieder lernen, IHRE Grenzen zu erkennen und zu wahren. Wie das geht erfährst du in dieser Folge


share








 February 22, 2024  17m
 
 

episode 236: #235 Was tun wenn der Teenie zu mir ziehen möchte?


Liebe Kira und liebes Team, seit einigen Monaten höre ich regelmäßig deinen Podcast und folge dir auf Instagram. Ich bin ein großer Fan von dir und deiner Sichtweise, du gibst wirklich tolle Ratschläge. Deine Einstellung zu den Teenagern und ihren Problemen finde ich wirklich fundiert und gut! Deshalb meine Frage: Ich bin seit 5 Jahren vom Vater meiner 14 jährigen Tochter getrennt, unser Verhältnis ist gut und wir sind beide wieder in festen Partnerschaften...


share








 February 15, 2024  11m
 
 

episode 235: #234 Hörerfrage: Was kann ich tun, wenn mein Kind uns mit seiner Laune tyrannisiert?


Ich habe den Podcast für Väter gehört. Ich bin seit 6 Jahren alleinerziehend und habe 3 Mädchen. 15, 11, 11. Ich bin Leitwolf und Schäferhund. Und ein Mädchen von den Zwillingen ist ganz stark das farbige Schaf. Braucht viel Aufmerksamkeit, ist frech, hält sich nicht an Regeln kann die Emotionen nicht regulieren und hat ein sehr tiefes Selbstwertgefühl. Ich bin ziemlich verzweifelt. Wir haben schon psychologische Unterstützung...


share








 February 8, 2024  17m
 
 

episode 234: #233 Cowboy und Indianer, der Sohn als Eisprinzessin - was ist erlaubt und was nicht?


In vielen Kita und Kindergärten aber auch Familien wird heiß darüber diskutiert, was zu Fasching erlaubt ist und was nicht. Ist es ok, wenn das Kind als Indianer gehen möchte? Was ist, wenn mein Sohn als Elsa gehen will? Ich habe dazu meine eigene Meinung. Ich denke, Kinder sollten als der und die gehen dürfen, der sie sein wollen. Faschingsparty in der Kita ist keine Politsendung.....


share








 February 1, 2024  10m
 
 

episode 231: #232 Was tun, wenn der Teenager einfach nicht will?


Kira und Ines sprechen darüber, was Eltern tun können, wenn der Teenager einfach nicht will. Keine Lust auf lernen, keine Lust auf Schule, keine Lust auf Haushalt. Wie bringst du deine Kinder dazu, dennoch Dinge zu tun, die getan werden müssen.


share








 January 25, 2024  17m