KiRaKa: Ab wann dürfen wir das?

Ab wann darf man im Auto vorne sitzen? Oder bei Freunden übernachten? Oder ein Haustier halten? KiRaKa-Reporterin Doro Machai hat sich für euch schlau gemacht.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/ab-wann-duerfen-wir-das-116.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Lern-Apps nutzen


Gerade in der Corona-Zeit, als die Schulen zu waren, habt ihr bestimmt viel mit Tablets und Smartphones gelernt. Übers Internet kann man sich ja gut zum Lernen zusammentun. Man kann aber auch alleine lernen, mit speziellen Lern-Apps. Ab wann man die nutzen darf, das hat KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai für euch geklärt.


share







 2020-10-08  1m
 
 

TikTok nutzen


Singen, tanzen und dann auch noch Videos davon machen. Das hört sich nach jeder Menge Spaß an. Viele von euch kennen deshalb bestimmt die App „TikTok“. Aber wie alt muss man eigentlich sein, um „TikTok“ nutzen zu dürfen?


share







 2020-09-22  1m
 
 

Netflix schauen


Wenn man sich einen Film im Kino angucken möchte, darf man das ja nur, wenn man alt genug für genau diesen Film ist. Das steht da immer dabei. Aber wie ist das eigentlich, wenn ich mir zu Hause Filme angucken möchte, über Netflix?


share







 2020-09-21  1m
 
 

"Clash of Clans" spielen


Nicht jedes Computerspiel ist für alle Kinder geeignet. Heute geht KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai der Frage nach, ab welchem Alter "Clash of Clans" empfehlenswert ist. Dafür hat sie mit Kristin Langer von der Initiative "Schau hin!" gesprochen.


share







 2020-09-14  1m
 
 

"World of Warcraft" spielen


Ab wann dürfen Kinder das Computerspiel "World of Warcraft" spielen? Diese Frage hat unsere KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai für euch geklärt. Und zwar zusammen mit Kristin Langer. Sie ist Mediencoach und arbeitet für die Initiative "Schau hin!".


share







 2020-02-07  2m
 
 

Ab wann dürfen wir das: Demonstrieren gehen?


Jeden Freitag gehen manche Schülerinnen und Schüler nicht in die Schule, sondern streiken und demonstrieren dafür, dass etwas gegen den Klimawandel getan wird. Es gibt viele Themen gegen oder für die man demonstrieren gehen kann. Aber ab wann darf man demonstrieren? KiRaKA Reporterin Dorothee Machai hat diese Frage mit Rechtsanwalt Christoph Krekeler geklärt.


share







 2020-02-05  2m
 
 

Alleine zur Schule gehen


Ab wann dürfen wir alleine zur Schule gehen? Immerhin muss man sich da ja schon ganz gut im Straßenverkehr auskennen. Aber gibt es überhaupt eine klare Regelung, wann man alt genug dafür ist? KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai hat nachgefragt beim Rechtsanwalt Christoph Krekeler in Dortmund.


share







 2020-01-28  2m
 
 

"Minecraft" spielen


Viele von euch kennen bestimmt das Spiel "Minecraft" dieses Computerspiel mit den vielen Würfeln, aus denen man etwas bauen kann. Aber ab wann dürfen Kinder das Spiel überhaupt spielen? "KiRaKa"-Reporterin Dorothee Machai hat die Frage mit Mediencoach Kristin Langer besprochen. Sie arbeitet für die Initiative "Schau hin!", die Familien beim Umgang mit Medien berät.


share







 2020-01-21  2m
 
 

"Minecraft" spielen


Viele von euch kennen bestimmt das Spiel "Minecraft". Dieses Computerspiel mit den vielen Würfeln, aus denen man etwas bauen kann. In unserer Serie "Ab wann dürfen wir das?" geht es genau um dieses Spiel. Unsere "KiRaKa"-Reporterin Dorothee Machai ist für euch losgezogen, um die Frage nach der Altersfreigabe von "Minecraft" für euch zu klären. Das Spiel ist geeignet für Kinder ab sechs Jahren.


share







 2020-01-21  2m
 
 

"Fortnite" spielen


In unserer Reihe "Ab wann dürfen wir das" beantworten wir regelmäßig Fragen, ab wann was erlaubt ist. In dieser Folge erfahrt ihr, ab wann ihr auf den verschiedenen Plattformen "Fortnite" zocken dürft. "KiRaKa"-Reporterin Dorothee Machai hat die Frage mit Mediencoach Kristin Langer besprochen. Sie arbeitet für die Initiative "Schau hin!", die Familien beim Umgang mit Medien berät.


share







 2020-01-07  2m