KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Kindernachrichten im Netz - aus KiRaKa, dem Kinderradio-Kanal des WDR.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/klicker136.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3574 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Kinderrechte zu Coronazeiten und Zoobesuche per Internet


In dieser Klickerausgabe geht es um Kinderrechte zu Coronazeiten, um Zoobesuche übers Internet, um Fische, die in Städten schlechter schlafen und um Pappfans im Stadion.


share





   5m
 
 

Was steckt hinter den Zahlen?


Jeden Tag werden aktuelle Zahlen zum Corona-Virus veröffentlicht. Verschiedene Stellen melden, wie viele Menschen sich insgesamt mit dem Virus infiziert haben und wie viele Menschen inzwischen daran gestorben sind. KiRaKa-Arzt Christian Hermanns erklärt, was hinter diesen Zahlen steckt und warum sie sich unterscheiden.


share





   2m
 
 

Feldhasen sind wieder mehr und Fußballtraining für Zuhause


In diesem Klicker geht es um das Corona-Virus, dass sie etwas schwächer ausbreitet, um Bäume, die Lärm schlucken und um Feldhasen, die sich wieder etwas vermehrt haben. Außerdem gibt ein fußballexperte Tipps für das training zu Hause.


share





   5m
 
 

Nachrichten für Kinder auf Deutsch und Französisch vom 05.04.20


Einmal in der Woche gibt es unsere Nachrichten für Kinder nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Französisch.


share





   5m
 
 

Corona-Checkup: Wie läuft es gerade in den Krankenhäusern?


In seinem täglichen Corona-Checkup gibt KiRaKa-Arzt Christian Hermanns Informationen rund um das Virus. Heute erzählt Christian von seiner Arbeit als Arzt und wie die Lage in den Krankenhäusern im Moment ist.


share





   2m
 
 

Erwachsene verstoßen gegen Coronaregeln und Marathon im Garten


Im Klicker hört ihr heute von den 6.500 Verstößen, die es schon gegen die Corona-Kontaktregeln gab - hauptsächlich von Erwachsenen, dann geht es um ein Urteil am EuGH zur Flüchtlingskrise 2015, um eine Studie über Land- und Stadthunde und wir haben zwei seltsame Marathon-Läufe für euch.


share





   4m
 
 

Corona-Checkup: Können Kinder an Covid-19 sterben


In seinem Corona-Checkup geht Christian Hermanns heute einer Hörerfrage nach: Können Kinder an Covid-19 sterben?


share





   1m
 
 

Orang Utans spielen mit Ottern und Fußballer trainieren wieder


Länder helfen sich in der Corona-Krise gegenseitig, das ist eins der Themen in diesem Klicker. Außerdem geht es um eine Studie in Heinsberg, mit der man mehr über das Virus lernen will, um Fußballprofis, die wieder trainieren dürfen und um Zoobewohner, die sich ohne Besucher ganz gut beschäftigen.


share





   4m
 
 

Corona-Checkup: Auf der Spur des Virus in Heinsberg


Von einem Ort ist immer wieder die Rede, wenn es um das Corona-Virus geht. Vom Kreis Heinsberg, genauer gesagt, von der Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg. Dort haben sich in Nordrhein-Westfalen besonders viele Menschen angesteckt. Die Forscher wollen nun die Wege nachverfolgen, die es bei der Ansteckung gab und so noch mehr über das Virus herausfinden.


share





   2m
 
 

Kein Punktabzug wegen Klamottenstil und Autokino in Coronazeiten


Im heutigen Klicker gibt es eine gute Nachricht aus Italien: Die Zahl der Neuinfizierten ist zum ersten Mal nicht mehr gestiegen, eine Studentin wehrt sich erfolgreich vor Gericht, dass sie wegen ihrer zu lässigen Kleidung Puinkteabzug in einer Prüfung bekam, Autokino ist in und ein Geldregen ging in Issum nieder.


share





   4m