Maus Zoom

Nachrichten gehen schnell ins Ohr und sind oft schnell wieder weg. Um sie richtig zu verstehen braucht man Zeit. Die Maus nimmt sich diese und schaut im MausZoom auf ein Thema wie eine Kamera, die sich langsam reinzoomt und immer mehr Details entdeckt.

https://kinder.wdr.de/radio/diemaus/audio/maus-zoom/maus-zoom-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4311 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 20 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Ukraine gewinnt den Eurovision Song Contest


Die ukrainische Band Kalush Orchestra hat bei dem wohl bekanntesten europäischen. Musikwettbewerb den ersten Platz gemacht. Mit den meisten Publikumspunkten überhaupt.


share








   4m
 
 

Ministerpräsidenten haben viel zu sagen


Am Sonntag können die Wählerinnen und Wähler in NRW ankreuzen, welche Partei und welche Abgeordnete sie gerne im Landtag hätten. Danach entscheidet sich, wer Ministerpräsidentin oder Ministerpräsident wird. Die Infos dazu hat Christina Pannhausen im MausZoom am Freitag.


share








   3m
 
 

Wie sich Tiere orientieren


Mischlingshündin Leya war drei Monate unterwegs, nachdem sie abgehauen war. Über 400 Kilometer ist sie gelaufen. Eigentlich können sich Hunde gut orientieren, aber Leya hat nicht mehr nach Hause gefunden. Wie sich Tiere orientieren, und was wir tun können, wenn wir streunende Tiere finden - all das erfahrt ihr von Sandra Doedter im MAUSZoom am Donnerstag.


share








   4m
 
 

Schüler beerdigen Skelett aus dem Biologie-Unterricht


An einigen Schulen werden im Unterricht noch echte Skelette benutzt, um die menschlichen Knochen zu zeigen. Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums in der Eifel haben sich dafür eingesetzt, dass ihr Skelett jetzt auf einem Friedhof beerdigt wird.


share








   4m
 
 

Queere Paare holen sich in der Kirche den Segen Gottes


In ganz Deutschland finden gerade Segnungsgottesdienste für queere Paare statt. Was "queer" überhaupt bedeutet und welche Rechte queere Menschen in der Kirche in Deutschland haben - darum geht es heute im MausZoom.


share








   3m
 
 

Regierung in Australien kauft Land für Koalas


Koalas sollen in Australien besser geschützt werden. Darum hat die Regierung von New South Wales Land gekauft. Das soll bald zu Nationalparks gehören. Dort sollen Koalas geschützt leben und aufwachsen können.


share








   4m
 
 

Taucher suchen nach Geisternetzen in der Nordsee


Geisternetze schwimmen herrenlos in allen Ozeanen herum. Taucher holen sie in ihrer Freizeit aus der Nordsee, damit sie Meeresbewohnern nicht mehr gefährlich werden können.


share








   4m
 
 

Rückkehr aus dem All


Der deutsche Astronaut Matthias Maurer hat die Internationale Raumstation verlassen und kehrt zur Erde zurück. Ein halbes Jahr hat er im Weltall gelebt, viel erlebt und keine Kese essen dürfen.


share








   3m
 
 

Hitzewelle in Indien


In Indien und Pakistan leiden gerade viele Menschen unter einer Hitzewelle mit bis zu 50 Grad Celsius. Warum ist es dort im Moment so heiß? Wann ist mit einer Abkühlung zu rechnen? Und was kann man gegen die Hitze machen? Die Kinder der 5 b der Fritz-Bauer-Gesamtschule in Sankt Augustin wissen mehr darüber.


share








   4m
 
 

Warum ist Pressefreiheit so wichtig?


Am 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Warum gibt es den? Und warum ist es so wichtig, dass Journalistinnen und Journalisten frei berichten und auch ihre eigene Meinung sagen dürfen? Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat eine neue Rangliste der Pressefreiheit veröffentlicht. 180 Länder wurden dafür verglichen. Deutschland kam auf Platz 16.


share








   4m