KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Kindernachrichten im Netz - aus KiRaKa, dem Kinderradio-Kanal des WDR.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/klicker136.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3445 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Nachrichten für Kinder auf Deutsch und Französisch vom 15.12.19


Einmal in der Woche könnt ihr hier im Podcast "Les informations franco-allemandes" im KiRaKa hören. Die zweisprachigen Nachrichten werden von unseren Kollegen vom Saarländischen Rundfunk (SR) in Saarbrücken produziert. Diese Woche geht es um einen Vulkan in Neuseeland, den Brexit, eine besonders kostbare Banane und um null Hausaufgaben.


share





   4m
 
 

Wahl in Großbritannien und Warmer-Pulli-Tag in Düsseldorf


Boris Johnson hat die Wahl in Großbritannien gewonnen. In Düsseldorf wurde an Schule und Kindertagesstätten die Heizung runter gedreht. Die UNESCO hat das Bergsteigen zum Weltkulturerbe erklärt. Es gibt wieder mehr Rentiere auf Spitzbergen.


share





   4m
 
 

Viele Mädchen bei "Jugend forscht" und Kältehilfe für Obdachlose


Das hört ihr in diesem Klicker: So viele Mädchen wie noch nie haben sich für den nächsten "Jugend forscht" Wettbewerb angemeldet, Obdachlose sollen mehr Hilfe gegen Kälte bekommen, eine uralte Höhlenmalerei ist in Indonesien entdeckt worden und eine Bäuerin aus Gütersloh ist die beste Melkerin aus Nordrhein-Westfalen.


share





   4m
 
 

Die EU will das Klima besser schützen und Dinos hatten Läuse


Die Europäische Union will ab dem Jahr 2050 keine klimaschädlichen Gase mehr in die Luft blasen. Der Luftraum über Deutschland ist ganz schön voll. Oma-Orcas kümmern sich liebevoll um ihre Enkel. Bereits die Dinosaurier hatten schon Läuse.


share





   4m
 
 

KiRaKa kommt! nach Nideggen - die Nachrichten


Die Kinder der 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Burgblick Nideggen hat diese Nachrichten für euch herausgesucht, geschrieben und vorgelesen. Es geht um Klimaschutz, zuviel Paketpost, Graffiti-Kunst, Fußball und Läuse bei Dinosauriern.


share





   4m
 
 
share





   4m
 
 

Politiker führen Friedensgespräche und Computer komponiert Musik


In dieser Klickerausgabe geht es um Politiker, die Friedensgespräche führen, um einen Computer, der einen Komponisten weiterleben lässt, um zu wenige Schwimmbäder in Deutschland und um einen Pfarrer, der hoch hinaus musste.


share





   4m
 
 

Weihnachten im All und Eselampeln in Wesel


In dieser Klicker-Ausgabe geht es um Weihnachtsgeschenke für Raumfahrer, einen Klimamarsch in Madrid, verschwurbelte Amtssprache und Eselampeln in Wesel.


share





   3m
 
 

Nachrichten für Kinder auf Deutsch und Französisch vom 08.12.19


Einmal in der Woche produzieren unsere Kollegen vom Saarländischen Rundfunk deutsch-französische Nachrichten für Kinder: Diesmal geht es um einen wichtigen Orden, um Kinderrechte, um das Nikolauspostamt und um den Generalstreik in Frankreich.


share





   6m
 
 

Ein Preis für mutige Menschen und viele Wolfsrudel


Die Alternativen Nobelpreise wurden verliehen, Kinderrechte werden in Deutschland unterschiedlich eingehalten, viele Wölfe in Deutschland und in der Antarktis schrumpft das Gehirn


share





   4m