KiRaKa - Radiogeschichten

Hier findet ihr alle Radiogeschichten von WDR5 KiRaKa.

https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/podcast/radiogeschichten-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 11 minutes

subscribe
share






Typisch Junge, typisch Mädchen? - Radiogeschichte


Alle Mädchen wollen Prinzessinen sein und alle Jungen als starke Piraten die Welt erobern. Stimmt das wirklich? Wir haben mal nachgefragt.


share








 2022-03-23  48m
 
 

Versunkenes Land - Radiogeschichte


Der Name sagt alles: Ein Damm oder eine Mauer verriegelt den Ausgang des Tales, staut einen Fluss, und ein künstlicher See entsteht. Deutschland ist gesprenkelt damit, um Trinkwasser zu speichern, Hochwasser zu verhindern, Strom zu erzeugen oder Wassersport zu ermöglichen.


share








 2022-03-10  47m
 
 

Alle meine Kleider - Nachdenken über Mode - Radiogeschichte


Jeder braucht etwas zum Anziehen - klar! Aber so viel? Im Kleiderschrank, in den Geschäften: Überall türmen sich Kleiderberge. KiRaKa Reporterin Julia Muth hat sich zusammen mit Mia und Kaspar auf die Suche nach dem Grund dafür gemacht.


share








 2022-03-02  50m
 
 

Unterwegs mit der Feuerwehr - Radiogeschichte


Retten, löschen, bergen, schützen: Was macht die Feuerwehr eigentlich noch alles? Wann muss man sie rufen? Wie geht das? Was sollte man selbst tun, um Unfälle zu vermeiden? Kann man auch als Kind der Feuerwehr helfen? Wie sieht ein (normaler) Tag bei der Feuerwehr aus? Wie wird man Feuerwehrmann? Und was bedeutet "bergen"? Das und mehr erzählt Reporterin Insa zusammen mit Kindern und Feuerwehrleuten in dieser Radiogeschichte.


share








 2022-02-09  50m
 
 

Augen zu und tanzen - Radiogeschichte


Wenn die große Aufführung ihrer Tanzschule naht, dann platzt Selma fast vor Vorfreude. Zusammen mit den acht anderen Mädchen ihrer Tanzgruppe schwitzt und fiebert sie dem Tag entgegen. Von Ballett über Modern Dance bis Stepptanz - alles wird trainiert.


share








 2022-01-19  49m
 
 

Wie Dickhäuter leben - Radiogeschichte


KiRaKa-Reporterin Tina Gentner ist Elefanten-Fan und nimmt euch mit auf eine Reise zu den Elefanten.


share








 2021-12-30  43m
 
 

Pssst, streng geheim! - Radiogeschichte


Jeder von uns hat oder hatte schon mal ein Geheimnis. Manche sind kribbelig und aufregend, andere schwer und bedrückend - das ist ganz unterschiedlich. In dieser Radiogeschichte entführen wir euch in die geheimnisvolle Welt der Geheimnisse...


share








 2021-11-03  46m
 
 

Mit dem linken Fuß zuerst: 50 Jahre Mondlandung- Radiogeschichte


21. Juli 1969 deutscher Zeit: Neil Armstrong steht in einem dicken Raumanzug auf der Leiter der Mondlandefähre Eagle. Dann hebt er seinen linken Fuß von der letzten Stufe und setzt ihn auf den Boden. Damit wird er der erste Mensch, der je den Mond betreten hat. Die KiRaKa-Radiogeschichte wirft nicht nur einen Blick zurück auf die erste Mondlandung. Sie fragt auch nach: Was wissen wir eigentlich über den Mond?


share








 2021-10-20  45m
 
 

Gemeinsam durch dick und dünn - Radiogeschichte


ab 6 Jahren: In dieser KiRaKa-Radiogeschichte lernt ihr viele dicke Freunde und Freundinnen kennen, Pia und Aimée und Albrecht und Fritz zum Beispiel. Tilda erzählt wie sie ihre Freunde im Ausland vermisst hat und Maen, wie er nach einem Umzug neue gefunden hat.


share








 2021-10-06  48m
 
 

Ich bin auch noch da - Radiogeschichte


Eddy ist zehn Jahre alt und hat einen kleinen Bruder - Piet. Geschwister sind was Tolles! Was aber, wenn das andere Kind sehr krank ist oder so behindert, dass es allein nicht zurechtkommt? Davon erzählt diese KiRaKa-Radiogeschichte.


share








 2021-09-21  45m